Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV Gummihülle Federwegsbegrenzer Original
#1
ZZTwingo1 
Hallo

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen Smile

Ich komme aus der nähe von Bremen und bin 28 Jahre jung.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen wieder einen Twingo gekauft. Hatte lange andere Autos aber alle doof Smile

Ich habe einen schönen schwarzen bj 2005. Dort habe ich am Wochenende mir ein Sportfahrwerk eingebaut und war dann damit gestern beim TÜV Nord.

Dieser hat beanstandet das ich keinen FEDERWEGSBEGRENZER eingebaut habe. Dann Habe ich gefragt, (ganz doof) Smile Was ist denn das ???


Das ist die Gummihülle die um den Stoßdämpfer sitzt!


Ich habe dann erstmal OK gesagt.

Dann hat er auch gesagt das dieser Schutz der den Stoßdämpfer von Dreck schützt nicht dran muss... ?!?!?!?



Also habe ich nochmal nachgefragt.. Der TÜV Prüfer hat mir dann heute gesagt, Das doch dieses GUMMI was eigentlich den Stoßdämpfer
von Dreck schützt, der EIGENTLICHE FEDERWEGSBEGRENZER sei ?? Kann ich nicht nachvollziehen..

Bsp: Ich gefragt: Wenn ich mit 4 leuten über ein Schlagloch fahre , soll das Gummi den Stoßdämpfer begrenzen sodas er nicht ganz einschlägt?

TÜV Prüfer: JA


Wer kann mir da weiter helfen ?

Vielen Dank für eure Hilfe .

PS: TÜV Prüfer schicke mir ein Beispiel was ich auch noch einbauen könne, das würde der richtite FEDERWEGESBEGRENZER sein.. Razz

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-ve...owArticles

im Link findet ihr den Artikel ( KFZTEILE 24 bestätigte mir das diese keinerlei Federwegsbegrnzer sei)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Federwegsbegrenzer sind Pfusch. Wie ein Prüfer auf sowas bestehen kann versteh ich nicht. Eigentlich wird das nur gemacht um eben den Federweg zu begrenzen falls es vorher irgendwo schleift.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja . das sagt ja das Wort schon. Smile

Nur was soll ich jetzt machen, ich habe ja auch gesagt das ich die dinger, die man da reinklicken kann diese schwarzen plätchen einbauen kann, aber NEIN
Er will die GUMMI Smile Federwegsbegrenzer Smile HMM
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schleifts irgendwo ohne Federwegsbegrenzer? Wenn nein einfach nen Prüfer suchen der Ahnung hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mach es so, wie er das haben will.
Es gibt Faltenbälge, es gibt Begrenzerwürste und es gibt Faltenbälge kombiniert mit Begrenzern. Das will er haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Nein, der Tüv Prüfer ist ja auch noch 3 Runden auf den Platz gefahren usw. Ja ich habe ja nun 51€ für die Prüfung bezahlt, kann ich jetzt einfach zu einer
anderen Prüstelle fahren und das dort dann nach prüfen lassen ??
So dass ich dann nur diese 13 € nachprüfung zahlen muss ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kannst du probieren. Was du dann bezahlen musst und was der nächste bemängelt, musst du probieren. Grundsätzlich kostet auch eine erfolglose Prüfung volle Gebühr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
OK. Oh mann dieser Scheiß TÜV. Aber habt ihr euch mal die Artikel angeschaut bei KFTteile24 die der Tüv haben will, dort ist noch nicht mal ein
Federwegsbegrenzer eingebaut oder sonst was, ich habe da ja auch angerufen und die meinten ja auch, das diese nur zum schutz sind vor dreck
und sonst nichts, und das habe ich dann auch dem TÜV typen am telefon nochmal gesagt und der meinte trotzdem, das , diese die richtigen sind,

Der will doch nur sein EGO durchsetzen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn du TÜVis aufs Kreuz legen willst, musst du sehr früh aufstehen. Lass es sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Gut, also ich werde mich nicht so einfach von so einen EGO TÜV typ verarschen lassen.

Wer mir erzählen will das eine dünne Gummi hülle den Federweg begrenzen will mit 4 personen im Auto wenn ich durchs Schlagloch fahre, den werde ich schon erzählen das es so nicht geht.

Aber ich hatte mir erhofft das man mir tips oder so geben kann der ein bisschen Ahnung hat ... und nicht so wie jeder immer sagt, ja mach das so wie der
andere das will usw.. ich meine , wenn du das so machst OK

Aber ich nicht .
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Na ja, wenn du meinst. Ich habe halt hunderte erfolgreiche TÜV- Abnahmen hinter mir, aber egal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Naja aber das ist dann wohl der Unterschied,

Wenn ich immer das machen würde was so ein TYP sagt dann bestehe ich auch alles Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du hast ja keine Ahnung, du bist nur unbelehrbar.
Erfahrung lehrt einen, wann sich ein Aufstand lohnt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Schwieriger Fall! 9eor9 Worte sind sehr Weise! Der klügere gibt nach!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(26.10.2016, 19:19)Haschly schrieb: Wer mir erzählen will das eine dünne Gummi hülle den Federweg begrenzen will mit 4 personen im Auto wenn ich durchs Schlagloch fahre, den werde ich schon erzählen das es so nicht geht.

Du hast es nicht gerallt und der prüfer hat sich "blöd" ausgedrückt! Ganz einfach! Es gibt einen Gummifaltenbalg der den Dämpfer vor verschmutzung und Beschädigung schüzt. An diesem ist oftmals ein Federwegbegrenzer angebracht. Es ist EIN Teil!

Das nennt sich "Protection Kit" und sieht so aus: http://www.ebay.de/itm/like/400196356738...noapp=true Das linke sind die Federwegbegrenzer und das rechte die Fatenbalge die den Dämpfer schützen. Und genau DIE Teile gammeln gerne weg.

Du kannst natürlich zur ner anderen Bude fahren, MUSST aber trotzdem die volle Summe zahlen. Warum auch nicht?

BTW der TÜV is net dämlich, du kapierst es nur net.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federwegsbegrenzer cup fshrwerk ? Patrick-RS 1 2.380 26.03.2014, 12:32
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  Federwegsbegrenzer-Frage turbopapa 3 3.487 29.08.2012, 15:12
Letzter Beitrag: turbopapa
  40/40 - benötige ich Federwegsbegrenzer? HUAN 5 4.936 26.04.2011, 16:34
Letzter Beitrag: Giftzwerg
ZZTwingo1 Federwegsbegrenzer Hilfe xxdeschnerxx 5 5.236 20.12.2010, 22:46
Letzter Beitrag: twingo-freak1987
  Federwegsbegrenzer und Kolbenstangendurchmesser toothi 2 2.684 29.09.2008, 16:48
Letzter Beitrag: toothi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste