Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Problem Renault Twingo 2
#46
Das ist ja noch schlimmer.
Weiß der Geier was da los ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Warum, bitte erkläre mir dass ein wenig detaillierter, was ist an den Werten nicht OK?

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Die Werte sollten bei Null liegen.
+- 10% sind auch in Ordnung
Wenn LTFT auf -42% und STFT auf -21% liegt wird die Spritzufuhr auf unter die Hälfte geregelt damit Lambda stimmt!
Absolut daneben und voll grottig eingestellt oder undicht.
Hau das deinem LPG Einbauer um die Ohren wenn der überhaupt interpretieren kann was da steht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Jetzt verstehe ich es, Dankeschön.

Ergo, müssten die Tabellen eingestellt werden, damit die Regler das Gemisch wieder in ein Gleichgewicht bringen können?!?

P.S. Aber die wurde doch durch meine Batterie Abklemmaktion wieder geresettet und baute sich danach neu auf?!?!

(Zitat: Bei einigen Steuergeräten wird die Langzeit-Einspritztrimm-Tabelle nicht beim Löschen eines Fehlercodes mit einem Scantool mit gelöscht. Beim Austausch von Einspritzventilen oder dem Kraftstoff-Druckregler muß daher durch Abklemmen der Fahrzeugbatterie der KARAM gelöscht werden, damit sich die Tabelle neu aufbaut)

Dann bringt es ja Wenig, wenn ich die Gasanlage leer fahren würde, da das Problem auch im Benzin Betrieb gegeben ist, oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Dann würde ich solange im Benzinbetrieb fahren, bis sich der LTFT normalisiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Kaltstartprobleme kann auch durch ein Software Fehler kommen. Wir hatten das Thema hier schonmal.
Da gibt es seitens Renault eine neuprogrammierung des Motorsteuergeräts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
@Pduesp
Doch, das bringt was wenn du anschließend nur Monovalent fährst.
Es gibt Autos die sich den LTFT ständig zurechtbiegen, der Twingo hält seine einmal gefundenen Werte recht stabil wenn KEIN Fehler in der Anlage vorliegt.

@cooldriver
Das bringt ja nichts wenn die Gasanlage irgendwie leckt.
Z.B. die Flüssiggasventile nicht abschaltet bzw. das Leitungsvolumen recht hoch ist UND eine der Gasdüsen leckt.

@KevKev1991
Ich persönlich finde die Abweichungen schon recht groß.
Hier hatten wir es ja mal in die andere Richtung, mal wieder ein Gasauto.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8731605
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Okay vielen Dank, ich fahr Gas leer, dann können wir sicher sein, ob es an der Gasanlage liegt.

Wenn sie leer ist melde ich mich wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
GAsanlage ist total leer, und PKW hat nun noch mehr Probleme, sie ist gestern sogar in den Notlauf Gegangen.

Ich fange langsam an meinen Kauf vor 1 1/2 Jahren zu bereuen.

Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Ich kann dich zwar verstehen, aber du musst da jetzt entweder analytisch ran oder jemanden ran lassen der bessere Mittel hat und dazu Erfahrung.
das kann ein GROßer Renault Händler sein.
Warum groß?
Nur große Läden schicken ihre Leute immer wieder auf auf Schulungen, außerdem findet sich dort immer der eine oder andere Crack.

Notlauf ist Mist, bitte liefere die Fehlermeldungen.
Bitte liefere die (LTFT)Werte.
Lösche die Fehler erst nachdem du sie aufgeschrieben hast.
Klemme bei LTFT Ausreißern nochmal die Batterie ab.

Wenn die Theorie einer leckenden/falsch eingestellten Gasanlage richtig ist dann gibt es unmittelbar nach dem Leerwerden massivste Probleme.
Danach zieht sich jedoch wieder alles glatt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
(15.12.2016, 05:47)Pduesp schrieb: Ich fange langsam an meinen Kauf vor 1 1/2 Jahren zu bereuen.

Sad

Ein anderes Auto hätte auch mit garantierter Sicherheit mindestens 10 Jahre lang nicht einen einzigen noch so kleinen ausfall/defekt gehabt.

Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
(15.12.2016, 07:07)Broadcasttechniker schrieb: Nur große Läden schicken ihre Leute immer wieder auf auf Schulungen, außerdem findet sich dort immer der eine oder andere Crack.

Dem kann ich aus Erfahrung wiedersprechen.der Renault vertragshändler bei dem ich gearbeitet habe war/ist kein großer.dennoch wurden wir regelmäßig auf lehrgänge geschickt und cracks hatten wir auch.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Sagen wir mal so.
Es gibt Läden die klein sind und dennoch in ihre Leute investieren.
Das ist schön.
Einem größeren Laden tut weder das Geld noch der Arbeitsausfall weh wenn der Kollege auf Schulung ist.
Die sehen das nüchterner und wissen das Kompetenz sich auszahlt.

Meine Erfahrung mit kleinen Läden: Sehr persönliche Behandlung, wenig Flexibilität mit Ersatzwagen, wenig Fachkompetenz, gerade im Bereich Motormanagement und Komfortelektronik.
Da mache ich das lieber selbst, die Option haben allerdings die wenigsten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Auf Schulungen wirst du dank ISO9001 und QM und Qualifkationsmatrix eh geschickt. Die Frage ist halt nur ob das n Wert hat. Wir ham hier auch Leute die können sich mit ihren Weiterbildungs Zertifikaten das Wohnzimer tapezieren, sind aber so dämlich das sie ne M12 Schraube in ein M14 Gewinde drehen und das ganze auch nicht mit dem passenden Drehmoment anziehen und es immer noch nicht merken. Das ist im übrigen kein Witz sondern hier im Hause passiert.

Ich bin im übrigen eher der Gegenteiligen Meinung. Im grossen Betrieb wird eher nach Schema F gearbeitet. Im kleineren kann man sich auch mal reinfuchsen. Aber das ist MEINE Erfahrung. Wen du Leute hast die Bock auf die Arbeit haben, sich da reindenken und nicht nur 8h abhocken, die Lust haben und einfach in ihrem Job aufgehen die sind halt eben gut. Ob diese im kleinen oder grossen Betrieb arbeiten....sie mal dahingestellt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Ich kenne den Unterschied aus ganz verschiedenen Sichten.
Als KFZ Neufahrzeugkäufer (gebrauchte habe ich schon immer ausnahmslos selber repariert), in meinem Beruf als Techniker, und im Beruf als Kunde von Lieferanten.
Je größer der Laden desto souveräner handelt dieser.
Allerdings sind große Läden steifer, da gibt es meist keine kundenorientierte Frickellösungen.
Es werden nur große Baugruppen getauscht wenn nicht sogar das ganze Produkt.

Zur Qualifikation.
Es gibt unter den Technikern den Durchschnitt, der weiß schon mal dass man den Lötkolben nicht am heißen Ende anfasst und der kommt mit Standardfehlern und Fleißarbeit gut zurecht.
Dann gibt es die Deppen, die können sich in einem größeren Laden besser verstecken als in einem kleinen.
Und dann sind da noch die Spezialisten und/oder Universalgenies, das hast du so 2 aus 10.
In einem großen Laden wird es also den einen oder anderen Spezialist eher geben als in einem kleinen.
Der kümmert sich dann um die speziellen Fälle und macht eventuell noch bei innerbetrieblichen Schulungen die Kollegen fit.
So ein Laden muss auch nicht auf den Reiseingenieur für die komplizierten Fälle warten und liegt auch nicht direkt darnieder wenn der einzige gute Mann gerade Urlaub hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renault Can Clip Problem JeffSmart 4 6.034 13.03.2018, 19:13
Letzter Beitrag: JeffSmart

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste