Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60000km Inspektion Twingo 2
#1
Bei meinem Twingo ist die 3. Inspektion im Januar fällig. Der Zahnriemen ist also auch dran. Es handelt sich um den 1.2 16V mit 76 Ps. EZ. 01.2011.

Würdet ihr den Zahnriemen in einer freien oder Vertragswerkstatt Tauschen lassen? Der Preisunterschied ist ja nich zu verachten. Natürlich troz der Verwendung von Originalteilen.
Sollte man den Keilriehmen und die Spannrollen mittauschen lassen sowie das Kühlmittel?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zahnriemen inkl. Rollen und Keilriemen inkl. Rollen sind vorgeschrieben.
Die Wasserpumpe würde ich auf jeden Fall mitmachen lassen, und dann hat sich die Frage mit dem Kühlmittel auch erledigt.

Ob freie oder Vertragswerkstatt ist allein deine Entscheidung.
Es gibt Vetragswerkstätten die du in die Tonne treten kannst sowie freie Werkstätten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Schau mal die letzten Posts in meinem Fred Wink

http://www.twingotuningforum.de/thread-37264.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Na Klasse ..... naja da auch ich den Wagen noch länger als Zweitwagen nutze muss ich das wohl auch alles machen lassen. Kommen auch mal die Zündkerzen dran?
Kann jemand eine Super Werkstatt für sowas im Ruhrpott empfehlen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(06.10.2016, 18:22)Erna0815 schrieb: Na Klasse ..... naja da auch ich den Wagen noch länger als Zweitwagen nutze muss ich das wohl auch alles machen lassen. Kommen auch mal die Zündkerzen dran?
Kann jemand eine Super Werkstatt für sowas im Ruhrpott empfehlen?
Guten Morgen,

beim RS sind sie nach 60.000 fällig. Beim normalen bin ich mir unsicher.

Als grobe Hausnummer für Werkstattkosten und wo eine zu finden ist, finde ich die Werkstatt-Seite von Autoscout24 ganz gut gemacht.

Dort steht je nach KM auch die groben arbeiten.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nachdem ich mittlerweile einen Wartungsplan für den Twingo 2 1,2 16V habe kann ich mal antworten.
Arbeiten bei 60Tkm:

- Wartung Renault
- Austausch Motoröl
- Austausch Reinluftfilter Fahrgastraum
- Austausch Ölfilter
- Austausch Luftfilter
- Austausch Zündkerzen

Da der Wagen nächstes Jahr 6 Jahre alt wird zusätzlich (bei 6 Jahren):
- Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen
- Austausch Zahnriemen der Motorsteuerung und Rollen

Das entspricht in etwa meinem Wartungsumfang. Angehängt hast Du mal ein PDF mit Zahlen aus einem gestrigen Angebot von Renault und mit etwas Einsparpotential, welches ich heute Morgen recherchiert habe.

Viel Spaß damit!

Greetz
Tom


Angehängte Dateien
.pdf   161007 Berechnung Wartung Twingo.pdf (Größe: 22,7 KB / Downloads: 56)
Zitieren
Es bedanken sich: Erna0815
#7
bei Autoscout gibt es selbst bei den freien Werkstätten Preisunterschiede von bis zu 250 Euro.
Danke Quietschboy für die Auflistung!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(07.10.2016, 08:56)Erna0815 schrieb: bei Autoscout gibt es selbst bei den freien Werkstätten Preisunterschiede von bis zu 250 Euro.

Das hängt mit Arbeitsstunden-Satz und natürlich nicht zu letzt auch mit dem Material zusammen.
Deswegen habe ich oben auch "grobe Hausnummer" geschrieben. Bei vierstelligen Rechnungen würde ich immer mit Kostenvoranschlag arbeiten.

Man braucht sich nur mal anschauen was Renault teilweise für sein Elf Öl haben will. Und dann das man den 5 Liter Kaniste Elf 5W40 für 20 Euro im Netz bekommt.
Und sowas summiert sich halt.

Nur weil jemand billig ist, muss er natürlich nicht gleich schlecht sein und umgekehrt.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Quitschboy. Warum hat dein Händler unterschiedliche Arbeitspreise?

Persönlich würde ich nen guten vom Hof schicken wen er wirklich alle Teile mitbringt. Bzw. Würde ich Fremdteile ala Zahnriemen gar nicht erst einbauen.
Man weis nie ob das wirklich das ist was drauf steht was jemand mitbringt und als Händler stehst du dann noch doof da wen nach 2 Jahren der billig Zahnriemen reisst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
KevKev:

Da die AW jeweils anders geschlüsselt sind hat das wohl was mit Arbeitsaufwand und gefordertem Fachwissen zu tun. Vllt sowas wie Gesellen- und Meisterstunde o.ä.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
[quote='Quietschboy' pid='8746316' dateline='1475825174']
Nachdem ich mittlerweile einen Wartungsplan für den Twingo 2 1,2 16V habe kann ich mal antworten.
Arbeiten bei 60Tkm:

- Wartung Renault
- Austausch Motoröl
- Austausch Reinluftfilter Fahrgastraum
- Austausch Ölfilter
- Austausch Luftfilter
- Austausch Zündkerzen

Da der Wagen nächstes Jahr 6 Jahre alt wird zusätzlich (bei 6 Jahren):
- Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen
- Austausch Zahnriemen der Motorsteuerung und Rollen

Kostenpunkt ca 550 Euro ...und alles geht weiter
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ca. 300.-€ Arbeitslohn ist günstig.
Wenn man unbedingt wollte, könnte man noch an den Materialien sparen, will heißen Eigenmarke der Website statt MANN-Filter o.ä. - sollte man aber m.E.n. nicht machen Wink

Ich bin mal auf das Angebot meiner freien Werkstatt gespannt.

Was das Akzeptieren von mitgebrachten Teilen angeht: wenn ich mit dem Octavia ins Skodazentrum fahre, dann habe ich auch alles im Kofferraum. Da haben die nix gegen. Ich habe mein Auto dort aber auch bestellt Wink

Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bringt ihr auch die TK Pizza mit wenn ihr zum Italiener geht? Und der Pizzabäcker ist natürlich am Ende noch schuld wenns nicht schmeckt. Geht in meinen Augen einfach gar nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wenn jemand sein eigenes Öl mitbringt ist ja nicht so schlimm, aber wundern das man Altölentsorgung berechnet muss man sich dann auch nicht.
Die Werkzeuge fürs Altöl auffangen und das Lagern kostet schließlich auch alles Geld.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Über 20€ für den Liter Öl verlangen den man im Einzelhandel für um die 5€ bekommt geht in meinen Augen gar nicht!
Die Aufschläge um teilweise mehrere 100% grenzen fast schon an Wucher! Zumal die Werkstatt noch ganz andere Literpreise zahlt, da größere Gebinde abgenommen werden.

Ich habe in meiner Übersicht nur Markenmaterial aufgeführt, welches alles Vorraussicht nach auch in der Werkstatt eingebaut wird. Und wenn man dann bei Selbstbeschaffung ca. 330.-€ einsparen kann, dann mache ich das! Das sind >50% des gesamten Materialpreises. Ich verdiene zwar gut, aber ich muss mein Geld nicht verbrennen!
Außerdem sollte man VOR dem Werkstattbesuch abklären ob die Werkstatt mitgeliefertes Material verwendet. Dann darf man halt keine Kulanz bei den Arbeitswerten oder den Kosten für Altölentsorgung erwarten, die ich btw im Skodazentrum trotz eigenen Öls nicht zahlen muss.
Da eine Werkstatt bei einer Inspektion am meisten mit dem Material verdient, muss eine Werkstatt selbst wissen was sie zulässt und was nicht. Ich kann auch verstehen, wenn eine Werkstatt die Verwendung ablehnt.

Tom
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo röhrt nach großer Inspektion Krümel1005 12 7.766 15.02.2016, 16:31
Letzter Beitrag: twingo46
  Werkstattkosten für die kleine Inspektion? Lahrer 12 10.882 02.04.2015, 18:55
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo GT EZ 12/2007, 40000 km; Inspektion??? sportster 3 6.247 08.03.2012, 16:01
Letzter Beitrag: Loobby
  1. Inspektion bei meinem Twingo II Get_freaky 1 7.807 08.04.2010, 06:12
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Inspektion vatobaris 11 9.072 30.11.2008, 04:15
Letzter Beitrag: vatobaris
  Inspektion !!! twingolino 7 7.318 07.10.2002, 20:08
Letzter Beitrag: a3kornblume

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste