Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gangschaltung/ Getriebe kaputt?
#1
Hallo,

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. die werkstatt konnte es nichtSad

ich hab einen twingo, baujahr 1999 mit guten 75.000km gebraucht gekauft. nach sehr kurzer zeit musste ich leider feststellen, dass sich speziell der 1. und 2. gang nur schwer einlegen lassen. zwischenzeitlich ist es viel schlimmer geworden und der zweite gang geht oft nur nur mit gewalt nach mehrmaligen kuppelversuchen rein. ab dem 3. gang aufwärts gibt es überhaupt keine probleme.
die werkstatt weiß nicht woran es liegt bzw. typisch vorführeffekt Evil or Very Mad, sie hatten gar keine probleme beim schalten. manchmal schaltet's auch bei mir problemlos.

habt ihr eine idee, woran das liegt?

Danke für eure hilfe!

freckles

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
kenne das von meinem der ist ez 99, b.z.w. bj 98
das können die synchronisations ringe sein, die kanns gehimmelt haben wen der vorbesitzer nicht gerade freundlich zu den gängen war, vieleicht hilfts was wens getriebe Öl gewechselt wird, hat bei mir ein bischen was gebracht, bei mir war/ ist es aber nicht ganz so schlimm wie bei dir
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
@donovan

danke für die antwort! ist das aber nicht etwas, was in der werkstatt normalerweise überprüft wird? auch wenn bei denen bei der probefahrt angeblich alles okay war, müssten sie das doch vielleicht wenigstens kontrolliert haben, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
bei mir war die werkstatt auch unfähig den fehler heraus zu finden, viele werkstätten können heute nur noch mitm computer arbeiten und fehler aus lesen lassen und die dann koregieren, mehr können einige(ich veralgemeinere jetzt nicht, bitte nicht falsch verstehen) heute nicht mehr.
musste erst in ne kleine werkstatt gehen wo das word Computer nur in verbindung mit rechnung schreiben verwendet wird(wobei selbst das hab ich da nicht gesehen)
der hat ne probefahrt gemacht und hat sich angehört was ichfest gestelt habe.
fazit:

Sind mit ziemlicher warscheinlichkeit die Synchronisations ringe, laut seiner aussage könnte man da nix machen außer ein neues getribe und dass ist teuer(zu teuer für mich)
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
jo könnten die sync ringe sein, könnte aber auch sein das die kupplung nicht richtig auskuppelt. In den ersten gängen ist da ne sperre drin, damit man nicht bei tempo 100 den ersten gang rein bekommt. Diese sperre ist auch drin wenn nicht richtig ausgekuppelt ist.
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
okay, mal angenommen, es sind die synchronisationsringe. was wüde mich die reparatur dann in etwa kosten?
könnt ihr mir mal erklären, was bzw. wofür diese ringe genau sind? Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
frueher als es noch keine synchronisterte getriebe gab musste man mit zwischengasschalten das der gang rein springt, aber es im getriebe passiert weiss ich selber nich ganz genau man hatts mir paar mal erklaert hab aba net zu gehoert *sfg*

probier mal mit zwischengas zu schalten einfach bissl gasgeben beim schalten wenn die gaenge gut rein gehn sinds die ringe

war bei meinem alten auto auch so mitn rueckwaerdsgang
www.rc-odenwald.de
renault....
...weil wirs lieben


und immer dran denken imma schoen auf digge hose machen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gangschaltung klemmt nach Motorwäsche Niki86 20 13.178 23.12.2016, 00:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 kuplung und gangschaltung probleme mamadj 5 4.789 10.08.2013, 10:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Getriebe oder Kupplung kaputt ?!? tuktuk 2 3.051 02.02.2007, 19:03
Letzter Beitrag: tuktuk
  Kupplung/Gangschaltung Mona 1 2.439 16.04.2006, 05:07
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste