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Geräuschdämmung Innenraum / Twingo I, Phase I, Bj 1996
#1
Um die Fahrgeräusche (mal abgesehen vom Motorgeräusch) etwas zu mildern plane ich den Innenraum bzw. die Hohlräume hinter den Türverkleidungen und den Kunststoffverkleidungen in der 2. Reihe zu dämen.
Den Fahrzeugboden habe ich bereits nach hinten ab der Stufe zur hinteren Sitzbank mit einer dünnen Dämm-Matte belegt (incl. der Mulde fürs Reserve-Rad) und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Welche Dämmungsmatten wären denn für die Türen und die inneren Seitenverkleidungen der 2.Sitzreihe geeignet ? Noch habe ich diese Plastikverkleidungen nicht abgenommen und weiß darum nicht wieviel Platz für die Matte wäre - ich denke nicht viel und sie sollte wohl sehr dünn sein damit die Plastik-Clipse danach nicht mit zu großer Spannung überfordert sind.

Hättet ihr vielleicht Tipps für das mögliche Material ?

Ab Phase II ist glaube ich auch eine Dämm-Matte in der Motorhaube angebracht - die würde ich auch irgendwo her organisieren........versuchen Smile

Lg aus Wien - Goody
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#2
Hallo,

Alubutyl Dämmung
http://www.ebay.de/itm/like/391630910542...noapp=true
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Es bedanken sich: rapiderich
#3
na, da bin ich gespannt, mein üblicherweise verwendetes produkt ist doch teurer (https://www.amazon.de/gp/product/B005OQ2...UTF8&psc=1 )
hab mir mal testweise eine rolle bestellt, die seitenteile vom rapid sollten noch beackert werden.
die türen hab ich schon mit dem amazonprodukt gedämmt.
viel leiser wird das auto dadurch nicht, nur "satter".
als zusätzliche dämpfung kann ich armaflex empfehlen.

gruß, stefan
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#4
Dach dämmen ist am effektivsten.
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#5
Armaflex ist gut. Lässt sich nur nicht sehr einfach verkleben
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#6
Die sind günstiger

http://stores.ebay.fr/alubutylspecialist/
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#7
so, die rolle ebay-butyl ist verarbeitet.
etwas dünner als als das produkt aus dem großen fluß, für den preis durchaus oki.
dort, wo lautsprecher werkeln, sollte man eher doch das dickere nehmen, die klopfprobe an den türen und jetzt an den seitenteilen offenbart einen unterschied.

gruß, stefan
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#8
An manchen Stellen , ist dünner praktischer.
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