Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Legalität der WFS Abschaltung
#1
Was sagt denn der tüv und die versicherung dazu wenn man die wfs deaktiviert hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Andi,
habe deine Frage bei den Tipps abgetrennt weil sie dort nicht hin gehört.
Der TÜV bemerkt gar nichts, wie sollte er denn?
Betroffen wäre nur eine Kasko versicherung.
Der müsste man das mitteilen.
Es gibt allerdings kaum Autos die mit 15 Jahren noch Kaskoversichert sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe nur teilkasko ohne.
Also prüft der tüv das nicht?
Ich hatte vorher einen vectra b und weil die abs und airbag leuchte an waren habe ich die birnen raus gemacht und das hat der tüv onkel sofort gesehen und deswegen habe ich frage.

Ich bin mit diesem forum noch nicht so vertraut und deswegen habe ich unter dem anderen thema geschrieben. Sorry
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
nein, der tüv prüft das nicht.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei der Teilkasko wäre der Punkt natürlich bei Komplettdiebstahl interessant.
Sonst ist die nicht berührt.
Und natürlich ist die WFS so wie nahezu jede Komponente am Auto Teil der Betriebserlaubnis.
Mach' dir trotzdem keinen Kopf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Anmerkung WFS Abschaltung:

Wird der Wagen irgendwann verkauft sollte man schriftlich im Kaufvertrag darauf hinweisen, dass die WFS deaktiviert wurde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Streng gesehen ist die WFS Teil der Typzulassung und das deaktivieren ein
Eingriff in selbige.
Der Tüv sieht da NOCH nicht danach. Laut einem befreundeten Ingenieur
ist da schon länger was im Gange. Speziell was Sicherheits- und Abgasrelevante
Elektronik betrifft. Scheinbar wird da viel mit codieren getrickst.
(zb Start/Stop dauerhaft deaktivieren)
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das mit der erlöschung der betriebserlaunis des autos bei deaktivierter wfs ist mir bekannt und jeder der das macht, macht das ja auf eigene verantwortung.
Aber das ist mir lieber als irgendwo mit defekter wfs liegen bzw stehen zu bleiben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Problem kann z.B. auch bei einem Unfall etc. entstehen ... eine Versicherung die nicht gerne zahlen will und Mängel am Wagen sucht ... eine Abschaltung der WFS ist ein Eingriff in die Elektronik ... die Geister die ich rief ...

Allgemein gesprochen:
Elektronik macht oft im Alter Probleme ... eine Reparatur und die Teile sind teuer und machen das ganze Auto unwirtschaftlich ... mit Spezialsoftware und dem nötigen Wissen lassen sich fast alle Systeme einfach abschalten/ umprogrammieren etc. ... ohne diese zu reparieren ...

Beispiele:
- DPF deaktivieren
- Airbags aus-programmieren
- Wegfahrsperre ausschalten
...

Von daher macht es schon Sinn diese bei einer Tüv Prüfung zu prüfen und belebt die Wirtschaft.



Fazit: Fast alle Eingriffe am Fahrzeug - ohne den Segen des TÜVs - führen dann letztlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis/ Verweigerung einer neuen Tüv Plakette.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Handlungen sind NICHT vergleichbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#11
airbag oder abs oder esp haben was mit der sicherheit von menschen zu tun, die wfs hat nur was mit deinem eigentum zu tun, was am nächsten tag nicht mehr da ist.
das ist tricksen auf zwei unterschiedlichen ebenen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Alles gut ... sind ja bis jetzt auch nur extreme theoretische Szenarien ... und was uns die Zukunft bringt wissen wir nicht.

Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen schon klar und richtig ... schmecken (den Versicherungen) aber beide gut ...

Ganz streng genommen: Mit der Deaktivierung der WFS hat der Wagen keine Betriebserlaubnis mehr.

Wenn der Tüv zukünftig solche Sachen überprüft und einen Fehler feststellt - gibt es keine Plakette.

Von daher wäre es dann vielleicht auch gut sich vorher Gedanken zu machen wie eine stabile WFS wiederhergestellt werden kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn man die wfs aktiv lässt sollte man sich aber auch gedanken machen wie man bei defekter wfs wieder nach hause kommt,wenn man 50-200 km von zu hause entfernt ist.
Also dann doch lieber wfs deaktivieren!
Zitieren
Es bedanken sich: YuSuF79
#14
Klar, wenn diese WFS so instabil und unzuverlässig ist ... würde ich die natürlich auch nicht wollen.

Die Gedanken zuvor sollten nur auf die möglichen Probleme (evtl. Verlust der Zulassung etc.) hinweisen.
Dies scheint den meisten nicht klar zu sein ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
verlust der zulassung und keine betriebserlaubnis ist ja schon sehr krass, dafür hast du sicher handfeste beispiele (genau für den fall wfs)!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste