Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo, ich bin der Neue
#16
Auf den ersten Seiten des Service-Hefts sind aber doch sowohl die Intervalle tabellarisch als auf den letzteren Seiten auch die Arbeiten aufgelistet?! Und im Handbuch selber steht auch einiges zum Thema Öl mit möglichen Viskositäten und der Zulassungnummer wenn mich nicht alles irrt ...
Aber Recht hast Du, besonders das Service-Heft könnte im Vergleich zu denen anderer Hersteller an manchen Stellen schon übersichtlicher sein ...
Zitieren
Es bedanken sich: Philippking
#17
Serviceheft?? Tja, dafür kostet so ein Renault aber auch deutlich weniger als ein Fahrzeug aus dem VW Konzern. LaughingLaughingCoolCoolCool
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ähem - nö!
Ich habe keine Tabelle gefunden, auch keine Viskosität...
Und zum Fahrzeugpreis - man muss halt gucken was man für das Geld bekommt undwelche Prioritäten man setzt.
2011 war der Octavia als Kombi in der Kompaktklasse mot 170PS konkurrentlos!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hm, also sowohl im Warungs-Heft meines Twingo 1 (hier als Beispiel), als auch in dem meines Twingo 2 finden sich solche Auflistungen über mehrere Seiten hinweg ...

[Bild: twingo-03210459-MAM.jpg]
[Bild: twingo-03211335-xox.jpg]


Beim Twingo 1 finden sich sogar seitenweise Auflistungen von (Zusatz)Arbeiten unter bestimmten Einsatzfällen - wie etwa Kurzstrecken- oder Anhängerbetrieb.
Oder wurde da in den letzten Jahren etwas abgeändert? Neutral
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
YTwingo3 
Ersteinmal bitte ich meine fürchterliche Orthographie in Post #18 zu entschuldigen - war wohl trunken...

Anbei einmal Bilder der Unterlagen die mir vorliegen. Sonst habe ich nichts. Gibt es noch ein extra Seviceheft?
Mein Servicestempel ist hinten in der Bedienungsanleitung...

Greetz
Ich

P.S.: heute kamen die Felgen Very Happy jedoch hat der Verkäufer die Zentrierringe vergessen Sad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(04.10.2016, 14:59)Quietschboy schrieb: Mein Servicestempel ist hinten in der Bedienungsanleitung...
Dann bin ich also nicht der einzige bei dem das so ist? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
gibt es dafür bei euch vorgesehene stempelfelder (foto?)?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Habe mich diesbezüglich mal schlau gemacht: Tatsächlich gibt es wohl seit 2012 seitens Renault kein zusätzliches Serviceheft mehr.
Dafuer nur jenes gezeigte Papier und entsprechend die Stempelfelder angehängt im Handbuch. Wusste ich so auch nicht, wieder etwas gelernt ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Meine Schleuder ist von 2011.
Wenn jemand einfach mal diese Übersichten, am besten für mich passend, einscannen und als PDF zur Verfügung stellen könnte, wäre das GIGANTISCH!

Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Meiner ist von 2008! OK Reimport aus Frankreich. Aber es gibt in der Tat mur die beiden Anleitungen. Auto und Radio. Mehr nicht. Ich dachte zuerst das da ggf das Scheckheft versiebt wurde beim Import, da hier eh viele Sachen "seltsam" waren. Aber wens noch so einen gibt Wink

Und nein, es gibt keine Stempelfelder. Es wurde einfach in die Bedienungsanleitung gestempelt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ich war heute Abend zu faul die Felder mal zu fotografieren - Federweißer und Zwiebelkuchen sprangen mir in den Weg...
Muss ich am WE machen, da ich morgen erst mal wieder nach Bonn pendle.

In diesem Sinne: Gute Nacht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade mit dem Bonner Renaulthändler telefoniert. Es ist richtig, dass der Wagen OHNE extra Serviceplanausgeliefert wird / wurde. Auch sind diese Tabellen nicht mehr in der Bedienungsanleitung enthalten. Gemäß der Aussage der Servicemitarbeiters muss man sich diesen Serviceplan vom Smile ausdrucken lassen.
Netterweise schickt er mir diesen in diesen Minuten per E-Mail zu.

Auf Wunsch kann ich diesen hier online stellen (ist ja kein Copyright drauf) Very Happy

Greetz
Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ich habe dann mal den Wartungsplan und das Wartungsprotokoll des Autochens quer gelesen und komme zu folgendem Schluss:

Als das Auto 3,5 Jahre alt war wurde die 2-Jahres-Inspektion durchgeführt (warum nicht die 4-Jahres-Inspektion???).
Somit wäre jetzt im Dez die 4-Jahres Inspektion fällig. Da aber nach sechs Jahren Großbaustellen anstehen wie Zahnriemen usw. wird das auf 04/2017 geschoben.

Somit ergibt sich gem. Wartungsplan folgender Inspektionsaufwand im nächsten April:

- Wartung Renault
- Austausch Motoröl
- Austausch Reinluftfilter Fahrgastraum
- Austausch Ölfilter
- Austausch Luftfilter
- Austausch Bremsflüssigkeit
- Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen
- Austausch des Zahnriemens der Motorsteuerung und der Rollen
- Austausch der Kühlflüssigkeit

DAS ist stramm! Der Kostenvoranschlag eines Bonner Renault-Autohauses beläuft sich auf 1.316,96€
Auf Grund der fehlenden Unterlagen war das weder für den Verkäufer noch für mich absehbar - danke dafür Renault!
Da ich den Wagen noch einige Zeit fahren will wird das wohl alles gemacht werden - nur nicht bei Renault!

Greetz
Tom

P.S.: Der Wartungsplan ist "VERTRAULICH RENAULT" - kann man hier so etwas online stellen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Jaja, Renault und seine Apotheker-Preise ... Ich selber muss sagen dass ich keine kompletten Inspektionen durchführen lasse bei meinem. Die Durchsicht kann man durchaus selber vornehmen, Reinluftfilter und Luftfilter lassen sich auch als Laie ohne großen Aufwand in wenigen Minuten selbst austauschen. Motorenöl + Filterwechsel ist absolut kein Hexenwerk, lasse ich aber jährlich machen (keine 50 Euronen bei Standard 5W-10W Öl), Zahnriemen ist sehr wichtig (kompletter Satz mit WaPu, Kostenpunkt in der freien 300,- - 500 ,-) - damit sollte dann auch erstmal Ruhe sein.
Das muss allerdings jeder selber wissen. Wink

Ansonsten lohnt sich auf jedem Fall vergleichen. Auch Renault-Händler untereinander ... Mithilfe der Werkstattsuche von Autoscout lässt sich der Preis in der Region auch ganz gut abschätzen. Knappe 1.500 Euronen ist aber schon ne Hausnummer, vor allem beim 75/76 PS Twingo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Da ich ja an meinem Octavia und an der Harley etwas schraube, sind Sachen wir Innenraumfilter, Luftfilter, Zündkerzen usw. kein Problem.
Ölwechsel lasse ich machen, da ich keine Bühne zur Habd habe und mir die Rennerei wegen Altölentsorgung sparen will.
Zahnriemen, Keilrippenriemen, Rollen, damit verbunden Kühlflüssigkeitswechsel lasse ich mangels Kenntnis und Gewährleistung machen.
Auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist m.E.n. Werkstattsache.
Aber wenn ich nur den Kleinkram selbst mache, alle Teile und Flüssigkeiten selbst besorge usw. dann lässt sich ein Haufen Geld sparen.
Der KV von Renault lässt sich so min um 300€ reduzieren - denke ich mal. Muss da mal die Teilepreise checken und gehenrechnen.

Tom
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste