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Motorruckeln Zündungsproblem?
#46
nur wegen dem ruckeln bin ich ja drauf gekommen die Strobolampe dran zu hängen Wink
Ob das Ruckeln von Zündaussetzern kommt war eine Vermutung, deswegen das Fragezeichen im Titel.

Das ruckeln selbst bild ich mir nicht ein. Es ist im Leerlauf wenn man drin sitzt deutlich zu spüren, wenn man vorm Motor steht sieht mans auch leicht. Ich würde schätzen, dass es im Bereich 50-100 U/min sind. Leider hat er ja keinen Drehzahlmesser. Aber ist jetzt auch kein riesen Mangel! Wie gesagt, er ist bis jetzt jeden Tag zuverlässig angesprungen, bringt mich in die Arbeit und nach Hause und geht ja sonst nicht aus.

Es stört mich einfach, ich denke das kann nicht normal sein und es wurmt mich, dass ich nicht drauf komme was es ist. Wenn ich es nicht abstellen kann, bleibt er halt bis er den Geist aufgibt oder ich mir was anderes leiste.

Gut, wenn also keine Lampe angeht, brauch ich ihn nicht auslesen lassen und kann mir die 30€ sparen? Auch schön!

Danke und Grüße!
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#47
Ruckeln sagst Du = Motoraufhängung ok?
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#48
Auslesen kann einen halt auf Ideen bringen.
Was wirklich wichtig ist bei deinem Motor, ist, dass der Zahnriemen alle 5 Jahre gewechselt wird.

Zugegeben, das Gejuckel würde mich auch stören, mindestens wollte ich die Ursache wissen.
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#49
Wenn der OT-Sensor hochwertig (Siemens) war,
Kerzen mit vorschriftsmäßigem Drehmoment,
dann bist du im Prinzip schon fast am Ende, außer Ventilspiel und Lambda.
Bei Lambda macht auch nur Sinn, das in der Werkstatt zu kontrollieren,
genau genommen, weil die gealtert sein kann.
Oder fährst mal längere Zeit Autobahn, kann was freibrennen.
Sieht man wieder, wenn ein Auto lange stillsteht,
ist das schlimmer als tägliches Fahren, da kommen Fehler, die schwer zu finden sind.
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#50
Der D7F mag auch nicht alle Kerzen. Ich habe Original Renault (Eyquem) eingebaut.

Sind die Kerzenstecker ok?

Was cooldriver schreibt ist richtig. Wenn der Zahnriemen sicher ok ist, ist eine Autobahnjagd sehr zu empfehlen.
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#51
Yes ... erst einmal richtig durchblasen (evtl. mal gut tanken) ... da hat mr. cool schon recht ... es scheint aber doch irgendwie alles ok zu sein = Phantomschmerzen?
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#52
Motoraufhängung habe ich heute im Nachbarthread erst gelesen, teste ich und kommt neu falls fertig.

Zündkabel, siehe oben. Beim Schrotti nen Satz mitgenommen, haben den gleichen Widerstand und bei Wechsel bleibt das ruckeln. Meine sehen hundert Jahre besser aus, sogar das weiße Fett dran ist noch geschmeidig. Sollich hier wirklich nochmal in neue investieren?

Kerzen könnten sein, sind NGK und richtig eingebaut. Hab ich beim Stahlgruber geholt mit Fzgschein, hab mich drauf verlassen dass die die richtigen nehmen!

Zahnriemen ist mit Sicherheit noch der erste! Wie gesagt, vom 2.Besitzer gekauft und der hat wohl nur das nötigste dran gemacht.. Der luftfilter hatte sich auch schon halb aufgelöst. Da ich ihn übern Winter brauch und er im Februar TÜV braucht, wollt ich den ZR angehen, wenn er nochmal 2 Jahre bekommt..
Dann würde ich in einem Aufwasch gleich die Zyko-Dichtung mitmachen, die schwitzt ein bisschen arg schon.. Und dann auch über langfristige Rostbrhandlung etc nachdenken. Dann bleibt er aber!

OT-Sensor war von Bosch auch vom Stahlgruber - passt? War teuer genug Wink

Ventilspiel sehe ich nach!

Mit dem ZR/Freibrennen bin ich jetzt natürlich in ner Zwickmühle.. Evtl gehe ich das dann doch schon eher an.. Wenn ich das alle neu mache, lohnt es sich ja fast auf Verdacht ne Lambdasonde zu kaufen, oder? Dann hab ich quasi alles ausgeschlossen..

Phantomschmerzen? Wenns normal ist dass er km Leerlauf ruckelt dann ja! Wenn das aber nicht normal ist, und so höre ich das aus den Antworten hier raus, dann ist es etwas das mich nervt, was ich richten und dessen Ursache ergründen möchte.
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#53
Wenn es noch der erste ZR ist, würde ich den Motor nicht einmal mehr anlassen. ALARMSTUFE SUPERROT.

Wenn du geizig bist, mach nur den Riemen sofort und später die Pumpe.
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Es bedanken sich: Waschi
#54
Nee ... leider kein Phantom ... "alles gut" ... er hat wohl richtige Schmerzen - wobei die Ursachen fürs ruckeln immer vielfältiger werden:

Das hier z.B. hört sich gar nicht gut an: (...) Zyko-Dichtung mitmachen, die schwitzt ein bisschen arg schon.. (...)

Du hast jetzt schon viel reingesteckt. Ich würde kurz über folgendes nachdenken: Macht es Sinn weiterzurmachen (Geld reinstecken) oder soll ich die Reißleine ziehen. Was muß ich für den nächsten Tüv noch investieren? AU, Bremsen, Rost, Lager, Gelenke, Reifen, usw. ...
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#55
Genau das ist ja das Problem. Reinrichten und hoffentlich lange Freude dran haben?
Oder fahren bis ZR-Riß, nichts mehr investieren und dann ab auf den Schrott?

Lieber wäre mir ersteres.. Aber wenn ich jetzt in Kopfdichtung, ZR usw investiere und am Ende kommt wieder nichts gescheites bei raus, beiße ich mich noch mehr in den Allerwertesten.. Deshalb wollte ich ja auch erst sehen, ob ich das mit dem ruckeln in den Griff kriege.. aber ich merke schon, vlt gehe ich das von der falschen Seite an.. Dafür ist der Support hier im Forum aber wirklich super!

Werde mal ne nacht drüber schlafen.

Ich weiß dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann, über Meinungen freue ich mich trotzdem Wink
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#56
Trotz 78k kann der Fahrschemel tot sein. Das ist der entscheidende Faktor. Der Rest ist Kleinkram und billig.

Und: Ein durchreparierter D7F hält ewig und 3 Tage und 300k.
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#57
Meinung: SOFORT den Riemen wechseln.

Fahren bis Riss ist hier absolut keine Option.
Der D7F ist anfällig gegen ZR-Riss, wenn das Intervall überzogen wird.
Es ist wirklich wichtig, die 5 Jahre einzuhalten.
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#58
Geh mal in Dich ... aber vor allem geh in Deinen Twingo = schaue genau woran er noch "erkrankt" ist. Bist Du ja im ADAC = lass den Wagen mal kostenlos durchchecken... Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe sind auch nicht gerade Kleinkram und in einer Werkstatt richtig teuer...

Vielleicht auch eine Überlegung Wert: Es gibt schon gute Twingos neueren Baujahrs für relativ kleines Geld ...
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#59
Für die neueren spricht, dass sie verzinkt sind ab Modell 2001, auch der Fahrschemel.
75PS erst ab 2004 kaufen.
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#60
Schau mal hier, der Versuch lohnt auf jeden Fall noch:
http://www.twingotuningforum.de/thread-37288.html
Den Benzinleitungsverschluss Beifahrerseite kannst Du mit einem Schraubenzieher aufschnappen und mit einer Kombizange später wieder schließen. Zum Testen muss der Verschluss aber nicht geschlossen sein. Ich hab dann die Einspritzdüsenleiste nach vorn gerichtet und so alle Düsen gleichzeitig auf eine ca. 4cm davor gehaltene Wellpappe sprühen lassen. Ich habe das Zeugs gehalten und meine Frau kurz die Zündung betätigt, dabei bis drei gezählt.
Gesprüht hatten alle vier Düsen anscheinend recht gleichmäßig. Aber der vierte nasse Fleck war eben doch etwas kleiner als die anderen jeweils.
Düse gewechselt und nun schnurrt er wieder.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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