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Motorruckeln Zündungsproblem?
#31
Die Sonde hat 3 Pole, 2 weiße für Heizung und ein Schwarz für Signal.
Entweder analoges Multimeter oder digital, 1 Volt Wechselspannung unter 3 Hz.
Ob da nun der Fehler liegt, kann bezweifelt werden zumal du keine Geräte dazu hast.
Auf jeden Fall, wenn du den Stecker der Sonde abziehst,
dürftest du keinen Widerstand mehr messen können .
So weißt du, dass dein Meßstrom überhaupt durch die Sonde fließt !
Verfälscht kann entweder durch den STG-Stecker oder Benzinpumpenstecker werden.
Kann auch sein, dass du beide erst abziehen musst. 3-15 Ohm sollte sein.
Leerlaufregler Phase 2, aber bei dir ähnlich :
http://www.twingotuningforum.de/leerlauf...-4987.html
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#32
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen - heute zum 2.ten Mal. Der Leerlaufsteller ist nach erneutem putzen blitzeblank, lässt sich schwergängig(!) auseinanderziehen/zusammenschieben.

Ohne anlernen springt er nicht an, nach Anlernanleitung wie vorher
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#33
Was war jetzt mit den Zündkabeln?
Versuch einen anderen LLR einzubauen, vom Schrotti, 97er D7F 700 Motor.
Der billigste im INET kostet 30 Euro, allerdings Katze im Sack.
Die sind sonst wirklich teuer.
Wenigstens hätte ich noch die wichtigen Sicherungen alle mal
blank geputzt, -injection- im Innenraum
und alle im Motorraum, vorher Minus abklemmen.
Anlernen geht ja mit Leerlauf 1 Minute.
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#34
Der Leerlaufregler macht keine Zündaussetzer.
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#35
Dann zu knappes Ventilspiel vielleicht ?
Sowas hab ich beim C3G alle 3 Jahre kontrolliert und nachstellen müssen.
Wird beim 97er Modell sicher auch mal nötig sein.
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#36
Oder die Düsen, evtl wird ein Sprühtest nötig.
Erst Kompression messen. Falsches Ventilspiel beim D7F ist so gut wie unbekannt.
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#37
Ei, ei, ei, ich merke schon, das wird ne endlos Suche..

Zündkabel mach ich noch neue rein, sind noch die alten.

Einspritzdüsen -> kann ich einfach die Brücke abziehen und von mir weg auf ein Handtuch spritzen lassen wie im Video hier gezeigt:
http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html ??

achja, Sicherungen im Motorraum sind alle blitzeblank, hab ich alle gezogen, da gibts nix zu putzen. Wie gesagt, ich hab auch an allen Steckern und Sicherungen mal gewackelt, wg Wackelkontakt, aber keine Änderung.

Ventilspiel nachsehen schadet ja auch mal nicht, Lambdasonde sehe ich zu dass ich heute zu komm. Evtl. dauerts aber etwas.

Vlt noch etwas zu meinem Verständis!
Der Leerlaufsteller gibt im Leerlauf ja eine Bohrung frei, sodass mehr oder weniger Luft an der Drokla vorbei in den Ansaugkrümmer gelassen wird. Wenn dieser jetzt wirklich derfekt wäre (da schwergängig), würde der Motor im Leerlauf nicht pausenlos zu mager laufen, das STG will gegenkorrigieren, kann aber nicht weiter und meldet so "absterben", ein Zündfunke setzt aus und das ganze fängt sich wieder?
Ich kann auch gerne ein Video hochladen vom Verhalten der Stroboskoplampe!

Danke weiterhin für die Ideen und Mithilfe!

Ich melde mich mit neuen Info´s.

Viele Grüße,

Vincent
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#38
Ja oder auf eine Pappe sprühen, da sieht man etwas mehr.
Das Verhalten der Stroboskoplampe ist seltsam, es könnte aber an der Lampe liegen. Ist diese polarisationsabhängig? Sowas gibt es, dreh mal den Abnehmer um.

Was den LLR betrifft, würde ich ihn abschrauben und anschließen und dann die Zündung einschalten und schauen ob er sich bewegt.
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#39
Du musst dir mal das Prinzip von unterdruckgesteuerten Einspritzungen reinziehen.
Das Steuergerät STEUERT und regelt.
Wenn die Leerlaufdrehzahl unter die Zieldrehzahl fällt öffnet es den Leerlaufsteller etwas weiter.
Dazu wird mehr eingespritzt.
Wenn der Steller klemmt fällt jetzt das Lambda, es wird also im Gegenteil zu fett.
Das Steuergerät kann nichts weiter machen als die Einspritzmenge zurückzunehmen und verfällt in Panik.
Es merkt dieses Versagen am stärker werdenden Unterdruck und der weiter fallenden Drehzahl.
Es sollte einen Fehler ablegen, aber welchen?
Ich glaube übrigens nicht an den Leerlaufregler weil der bei Klemmen noch ganz andere Fehler verursacht.

Angenommen das Auto rollt mit eingelegtem Gang und du trittst langsam auf die Bremse.
Auch hier öffnet das Steuergerät den Steller weiter, eventuell bis zum Anschlag.
Dazu wird mehr eingespritzt, die Lambdasonde korrigiert wenn nötig.
Auch hier tritt Panik auf, das Steuergerät kann aber wegen der schlüssigen Parameter annehmen dass es äußere Umstände sind die die Leerlaufstabilisierung vereiteln.
Prüfe mal wie gut der Regler gegenhält.
Du wirst sehen dass wenn du in so einem Fall plötzlich die Kupplung trittst die Drehzahl kurz ansteigt um sich dann schnell zu stabilisieren.
Das zeigt einen funktionierenden Leerlaufsteller.

Wo ist denn das Video?
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#40
So war heute aufm Schrotti, hab ne komplette Drosselklappeneinheit fürn D7F bekommen. Habe nur den Leerlaufsteller getauscht, wie ihr richtig vermutet hat ist das Problem geblieben.

Zündkabel habe ich mir auch mitgenommen, meine und die vom Schrotti durchgemessen - selber Widerstand - meine sehen im Gegensatz zu dessen aus wie neu. Habe trotzdem mal alle durchgetauscht - keine Änderung.


Hier das Video: Twingo D7F Leerlauf Youtube

Bei 1 + 2 meiner Meinung nach alles i.O., bei 3+4 setzt´s ein paarmal aus.


Einspritzdüsentest kann ich am Wochenende machen, Lambda auch.. Wenn es einen Fehler ablegt, würde doch aber die rote WFS Lampe mich darauf hinweisen oder? Die leuchtet nach Zündung ein kurz und geht nach ein paar Sekunden aus. Außer man vergisst auf und zu zu sperren, dann geht starten nicht. Also alles wie es sein soll, oder?

Der Stecker der Lampe muss auf einer Seite Richtung Zündkerze weisen, da habe ich natürlich darauf geachtet!

Das mit Auto rollen lassen probiere ich.

Danke und Grüße,

Vincent
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#41
Die Motorkontrolle (nicht WFS) leuchtet nur bei abgasrelevanten Fehlern. Wenn sie blinkt, ist anhalten angesagt. Fehler werden dennoch abgelegt, aber dein Baujahr ist schwer auszulesen. Dazu braucht man einen Vollprofitester oder CIip.
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#42
Das visuelle Problem liegt am shutter der Kamera.
Selbst wenn der off ist haben wir bei CMOS immer noch den rolling Shutter Effekt mit Flash Band.
Im Video an einigen Stellen gut zu sehen.
Da kommt der Beruf nochmal hoch.
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#43
ok, also keine Zündung?
Ich weiß was du mit dem Effekt meinst, dachte aber auch mit den Augen Aussetzer zu sehen Wink

Was nimmt denn Renault erfahrungsgemäß so fürs auslesen? Dann fahr ich da nächste Woche mal hin. Vlt hilft das dann ja weiter?
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#44
So 30€ offiziell.
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#45
Bringt auch nur was , wenn die Warnlampe an ist und
die Werkstatt Erfahrung mit dem alten Motor hat.
Kanns sein, dass du nur wegen der komischen Stroboskoplampe auf Zündaussetzer schließt
und keine Ruckler im Leerlauf fühlst mit dem Popometer ?
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