Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein zweiter Twingo...
#1
ZZTwingo1 
Hallo, nachdem ich hier schon etwas mitgelesen habe wollte ich auch mal meinen ersten Beitrag posten.

1994 habe ich meinen ersten Twingo nagelneu gekauft und bis 2003 ca. 220tkm gefahren. Das war ein super Auto und sehr zuverlässig.
Da meine Tochter demnächst 18 wird bin ich schon eine Zeitlang nach einem günstigen Anfängerauto am schauen. Vor Zwei Wochen, wurde in der Nähe, ein Twingo mit Zahnriemenriss angeboten (200 €). Ich also hin....Km Stand 70000, Raucherauto, kein Rost, Motor defekt, Tank noch fast voll und zwei neue Winterreifen vorne. Ansonsten rundum kleinere Kratzer und einige kleine Dellen. Für den den Preis konnte ich nicht nein sagen.
Also das Teil mit einem Anhänger nach Hause geholt. Letzte Woche fing ich dann an den Motor zu zerlegen.
Ergebnis: 5 von 8 Ventilen krumm. Daraufhin habe ich mir einen kompletten Satz Mahle Ventile im Internet bestellt und einen Dichtungssatz von Reitz.
Weitere Mängel waren: Hupe defekt, Heckwischer stand in der Mitte - den habe ich mit Rostlöser wieder zur Arbeit überreden können. Smile
   
   
Dann das übliche Ventile eingeschliffen und alles mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Dann wurde es spannend - nach etwa 3 Sekunden Anlasserbetätigen sprang er an. Laughing
   
Vielen Dank noch für die Dokumentationen - sonst hätte ich mir die Anzugsdrehmomente wohl nur unter Schwierigkeiten besorgen können. Den Zahnriemen habe ich nach Gefühl gespannt. Mein Gefühl sagte mir ca. 1/2 6 Uhr. Wie ich hier nachlesen konnte ist 6 Uhr schon ein guter Wert - der Zahnriemen macht auch keine Geräusche. (Der alte war laut Aufkleber 2013 bei 58000km gewechselt worden und hat dann gerade mal 12000km gehalten.

Nächste Woche wird er angemeldet. Bin mal gespannt wie der so fährt.

Gruß René


...eine starke Behauptung ist manchmal besser als ein schwaches Argument. Laughing

www.stehohr.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Woran ist der junge alte Riemen denn gestorben?
Hast du die Wasserpumpe gewechsel?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
...tja, er war ziemlich rissig auf der Innenseite...was für eine Marke es war ließ sich leider nicht mehr lesen. Also entweder das Teil war zu stark gespannt (die Spannrolle stand ca. auf 4 Uhr), der Riemen war nix von der Qualität oder es wurde nur der Aufkleber gewechselt - wer kann das jetzt noch nachvollziehen.
Die WaPu habe ich nicht gewechselt, weil sie keinerlei Lagerspiel hat und noch dicht ist.
Was man von der Spannrolle nicht sagen kann. Die hatte einen Teil ihres Fett´s verloren und lief total rauh.


...eine starke Behauptung ist manchmal besser als ein schwaches Argument. Laughing

www.stehohr.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
...ach so ich glaube das war sogar deine Empfehlung. Ich habe einen Gates Riemen und eine INA Spannrolle verbaut. Dazu noch einen Gates Keilriemen, Ventile von Mahle und einen Dichtsatz von Reitz. Die ZK Dichtung sah genauso aus wie die Originale.
So eine Aktion habe ich schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gemacht...


...eine starke Behauptung ist manchmal besser als ein schwaches Argument. Laughing

www.stehohr.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da bei dem kleinen nur ein Schlüssel dabei war (wieso verlieren die Leute eigentlich grundsätzich einen Schlüssel ?!?) brauche ich sicherheitshalber noch einen Ersatzschlüssel.
Wie ich hier im Forum lesen konnte kann man unter der Nummer 770 104 6797 einen passenden Transponder zur Fahrgestellnummer bei Renault bestellen. Bei meinem ist kein Funkschlüssel bzw. keine ZV vorhanden.
Deshalb war mein Gedanke, ich bestelle mir einen Transponder mit Schlüsselgehäuse und lasse mir beim Schlüsseldienst einen passenden Rohling schleifen. Ach so er ist Bj. 10/2003 also PH3.
Meine Frage an euch; wird das so funktioneren?
Danke für eure Hilfe.

Gruß René

@broadcasttechniker - auf der Rückseite des gerissenen Zahnriemens ist ganz verschwommen das Wort Powergrip zu erkennen...vielleicht kannst du mit der Info was anfangen.


...eine starke Behauptung ist manchmal besser als ein schwaches Argument. Laughing

www.stehohr.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Powergrip ist Gates.
Aber 4Uhr ist tödlich, strammer ist ja nur noch 3Uhr.
Für knapp 30€ bekommst du den Schlüssel Komplett.
Sollte also keine Frage sein was du bestellst.
Oder du baust den verbliebenen Transponder fest und unverlierbar in die Lesespule und lässt dir beim Schlüsseldienst einen supersimplen Schlüssel schleifen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Unser zweiter Hobel / 16V D4F 55kW IMazub 12 3.164 29.02.2024, 16:07
Letzter Beitrag: IMazub
  Mein zweiter Weissnix 2 1.722 02.08.2021, 14:09
Letzter Beitrag: Weissnix
  Mein zweiter Twingo Lady Kenzo Shamy Jott 17 12.972 14.01.2016, 20:55
Letzter Beitrag: Shamy Jott
  Mein Erster und mein Zweiter !! EGOMANEN Micha 2 3.572 26.10.2015, 12:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein zweiter 16V... Nach langer Abstinenz Hoffi81 18 16.139 06.04.2015, 15:29
Letzter Beitrag: dean2405
  Mein zweiter schwarzer Flitzer Mustii_41 18 18.817 08.04.2012, 11:00
Letzter Beitrag: Mustii_41
  Mein Phase 1 Bj. 96 - Mein Schatz hat mich Twingo-Fiziert :-) Andy-Fox 20 35.060 09.12.2010, 14:31
Letzter Beitrag: Andy-Fox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste