Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knöpfe Heizungszentrale
#1
gibt es einen Rat/Trick um die Knöpfe möglich schadlos abzuziehen um ans Innenleben der Heizzentrale zu kommen ? Ich fürchte dass ich da etwas abbreche.

Vielen Dank für eure Hilfe - Goody
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Keine Tipps ??? Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Um welchen Twingo geht es denn? Twingo 1, 2 oder 3?

Beim Twingo 1 Phase 1 habe ich das Heizungsbedienteil komplett ausgebaut (Rahmen vom/mit Aschenbecher entfernen, Heizungsbedienteil losschrauben, Bowedenzüge aushängen). Dann habe ich das komplette Heizungsbedienteil auf den Tisch gelegt und vorsichtig mit zwei Schraubenziehern die Knöpfe abgehbelt, damit nichts abbricht.

Gruß

Micha
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
Zitieren
Es bedanken sich: Goodguy_VIE
#4
Vielen Dank für die Info !

Es ist ein 96-er Benetton.

Ausgebaut habe ich das ganze Teil schon problemlos, aber ich muss ans wahre Innenleben, weil die Fassung der Beleuchtung scheinbar gebrochen ist - d.h. ich muss die Knöpfe abziehen damit ich die Panele ausklipsen kann. Nun scheinen die Knöpfe sowas von fest zu sitzen dass ich Sorge habe sie mit zu großer Kraft abzubrechen.
Das Ganze gibt es zwar als Neuteil, aber um satte € 180,- .......in Worten: Einhundertachtzig !!! Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Also werde ich mal mein Glück mit der Hebelung mittels 2 Schraubenziehen versuchen........
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Viel Erfolg und vorsichtig hebeln, die Knöpfe sind leider sehr empfindlich und die Halteklammern brechen gerne. Man muss auch aufpassen, dass es keine Abdrücke auf der Blende gibt vom Schraubenzieher. Ich habe die Aktion schon durch, da ich drei verschiedene Farben und Knöpfe in meinem Benetton hatte und wieder auf Originalzustand zurückgerüstet habe. Die bekommst Du schon ab und das Birnchen getauscht
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich würde die Knöpfe nicht abnehmen und versuchen die Beleuchtung mittels LEDs in Ordnung zu bringen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich muss leider die Knöpfe abbekommen, weil beim zarten Versuch das Lämpchen zu wechseln ein Teil der Fassung gebrochen und ins Innere gefallen ist und damit wohl auch die dünne Platine innen geknickt oder sonstwas passiert ist.

Dazu muss man wohl das Gefühl eines Uhrmachers haben Smile)))
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es ist geschafft - habe es aber etwas anders gelöst - vielleicht kann jemand mit dieser "Methode" leichter arbeiten:

Das Bedienteil habe ich komplett ausgebaut. Danach nochmals mit Gefühl versucht die Knöpfe abzuziehen - no way !
Also habe ich die Frontabdeckung mit den verschiedene Symbolen (die von hinten beleuchtet werden) ausgeklipst und inklusive der 3 Knöpfe vorsichtig abgezogen - das ging ganz leicht und alles ist ganz geblieben.
Danach kommt man sehr gut an die Platine und tut sich erheblich leichter beim Einsetzen des neuen Lämpchens (bin gleich auf LED umgestiegen).
Die Paneele mit den Knöpfen dann wieder vorsichtig aufgesetzt und die Knöpfe entsprechend gedreht, damit sie auf die Stifte passen und alles eingeklipst - fertig.

Jetzt nur noch einbauen Very Happy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das ist genau das was ich meinte, ist ja auch schon hier beschrieben
http://www.twingotuningforum.de/thread-8806.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste