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Sommerreifen - Winterreifen - Allwetterreifen - Diskussionsthread
#76
Danke @ogniwT und dragomir. Ich habe die neuen Winterreifen jetzt nach hinten gesetzt.
Bei mir hatte der Vorbesitzer die Reifen immer auf der selben Achse aufgezogen. Entsprechend war das vordere Paar früher abgefahren als hinten.
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#77
diesen winter wie jeden winter:

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/ww...t-2018.pdf

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/ww...t-2018.pdf

interessant sind die ergebnisse zwischen winter- und ganzjahresreifen schon, finde ich.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#78
Sollte doch eigentlich klar sein...
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#79
... das, daß die ganzjahresreifen gegenüber mittleren winterreifen nicht so schlecht wegkommen? Wink
gleiche punkteverteilung vorausgesetzt, betrachte man mal beide tabellen nebeneinander. klar, wenn ich mich am testsieger messe, ... aber mal ehrlich, wieviele haben den wirklich drauf? Smile


mfg rohoel.
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#80
Danke, rohoel!
Das ist bei mir gerade wieder Thema. Und - augenscheinlich gegen den Trend - stelle ich meinen gesamten Fuhrpark auf Ganzjahresreifen um. Immer die Neuen auf die Hinterachse, und die bisherigen hinteren gehen vorne drauf.

Gekauft werden nur welche von den Besten in den Tests.

Die Reifenentwicklung für die Ganzjahresreifen hat schon stark aufgeholt. Dass die alles können, aber nichts richtig, trifft inzwischen nicht mehr zu - gute Ganzjahresreifen können durchaus mal besser sein als Saisonreifen aus dem mittleren Preissegment. Kann man auch an den verlinkten Reifentests sehen.

Für mich hat es nur Vorteile:
- Ich brauch den Platz nicht mehr für einen ungenutzten Satz Saisonreifen,
- ich brauche die doppelte Investition nicht mehr sondern kann für das eingesparte Geld höherwertigere und bessere Reifen holen (und habe immer noch gespart),
- nochmal weiter gespart habe ich, weil ich durch die Ganzjahresnutzung das Profil innerhalb der ~ 6 Jahre aufbrauche, und keine überalterten Reifen mehr mit viel Restprofil wegschmeißen muss bzw. sollte,
- ich komme nicht mehr so sehr in Versuchung mit zu wenig Restprofil herumzufahren, weil sich ein Neukauf nicht mehr lohnt bis in wenigen Wochen eh auf die anderen Saisonreifen umgerüstet wird,
- wenn ich nicht gemäß Kalender zum Umrüsten komme (O-O-Regelung), kann ich nicht mehr vom ersten Schnee auf Sommerreifen überrascht werden,
- ...

Übrigens - ich bin schon einige Autos einige Sommer lang mit Winterreifen durchgefahren. Die oft geschilderten Nachteile mit Schmieren, extrem hohem Verschleiß etc. habe ich nie erlebt. Ich habe schon manchen Satz Winterreifen mehrere Jahre hindurch im Ganzjahresbetrieb nutzen können. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Fahrzeuge nicht zu den Leistungsstärksten gehören, und ich auch nie die volle Motorleistung abrufe.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
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#81
Mein Twingo steht auch auf Good Year Vector Ganzjahresreifen der aktuellen Generation. Die können schon was. Zudem sind sie inzwischen auch recht leise. Das Abrollgeräusch war früher bei den alten Vector doch recht störend.
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#82
Die Vector habe ich auf dem Bus. Die sind in jeder Hinsicht besser als es die alten Sommerreifen waren.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
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#83
Continental als gewinnt als ADAC Sponsor .
Das Teuerste muss es nicht sein, nach einiger Laufzeit sind
die Reifen alle sehr ähnlich.
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#84
Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung fehlt die Haltbarkeit, und da hat Michelin die Nase immer ganz vorne.
Der Michelin Allwetter ist also ein hervorragender Sommerreifen mit brauchbaren Leistungen auf Schnee aber leider schlechten Nässeeigenschaften.
Letzteres kann weh tun. Für den Wenigfahrer glaube ich ganz brauchbar.
Meine Michelin Sommerreifen sind jetzt 12 Jahre alt und dürften bald mal einfach aus kalendarischen Gründen ersetzt werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#85
Von der Laufleistung fand ich die Goodyear ultragrip auch extrem gut. Hab die 2012 im ersten Winter gekauft und Profil ist immer noch vorhanden. Laufleistung seit 2012 insgesamt 95.000 km ich würde sagen davon die Hälfte auf Winterreifen.
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#86
Ich bin richtig froh, wenn ich nun bald meine Fulda Eco/Öko Sommerreifen (fragt mich jetzt bitte nicht nach der genauen Bezeichnung) wieder einmotten kann. Ich hatte noch nie Reifen die so laut waren und so wenig Gefühl für die Straße aufkommen ließen. Da sind meine Fulda Kristall Winterreifen ein ganze andere Hausnummer.
Und auf den angeblichen Spritspar Effekt wegen Leichtbau und optimierten Rollwiderstand warte ich bis heute... Rolling Eyes
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#87
die goodyear vector habe ich aktuell neu auf meinem firmenwagen, lauter geht kaum. meine kollegen hatten mit mehr kilometern beizeiten sägezahnbildung. da bin ich nicht so begeistert.
die fulda kristall hatte ich auch mal. hielten damals eine ewigkeit bei guten leistungen.
privat trenne ich sommer/winter immer noch, da kann man das profil besser runterfahren (gezielter für den kommenden winter neuware aufziehen).


mfg rohoel.
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#88
habe heute eine neue mail vom ace bekommen, darin waren neue links zu den tests enthalten. da die alten oben nicht mehr funktionieren, habe ich den beitrag oben überarbeitet, jetzt klappen sie wieder.


mfg rohoel.
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#89
Ich stand für den TÜV auch vor der Überlegung, welche Reifen es werden sollen. Hab mich dann zum ersten Mal für Ganzjahresreifen (Nexen Blue 4seasons) entschieden.
Eigentlich aus all den Gründen, die weiter oben im Thread Beitrag #80 schon erwähnt wurden.
Plus:
- der Wagen wird überwiegend in der Stadt bewegt, hier in HH hat es da nicht sooooviel Eis und Schnee. Meist schaffe ich es einmal im Winter in den Harz und das wars mit Wintereinsatz.
- Lagerkapazität hätte ich zwar, aber da ich durch den Sprung von Phase 2 auf Phase 3 keine Reifen/Felgen von der Orange übernehmen konnte, hätte ich zwei Sätze Reifen und einmal Felgen benötigt, um wieder Sommer- und Winterreifen parat zu haben (hätte ich natürlich nicht gleichzeitig anschaffen müssen, aber das hätte ja an der Anschaffung nix geändert)

Bislang kann ich über die Reifen nicht meckern. Trip nach Italien, Autobahn, Regenverhalten und Lenkgefühl (ohne Servo): alles unauffällig. Fahre aber auch weder auf den Nürburgring noch musste ich bislang dramatisch in die Eisen steigen...
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#90
(28.09.2018, 11:18)Theloo schrieb: Von der Laufleistung fand ich die Goodyear ultragrip auch extrem gut. Hab die 2012 im ersten Winter gekauft und Profil ist immer noch vorhanden. Laufleistung seit 2012 insgesamt 95.000 km ich würde sagen davon die Hälfte auf Winterreifen.

Als ich den Laguna kaufte, waren fast neue Winterräder mit Conti WinterContact drauf. Zwischen meinem Garagentor und der Grundstücksausfahrt ist eine konstante Ansteigung, also keine Möglichkeit, etwas Schwung zu nehmen. Nach Schneefall von ca. 5cm hatte ich immer richtige Probleme. Entweder es schiebt jemand mit oder eben zuerst Schneeschippen.

Die nächsten waren Goodyear UltraGrip. Jetzt schippe ich den Schnee, wenn Zeit dafür da ist und nicht, weil ich gerade mit dem Auto weg muss.
Und auch damals war Conti schon der Testsieger.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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