Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag
#1
Hallo Forum

Seit Tagen leuchtet auf einmal die Orange Airbag leuchte.Beim Auslesen wurden zwei Fehler angezeigt.

1. 51 Airbag Zündpille fahrerseite Unterbrechung
2 .83 Versorgungsspannung Unerbrechung/Masse/Plusschluß

Wer kennt den Fehler und weiß von ich suchen soll oder was getauscht werden muss.

Fahrerairbag hatte ich schon ab und die Airbag Kontakteinheit ist nicht unterbrochen.

Warum sind in der Anzeige des Airbags zwei Leuchtdioden?

Lg aus Helsinki und vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dazu ein paar Fragen:
Lassen sich die Fehlereinträge löschen?
Oder kommen sie sofort wieder?
Der zweite Fehler kann daher rühren dass jemand die Sicherung gezogen hat in der Hoffnung dass die Lampe ausbleibt.
Tut sie aber nicht.
Hast du ne Phase2, also Sicherungen hinter dem linken Handschuhfach?
Was meinst du mit zwei Leuchtdioden?
Lasse die Finger davon.

Wenn der Fehler "Fahrerairbag" angezeigt wird ist fast immer die flexible Verbindungsleiterbahn kaputt.
Schrauberfehler http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html
wenn du sagst die ist ganz, wie hast du genau gemessen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo

Die Fehler lassen sich nicht löschen.
Sicherungen sind unter dem Lenkrad hinter einer Klappe.Bj.1998 ,Diagnosestecker ist im Motorraum
Sicherung für die Airbags habe ich nicht gefunden.
Habe nachgeschaut ob ich Glühbirnen oder LEDs habe ,dabei ist mir aufgefallen das dort zwei leuchtdioden verbaut sind.
Habe die flexible Verbindungsleiterbahn ausgebaut und nachgemessen,war ok.habe dann eine andere reingebaut ,gleicher Fehler.
Möchte den Fehler gerne reparieren lassen aber zwei Werkstätten die ich gefragt habe wissen nicht wo sie anfangen sollen und würden gerne Airbag und Airbagelektronic tauschen.
Hier wird leider getauscht bis es funktioniert ich möchte gerne wissen was wirklich def.ist und dann tauschen oder reparieren.
Um zu wissen ob der Airbag selbst def.ist würde ich gerne den Airbag simulieren.Geht das wirklich mit einem 2,5 Ohm Wiederstand.
Ich will den Wagen nicht verkaufen und jemanden bescheißen, sondern den Fehler finden und reparien.

Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ein Phase1.
Zum Airbag gibt es hier im Forum keine Anleitung, das musst du verstehen.
Warum der Versorgungsspannungsfehler bleibt ist mir nicht erklärlich.
Da musst du mal am Stecker des Steuergerätes selbst nachmessen.
Was ich jedoch kenne sind Airbagsteuergeräte der Phase1 die sich der Diagnose entziehen, egal ob defekt oder in Ordnung.
Sie reagieren zwar, zu sehen am Blinken der Diagnoselampe, es kommt aber kein irgendwie gearteter Output.
Sprich Fehler oder Werte lassen sich nicht anzeigen.

Die Vorgehensweise der Werkstatt ist idiotisch.
Hole dir ein passendes Steuergerät vom Schrott oder Ebay.
Ich habe noch nie gehört dass ein Airbagzünder defekt gegangen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo
Hat der Phase 1 den eine Sicherung für den Airbag.?(Alle Sicherungen sind unter dem Lenkrad heil)
Gibt es für den Stecker des Steuergerätes ein Belegungsplan?
Gibt es eine Möglichkeit die Zündpille des Fahreairbag als fehler auszuschließen?
Wagen geht wieso bald in die Werkstatt aber ich würde gerne wissen ob der Airbag wirklich def.ist .
Lg.und Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Airbag wird nicht defekt sein einfach weil ich noch nie von einem defekten Airbag gelesen habe geschweige denn einen gesehen.
Defekte Verbinder und defekte Steuergeräte sind mir aus eigener Anschauung bekannt.
Lies bitte die Schaltpläne, die gibt es in den Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Suomi
#7
Hallo.
Habe mal Airbag,Lenkrad,Verkleidung und die Spule abgebaut.Danach Stecker vom Airbagsteuergeät abgezogen.

Habe auf dem zweiadrigen Kabel vom Fahrerairbag zum Stecker einen Kurzschluss(0,2 Ohm)

Das Kabel macht einen guten Eindruck.

Wer hatte schon mal so etwas und wo war der Schluss.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Tja, du liest eben nicht genug im Forum.
Der Kurzschluss ist erst einmal gut, denn er bedeutet dass die Leitung im Ordnung ist, zumindest wenn du vom richtigen Ende her misst.
Gerade weil ich durch so eine Aussage merke dass du nicht wirklich Bescheid weißt möchte ich dich dich hiermit nochmals warnen dass das Arbeiten an Airbagkomponenten durch Laien nicht statthaft sind.

Der Grund für den Kurzschluss ist der folgende:
Alle männlichen Kontakte werden nach Abziehen des weiblichen Steckers durch ein federndes Kontaktblech kurzgeschlossen.
Das Einstecken der Kupplung hebt den Kurzschluss auf.
Zum Messen kann man diesen Kurzschluss mit der Spitze eines Kabelbinders aufheben.
Beim Verwenden eines ungeeigneten Messgerätes mit zu hohen Prüfströmen kann man den Airbag auslösen.
Verstanden?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hab schon den Grund für diesen Schluss im Airbagstecker gefunden.Gebrauchte airbagelektronic besorge ich mir in Deutschland.
Hier knallt nichts.Seitenairbag und Gurtschtraffer sind abgeschhaltet und Fahrerairbag liegt im Kofferraum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Phase1 hat gar keinen Seitenairbag.
Ich komme mit deinem Input nicht klar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Auf der Beifahrerseite steht deutlich AIRBAG und ist verbunden mit der Airbagelektonic.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bitte Fotos.
Ich sage, gibt es nicht.
Die Seitenairbags sind in den Sitzlehnen verbaut.
Die Wurst auf der Beifahrerseite ist der Beifahrerairbag und hat zwei Zünder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Klar hat mich verschrieben.Mit seitenairbag meinte ich den Beifahrerairbag,Sorry.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo.

Habe mir eine Airbagelektronik besorgt und eingebaut.Anzeige geht aus,wie es sein soll.

Lg.aus Helsinki
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Du meinst ein Airbagsteuergerät? Oder ein Lampensteuergerät?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste