Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 zieht beim Bremsen nach Rechts
#16
Also mal auf Verdacht Bremsleitungen tauschen? Wie viel Kostet das Ca. ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Die Bremsleitungen werden es wohl nicht sein. Bremsschläuche hätte ich mit dem neuen Sattel schon mitgewechselt, aber Werkstätten machen das idR nicht so. Auf Verdacht Bremsleitungen wechseln - nein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Fahre doch bitte zum TÜV.
Der prüft mit der Rüttel/Schiebeplatte auch schön die Achsaufhängung.
Auf der anderen Seite kannst du natürlich machen was du willst.
Vielleicht steckt ja ein kleiner Masochist in dir.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Also Bremszylinder auf verdacht wechseln?
Ist sowas sehr teuer? Nimmt man da einen neuen oder einen gebrauchten?
Naja ich fahr mal morgen früh zum Tüv.
Das Resultat kann ich mir aber jetzt schon vorstellen...
Dann nochmal in die Werkstatt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Zuerst muss eine klare Diagnose gestellt werden.
Im Fall der Fälle: Bremszylinder immer nur neu, sinnvollerweise gleich mit Belägen. Dann ist wieder für lange Zeit Ruhe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Also ich war bei 2 Tüv's Smile . Abweichung Vorne liegt bei 15% und hinten noch geringer. Das haben beide Festgestellt. An der Achse /Fahrwerk ist alles i.O. Ein Prüfer stellte allerdings am Domlager Fahrerseite etwas mehr Spiel fest als auf der Beifahrerseite.. ist aber Ok.
Dann war ich beim Spureinstellen was auch nötig war.

Problem ist immernoch.
In der Werkstatz wurden dann mal die Reifen von vorne nach hinten gesetzt. Brachte auch keinen erfolg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Also.
Das mit dem Domlager ist nur ein Setzproblem und hat mit Spurveränderung beim Bremsen nichts zu tun.
15% ist in Ordnung.
Ist vielleicht sogar links stärker?
Hat der TÜV mit diesen Schiebeplatten gearbeitet?
Dabei bockt das Auto ganz schön, man kann dabei recht gut ausgeschlagene Silentbuchsen und Spurstangen erkennen.
Wenn dem so ist und nichts gefunden wurde dann ist dein Auto auch in Ordnung.

Zum Spaß kannst du ja mal vorne rechts gegen links tauschen.
Prüfe ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind und richtig montiert.
Wenn ja darfst du nicht tauschen.
Prüfe auch ob sie eventuell eine Innen und Außenseite haben und ob das richtig montiert ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Danke für die Hilfe. Naja der Meister der KFZ Werkstatt hat ja vorhin bei einer probefahrt auch erkannt, das es nicht normal ist also das das Fahrzeug beim Bremsen so nach Rechts weg geht.
Tüv würde ich aber bekommen da die Werte stimmen. Links wo der Sattel getauscht wurde war die Bremskraft geringer als Rechts. Ebend diese 15%.
Bei beiden Tüv's wurde ohne Rüttelplatte geprüft. Aber mit einer Brechstange.
Die Werkstatz sagte mir das sie den Rechten Bremsattel auch tauschen wollen.

Der Reifenhändler wo ich zum Spur einstellen war wollte mal 2 andere Reifen auf die Vorderachse ziehen um ausszuschliessen,das es nicht doch an den neuen Reifen liegt. Was meint ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Wenn Problem mit alten Reifen auch war, wirds wohl kein Reifenproblem sein.
Wurde eigentlich beidseitig Bremse erneuert mit Erstausrüsterqualität ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ich weiss ja ebend nicht ob das Problem vor dem Reifentausch schon da war Sad

ATE Scheiben/Klötze und TRW Bremssattel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Also... jetzt sind beide Sättel an der Vorderachse getauscht. Problem ist immer noch da. Ich war nochmal in der Werkstatt die die Spur eingestellt hat da nach dem ersten mal das Lenkrad minimal schief stand.
Mir wurde mitgeteilt das in der Hinterachse die Spur leicht verstellt ist... war auch schon beim letzten mal aber mir wurde das nicht gesagt, warum auch immer. Es ist die Linke Seite Hinten. Hinten kann man ja nichts einstellen. Ein Unfall hatte mein Twingo nie.... Hab nur Pech.. Nun ist die spannende Frage ob das villeicht die Ursache ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
und? Fehler immer noch da?
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Guten Tag,
bei meinem Twingo2 hat seit dem Neukauf 2014
die linke Vorderbremse gequietscht. Beim 1. und 2.
TÜV war die Bremswirkung 10 vH schlechter.
Jetzt bei der HU, 34500km, waren es rechts 190 daN
und links 160. Das war noch im grünen Bereich, aber
die Bremse hat nicht mehr gelöst und deswegen ein
Erheblicher Mangel.
Um den Bremssattel auseinanderzubauen, braucht
man ein Spezialwerkzeug. FÜNF-kant 10mm, im Werkzeughandel für 12€ zu haben. Dann schraubst
du den Sattel mit 13er Ring und 17er Maul ab.
Es hat sich dann ergeben, dass eines der beiden
Bolzengleitlager vollständig fest war. Auf diesen
Lagern bewegt sich der Schwimmsattel.
Also alles schön schmirgeln und gängig machen.
Ich habe dann noch neue Klötze eingebaut und die
Bremse entlüftet. Bei der Nachuntersuchung hatten
dann beide Seiten 200 daN.
Schöne Grüße
Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Es sind fast immer die Bolzengleitlager kann man auch Schwimmbolzen oder sonstwie nennen.
Um die zu tauschen muss man den Sattel nicht zerlegen.
Die männliche Erna schaut im Prinzip noch ins Forum, ich werde ihn mal anschreiben, interessiert mich nämlich auch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Danke für die Korrektur.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo zieht nach links und rechts. hilli 14 4.321 04.06.2023, 16:50
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Twingo macht "klonk" hinten Links beim Bremsen + Einfedern Twingonas 4 1.824 01.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Twingonas
  Es quietscht.. Nach dem Bremsen Liesele88 5 2.419 15.08.2022, 10:19
Letzter Beitrag: Liesele88
  Probleme nach Bremsen und Radlagertausch. Peter54 5 2.635 17.07.2021, 08:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Poltern vorne beim Ausfedern nach Domlagerwechsel Orange 10 4.236 31.05.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Orange
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 2.291 15.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
  Lenkrad wackelt beim bremsen Humanic 1 4.129 19.07.2020, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.465 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste