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Twingo gekauft und alles falsch gemacht, was nun?
#1
Hallo Zusammen,

ich habe "günstig" einen Twingo gekauft und nun denke ich, daß ich alles falsch gemacht habe was nur geht, denn jetzt wirds teuer ...

Ich brauchte ein Auto da die öffentlichen Verkehrsmittel auf meiner Wegstrecke schlecht oder garnicht fahren. Im Sommer gehts mit dem Rad, aber im Winter wollte ich mir das nicht antun (ca. 25km am Tag und möglicherweise mal am Wochenende 100km in die Heimat). Also rumgeschaut und einen Twingo für 400€ mit 8 fach Bereifung geschossen. Tüv bis Juli/18, Karosserie kein Rost, Motor machte keine seltsamen Geräusche, Sommerreifen von 2016.
Erster Eindruck OK, doch das Inspektionsheft hab ich mir nicht angesehn und die Winterreifen leider auch nicht.

Nun habe ich schnell ein paar neue Winterreifen gekauft und eine Batterie, aber ich hab dann in einer Werkstatt, das Fahrzeug durchsehn lassen und nun kommt die dicke Rechnung mit Zahnriemen und Wechsel aller Flüssigkeiten (siehe unten). Nun Frage ich mich ob ich das alles wirklich machen muss/möchte, denn der Twingo war nur bis Ende Juli eingeplant und soll dann wieder verkauft werden.

Letzte Inspektion 2010 laut Heft, ich versuche hier noch ein paar Bilder anzuhängen mit Aufklebern (möglicherweise doch schon mal ein Zahnriemenwechsel).

Kostenvoranschlag:
[Bild: clipboardrgs86.jpg]

Aufkleber im Fahrzeug:
[Bild: img_20161023_11121265vwx2z.jpg] [Bild: img_20161023_111330715lbh3.jpg] [Bild: img_20161023_11143367d8x70.jpg] [Bild: img_20161023_11143875wlbti.jpg] [Bild: img_20161023_11152429hizti.jpg]
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#2
Renault TWINGO 1.2 16V (C06C, C06D, ..)
Baujahr: 98?
Erstzul: 05/2001
Km: 53.952
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#3
Sorry aber was machst du dir so einen Kopf? Das ist ne 400€ Winterhure. Da ist jedes Volltanken ein Totalschaden. Da würd ich GARNIX machen ausser Volltanken und Schlüssel umdrehen. Warum sollte man da n Zahnriemen machen? Wen der reist dann bekommst da 100€ vom Export Kasperle und holst dir den erst besten neuen 400€ Karren.

Erwartest du für 400€ ein komplett erneuerstes Auto oder was? Der Riemen ist doch erst 5 Jahre alt?! Ich verstehe deine Frage nicht...
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#4
Ganz einfach: Zahnriemen musst du nicht machen lassen. Wenn er aber überaltert ist und reißt
dann ist der Motor Schrott. Das kannst nur du entscheiden.
Wenn die Kilometer und der Zustand wirklich so stimmen, sollte / muss es dir das aber wert sein.
Bei Wechsel 07/11 ist er aber eigentlich erst 07/17 wieder dran.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#5
Fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn und nix machen lassen. Wenn er den Winter übersteht und du inzwischen viel im Forum gestöbert hast, kannst du dir immer noch überlegen, ob du ihn doch behalten willst. Dann muss halt irgendwann was gemacht werden.
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#6
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe natürlich kein komplett erneuertes Auto erwartet, aber Ölwechsel und so hätte ja schonmal gemacht sein können in den letzten Jahren. Wäre das also noch sinnvoll in den nächsten Tagen bevor der Winter richtig losgeht?

vielen, vielen Dank,
David
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#7
(23.10.2016, 11:12)apfeldavid schrieb: Renault TWINGO 1.2 16V (C06C, C06D, ..)
Baujahr: 98?
Erstzul: 05/2001
Km: 53.952

Baujahr wird auch 2001 sein, der 16V gab es vor 2000 noch nicht.

Wenn der km-Stand stimmt klingt das doch gar nicht schlecht. Der "Kleine" kann ohne weiteres noch paar Jahre seine Dienste tun.
Klar, Verschleissteile fallen wie bei jedem andern Auto auch mal an, sind aber beim Twingo überschaubar.
Ideal wenn man selbst schrauben kann ...Autowerkstattrechnungen tun natürlich schnell weh ..und machen so ein kleinen Hüpfer nicht wirklich wertvoller.

Du hast jetzt neue Winterreifen ...ist doch gut ...und immer sein Geld wert! (wenn sie denn was taugen)

Viel Spass mit dem Kleinen!
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
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#8
Wechsle das Öl, wenn der letzte Wechsel mehr als 2 Jahre zurückliegt. Ein Billigöl reicht völlig, zB Mannol Classic 10W40 .
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#9
Wenn keine alten Rechnungen da sind, sind diese Arbeitsgänge
durchaus sinnvoll. Jetzt hast du Batterie gekauft ?
Wird ja da schon mitgemacht.
Hast dich da sicher falsch ausgedrückt, du willst keinen
Renault Wartungsplan, du willst ein Auto fahren.
Lass den Zahnriemen machen und schau auf die Punkte
in der Rechnung , die du selber dir zutraust, gestützt natürlich
durch Infos aus der Doku, die hier zum Download steht.
An sich ist die Rechnung Wahnsinn, da gibts bessere Gebrauchte der Konkurrenz,da legst noch 500 Euro rauf, aber ohne abhängig machenden Zahnriemen.
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#10
Die Rechnung ist normal für eine Fachwerkstatt, auch wenn man den Riemensatz für ca. 85€ bekommt.
Autofahren kostet Geld. Bei der "Konkurrenz ohne abhängig machenden Zahnriemen" darf man dann bei 100k den Kettensatz wechseln (Polo 9N), das kostet genauso viel, denn es muss der halbe Motor zerschraubt werden. Wenigstens ist der Twingo ein ehrliches grundsolides Auto, das im Gegensatz zum Beispiel zu besagtem Polo nicht mit Motorschäden bei 70k daherkommt.

Man muss sich von dem Irrglauben befreien, dass billige und alte Autos keine Wartung brauchen.
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#11
Da widersprichst du dich aber gewaltig,
normal wird von diesem Modell immer abgeraten.
D4F von 2001, das schlimmste Modell überhaupt,
im Grunde was für Schrauber und Elektronik Spezies.
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#12
Der Twingo allgemein ist ein solides Auto ohne große Überraschungen. Die typischen Schwächen, Schlüssel, Rost vor 2001, WFS usw sind bekannt und oft im Vorfeld vermeidbar. Natürlich ist der alte D4F lästig mit seinen Elektronikfehlern.

Ich habe mich gerade gewaltig ūber den besagten Polo geärgert, der eine Kette hat, wie toll, alle 100k wechseln. Bei 70k waren die Ventile weggebrannt und er hat auf 60km 2 Liter Öl gesoffen. Das ganze Konstrukt ist ein Fluch.
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#13
Was habt Ihr nur immer mit Euren Elektronikfehlern wegen D4F ?
Ich baller den Kleinen jetzt über 2 Jahre und über 55tkm , aktuell 230tkm , vor kurzem ein Kabelbruch beim MAP Sensor gehabt , Fehler war recht schnell gefunden und gereppt , fertig !
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#14
Naja bei nem Wagen für 400€ da frag ich net ob das Teil jetzt "störanfällig" ist oder nicht, wen der TÜV hat, bremst und anspringt würd ich da auch n Yugo kaufen.
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#15
Fahr ihn doch einfach bis Ende Juli. Zahnriemen kannst Du machen lassen, muss alle 5 jahre oder 80.000 km, whatever comes first. Die Wasserpumpe braucht nur bei jedem zweiten Wechsel mitgemacht werden. Den ganzen anderen Scheiß machst Du bei ner alten Karre dann, wenn Probleme auftauchen, respektive beim Starten. Auch das Mo'öl wird m.E. viel zu oft gewechselt. Schau Dir an, ob es am Ölmessstab schon tiefschwarz ist. Wenn es noch schön hellbraun ausschaut, dann kann es erstmal drin bleiben.

Das einzige was Du falsch gemacht hast, war wahrscheinlich die Wahl der Werkstatt. Auch Winterreifen sind nervig, weil man dann zweimal im Jahr die Räder wechseln muss. Ich steh bei so kleinen Wägen klar auf All-Jahresreifen.

Viel Spaß mit dem kleinen.

Roger aus Berlin
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