Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
Verfasser Nachricht
hamburg2608 Offline
Member
***

Beiträge: 200
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 14
30x gedankt in 24 Beiträgen
Beitrag #76
RE: Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
Danke @ogniwT und dragomir. Ich habe die neuen Winterreifen jetzt nach hinten gesetzt.
Bei mir hatte der Vorbesitzer die Reifen immer auf der selben Achse aufgezogen. Entsprechend war das vordere Paar früher abgefahren als hinten.
14.12.2017 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 2.362
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 5
Bedankte sich: 456
590x gedankt in 460 Beiträgen
Beitrag #77
RE: Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
diesen winter wie jeden winter:

https://www.ace.de/fileadmin/user_upload...t-2018.pdf

https://www.ace.de/fileadmin/user_upload...t-2018.pdf

interessant sind die ergebnisse zwischen winter- und ganzjahresreifen schon, finde ich.


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
27.09.2018 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: rubber-duck
dragomir Offline
Wieder-Twingojaner 666
*****

Beiträge: 2.342
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung 25
Bedankte sich: 59
285x gedankt in 229 Beiträgen
Beitrag #78
RE: Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
Sollte doch eigentlich klar sein...

http://www.daniels-garage.de
27.09.2018 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 2.362
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 5
Bedankte sich: 456
590x gedankt in 460 Beiträgen
Beitrag #79
RE: Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
... das, daß die ganzjahresreifen gegenüber mittleren winterreifen nicht so schlecht wegkommen? Wink
gleiche punkteverteilung vorausgesetzt, betrachte man mal beide tabellen nebeneinander. klar, wenn ich mich am testsieger messe, ... aber mal ehrlich, wieviele haben den wirklich drauf? Smile


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
27.09.2018 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rubber-duck Offline
Member
***

Beiträge: 122
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 7
14x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #80
RE: Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
Danke, rohoel!
Das ist bei mir gerade wieder Thema. Und - augenscheinlich gegen den Trend - stelle ich meinen gesamten Fuhrpark auf Ganzjahresreifen um. Immer die Neuen auf die Hinterachse, und die bisherigen hinteren gehen vorne drauf.

Gekauft werden nur welche von den Besten in den Tests.

Die Reifenentwicklung für die Ganzjahresreifen hat schon stark aufgeholt. Dass die alles können, aber nichts richtig, trifft inzwischen nicht mehr zu - gute Ganzjahresreifen können durchaus mal besser sein als Saisonreifen aus dem mittleren Preissegment. Kann man auch an den verlinkten Reifentests sehen.

Für mich hat es nur Vorteile:
- Ich brauch den Platz nicht mehr für einen ungenutzten Satz Saisonreifen,
- ich brauche die doppelte Investition nicht mehr sondern kann für das eingesparte Geld höherwertigere und bessere Reifen holen (und habe immer noch gespart),
- nochmal weiter gespart habe ich, weil ich durch die Ganzjahresnutzung das Profil innerhalb der ~ 6 Jahre aufbrauche, und keine überalterten Reifen mehr mit viel Restprofil wegschmeißen muss bzw. sollte,
- ich komme nicht mehr so sehr in Versuchung mit zu wenig Restprofil herumzufahren, weil sich ein Neukauf nicht mehr lohnt bis in wenigen Wochen eh auf die anderen Saisonreifen umgerüstet wird,
- wenn ich nicht gemäß Kalender zum Umrüsten komme (O-O-Regelung), kann ich nicht mehr vom ersten Schnee auf Sommerreifen überrascht werden,
- ...

Übrigens - ich bin schon einige Autos einige Sommer lang mit Winterreifen durchgefahren. Die oft geschilderten Nachteile mit Schmieren, extrem hohem Verschleiß etc. habe ich nie erlebt. Ich habe schon manchen Satz Winterreifen mehrere Jahre hindurch im Ganzjahresbetrieb nutzen können. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Fahrzeuge nicht zu den Leistungsstärksten gehören, und ich auch nie die volle Motorleistung abrufe.

Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,33 l/100 km mit E10 // 5,39 l/100km mit E5 // 5,8 l/100km mit LPG
27.09.2018 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
JKausDU Offline
Member
***

Beiträge: 61
Registriert seit: Mar 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
10x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #81
RE: Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
Mein Twingo steht auch auf Good Year Vector Ganzjahresreifen der aktuellen Generation. Die können schon was. Zudem sind sie inzwischen auch recht leise. Das Abrollgeräusch war früher bei den alten Vector doch recht störend.
28.09.2018 06:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rubber-duck Offline
Member
***

Beiträge: 122
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 7
14x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #82
RE: Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
Die Vector habe ich auf dem Bus. Die sind in jeder Hinsicht besser als es die alten Sommerreifen waren.

Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,33 l/100 km mit E10 // 5,39 l/100km mit E5 // 5,8 l/100km mit LPG
28.09.2018 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 4
Bedankte sich: 22
293x gedankt in 248 Beiträgen
Beitrag #83
RE: Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
Continental als gewinnt als ADAC Sponsor .
Das Teuerste muss es nicht sein, nach einiger Laufzeit sind
die Reifen alle sehr ähnlich.
28.09.2018 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 23.031
Registriert seit: May 2007
Bewertung 108
Bedankte sich: 4064
4124x gedankt in 3367 Beiträgen
Beitrag #84
RE: Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung fehlt die Haltbarkeit, und da hat Michelin die Nase immer ganz vorne.
Der Michelin Allwetter ist also ein hervorragender Sommerreifen mit brauchbaren Leistungen auf Schnee aber leider schlechten Nässeeigenschaften.
Letzteres kann weh tun. Für den Wenigfahrer glaube ich ganz brauchbar.
Meine Michelin Sommerreifen sind jetzt 12 Jahre alt und dürften bald mal einfach aus kalendarischen Gründen ersetzt werden.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
28.09.2018 10:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Theloo Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.508
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 55
284x gedankt in 200 Beiträgen
Beitrag #85
RE: Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
Von der Laufleistung fand ich die Goodyear ultragrip auch extrem gut. Hab die 2012 im ersten Winter gekauft und Profil ist immer noch vorhanden. Laufleistung seit 2012 insgesamt 95.000 km ich würde sagen davon die Hälfte auf Winterreifen.
28.09.2018 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 2.899
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 276
1055x gedankt in 674 Beiträgen
Beitrag #86
RE: Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
Ich bin richtig froh, wenn ich nun bald meine Fulda Eco/Öko Sommerreifen (fragt mich jetzt bitte nicht nach der genauen Bezeichnung) wieder einmotten kann. Ich hatte noch nie Reifen die so laut waren und so wenig Gefühl für die Straße aufkommen ließen. Da sind meine Fulda Kristall Winterreifen ein ganze andere Hausnummer.
Und auf den angeblichen Spritspar Effekt wegen Leichtbau und optimierten Rollwiderstand warte ich bis heute... Rolling Eyes

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

28.09.2018 11:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 2.362
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 5
Bedankte sich: 456
590x gedankt in 460 Beiträgen
Beitrag #87
RE: Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
die goodyear vector habe ich aktuell neu auf meinem firmenwagen, lauter geht kaum. meine kollegen hatten mit mehr kilometern beizeiten sägezahnbildung. da bin ich nicht so begeistert.
die fulda kristall hatte ich auch mal. hielten damals eine ewigkeit bei guten leistungen.
privat trenne ich sommer/winter immer noch, da kann man das profil besser runterfahren (gezielter für den kommenden winter neuware aufziehen).


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
28.09.2018 17:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation