Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorruckeln Zündungsproblem?
#1
Hallo ans Forum,

zuerst eine kurze Vorstellung: Ich haben mir meinen kleinen roten Twingo Phase 1, wohl schon mit D7F Motor (lt Fzgschein 54 PS) eigentlich ursprünglich als Winterauto gekauft, finde aber immer mehr Gefallen an ihm, sodass er länger bleiben darf, wenn ich seine Macken in den Griff bekomme. Er hat knapp 78 000 km runter, wurde von der Vorbesitzerin bis zuletzt als Winterauto gefahren und war ein Garagenfahrzeug. Bis auf einen Unfallschaden im hinteren linken Kotflügel sieht er noch ganz frisch aus.

Nun zur Problembeschreibung:

Der Wagen startet kalt einwandfrei, tourt rund und das Standgas senkt sich mit wärmer werdendem Motor immer weiter ab.
Im warmen Zustand ruckelt der Motor dann, als hätte er Zündaussetzer, geht aber nicht aus.
Zu diesem Problem gibt es ja bereits einige Themen (die ich gelesen habe) sodass ich:

- Das Drosselklappengehäuse gereinigt
- Zündkerzen gewechselt (im Zuge von allgemeinem Service Öl, Luftfilter etc.)
- mittlerweile den OT-Geber
- und die Zündspule gewechselt

habe. Die alte Zündspule zeigte mit der Stroboskoplampe abgeblitzt auf Zylinder 2 und 3 um die hälfte langsamere Blitze an als auf 1 und 4 sowie unregelmäßige Aussetzer. Deshalb habe ich sie gewechselt, da ich dachte die hat ne Macke. Die neue zeigt aber das gleiche Problem! Ist von Beru aus dem Fachhandel, war keine billige.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe, was ich noch checken kann. Der Fehler muss ja nun vor der Zündspule irgenwo schon zustande kommen, sodass diese auf Zylinder 2 und 3 ab und zu Aussetzer hat, oder? Berechnet das Steuergerät den ZZP schon komplett falsch und ist damit hinüber?

Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten und Hilfestellung zu meinem Problem,

Viele Grüße,

Vincent
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Könnte der Temperatursensor sein. Springt er warm halbwegs gut an?
Den Lambdasondenstecker würde ich auch pflegen und auf Gammel prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich: vsampel
#3
Er springt warm in ca 99 von 100 Fällen gut an, 2x ist es vorgekommen dass ich länger orgeln musste.

Danke für den Tipp, Lambdasonde und Temperatursensor kann man beide Durchmessen, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Temperatursensor kannst du messen, +- 2KOhm. Bei der Lambdasonde geht es um den Stecker.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das geht, aber schwierig, weil du am STG-Stecker messen musst.
Ist eben echte Handarbeit noch, weil ohne OBD.
Also wenn ohne Klima, dann am gezogenen Stecker messen:
Pin 5 und 16 Temperatursensor und
Lambdasondenheizung an der 10 A Sicherung im Motorraum, gegen Minus.
Zitieren
Es bedanken sich: vsampel
#6
Und leider ganz wichtig: Steckverbindungen prüfen und pflegen (abziehen, Kontakspray), Stecker vibrieren auch schon mal sehr gerne ab, Kabel reißen, scheuern durch ... Marder beißen gerne mal in Kabel und Co ...
Zitieren
Es bedanken sich: vsampel
#7
Danke für die Antworten,
Steckverbindungen löse ich alle mal heute Abend und schaue dass ich das mit dem Messen hinbekomm.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wassertemperatursensor hat im warmen Zustand bei Widerstandsmessung mit Multimeter 382 Ohm. Also keine 2000. Im kalten Zustand nochmal messen?

Alle Steckverbindungen sind blitzeblank und trocken. Keine Korrossionsschäden irgendwo.

An der 10A Sicherung im Sicherungskasten Motorraum 14,12 V
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bei 70° sind 300 Ohm ok. Messe eben nochmal bei Umgebungstemperatur. Wenn der Widerstand dann auf um die 2k ansteigt, ist der Sensor zumindest prinzipiell ok.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
10 Minuten später/kühler sind es 608 Ohm. Könnte also hinkommen mit den 2K. Ich messe aber in ner Stunde nochmal.

Ich habe alle Steckverbindungen die mir so in die Finger gekommen sind gelöst, Kontaktspray dran gemacht und ein paarmal auf und zu gesteckt, inkl. Lambdasondenstecker. Wobei der ja gemein versteckt ist!

Um 14:00 Uhr sehe ich dann obs was gebracht hat..
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
cl0wn schrieb:

[Bild: twingo-18111631-Zdu.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nun sind es 1412.. schätze das Kühlwasser hat noch ca. 30 Grad
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Spannung messen bringt nichts.
Also Zündung aus und prüfen, ob spannungsfrei.
Dann muss an der 10 A Sicherung so 15 Ohm sein mit Minuspol.
Kann sein, dass der Wert wesentlich höher ist.
Zündkabel neu?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zündung aus -> Spannungsfrei

Widerstand an 10 A Sicherung und Masse Batterie -> 1,4 Ohm
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Alles wie gehabt. Beim Fahren super, im leerlauf ruckeln/Zündaussetzer..

Es ändert sich minimal wenn man das Bremspedal tritt/loslässt. Das ruckeln bleibt gleich, jedoch minimal schwächer/stärker.

Viele Grüße!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo bj2014 Motorruckeln Chris 2 4 699 20.02.2024, 19:39
Letzter Beitrag: Chris 2
  Zündaussetzer motorruckeln Flipy 16 16.656 12.03.2016, 21:59
Letzter Beitrag: supertramp
  Motorruckeln - Zusammenfassung und Frage KaiS 17 14.908 13.01.2016, 00:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Starkes Motorruckeln Harper 14 11.387 22.03.2011, 21:55
Letzter Beitrag: Jule88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste