Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckscheibenwischer funktioniert nur teilweise!
#1
Hallo!

Keine Ahnung woran es liegt, aber der Heckscheibenwischer funktioniert nur teilweise.
Das bedeutet, dass auf der gesamten Breite der Scheibe und bis ca. 20cm nach unten (verläuft im Bogen) ein Stückchen beim wischen ausgespart wird.
Ich habe schon ein neues Wischerblatt geholt. Die Scheibe ist auch noch heil1 Wink

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Shocked

Danke für Eure Hilfe! Confused

Gruß, Mutti

Twingo C06, Baujahr 1999/2000
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn der Arm in sich verdreht ist kann das den Effekt machen.
Entweder neu bei Ebay oder mit dem Föhn warm machen und zurück drehen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-2.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...30033.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Ulli mit 2"L"! Wink

Danke für die Info. Ich werde nachher schauen, aber ich bin der Meinung, dass der Arm gerade ist.
Hatte mich aber auch schon erkundigt wegen eines neuen Arms.

Werde dann "Bericht erstatten". Smile

Gruß und ein schönes WE

Mutti
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin!

Bin lange nicht mehr im Forum gewesen, da ich mich fast an das Problem gewöhnt hatte. Rolling Eyes

Nun hatte ich aber die Schn.... voll und habe einen neuen Arm über Ebay bestellt. Leider besteht das Problem noch immer! Mad

Könnte es sein, dass die Scheibe eine "Delle" hat, wenn ja wodurch???????

Der Wagen hat keinen Schaden, so dass die Heckklappe verzogen sein könnte.

Was würde so ca. eine neue gebrauchte Heckklappe kosten? Habe da so gar keine Ahnung. Shocked

Danke schon mal für eine Info. Wink

Gruß aus dem verregneten Hamburg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
An Klappe und Scheibe liegt es nicht, sondern an Arm und Wischblatt. ZB kann das Wischblatt zu groß oder zu hart sein. Oder der Anpressdruck ist unzureichend. Oder das Gelenk schwergängig.
Zitieren
Es bedanken sich: Elli-Pirelli
#6
Der Arm ist neu.
Das Wischerblatt ist nicht zu groß. Es kommt beim Wischen gar nicht bis an den oberen Rand der Scheibe heran. (ist es evtl. zu klein, so dass es deswegen nicht richtig funktioniert? Wink ) Ist auch relativ neu. Die "unteren" 2/3 tun ganz normal und gut ihren Job.

Wie stellt man den Anpressdruck ein?

Es mach den Eindruck, als ob das obere Drittel vom Wischerblatt bzw. vom Arm gar nicht richtig "fast".

Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
Ist absolut "normal". Das Problem haben alle in E-Bay angebotenen Wischerarme. Abhilfe schafft wohl ein originaler Wischerarm von Renault. Der kostet aber, glaube ich, um die 60 Euro. Der E-Bay-Arm kostet mit allem drum und dran und Versandkosten irgendwas um die 11 Euro.

Ob das Problem durch Wärmebehandlung (Fön) besser wird, weiß ich nicht, einen Versuch wäre es wert.

Du kannst versuchen einen besser passenden originalen Wischerarm vom Schrottplatz holen, meist gehen die aber bei der Demontage kaputt. Eine komplette Heckklappe kostet ab 30 Euro bei E-Bay. Oder einfach damit leben...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das liegt an dem minderwertigen Arm und oder Wischblatt. Die eBay-Arme sind nicht der Hit, ich habe auch so einen. Es dauerte mehrere Stunden Bastelarbeit, bis er einwandfrei funktionierte. Ich habe damals die Feder des originalen Armes eingebaut. Für einen höheren Anpressdruck muss man die Feder kürzen bzw die Augen weiter zudrücken. Viel Spaß (!).

Auch gebraucht vom Schrott taugt nichts, weil die Arme in sich verdreht sind.
Zum Abdrücken des Armes von der Welle einen Kugelkopf-Abzieher für Spurstangengelenke verwenden.

Nur original Renault NEU bietet Aussicht auf eine gute Lösung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
das gleiche phänomen hatte ich auch, oben fehlte das eigentlich wichtige drittel. ein stop das wischvorganges auf der hälfte brachte die erkenntnis: der neue arm war nicht stark genug gebogen, das bewegliche wischerblatt stieß unten schon an und konnte so oben nicht abkippen und hing in der luft.

abhilfe: den wischerarm mit heißluftpistole oder lötlampe (so habe ich es gamacht) vorsichtig im abgeschwenkten zustand auf der mitte erwärmen und ihm eine sanfte wölbung verpassen (oben an der wischeraufnahme näher zur scheibe). danach habe ich noch ein wenig mit schmirgel verschliffen, zu sehen ist davon jetzt fast nix mehr und der arm hat in jeder position platz zum unteren teil vom wischerblatt. das ergebnis ist wie beim original, der wischer liegt auf der kompletten länge auf der scheibe auf und das über den kompletten wischvorgang.


mfg rohoel.

p.s.: hoffentlich war das verständlich beschrieben?!!
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Opti1711
#10
Hab noch nen original Arm inkl. Blatt und auch noch den Motor. Falls Bedarf besteht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Leute, wollte den Thread hier nochmal ausgraben weil ich mich für den Tipp mit dem Heißluftföhn bei "rohoel" bedanken wollte. Habe es heute probiert und konnte den Wischer in 5min mit dem Heißluftföhn passend biegen! Einmal kurz an der Unterseite, da wo die Feder sitzt, ca 15 Sekunden rundherum gleichmäßig erhitzt und etwas nach links verdreht, weil er da immer am Dichtungsgummi der Heckscheibe anlag. Dann nochmal am oberen Drittel ebenfalls 15 Sekunden rundherum erhitzt und etwas zur Scheibe hin gebogen. Zack, schon wischt der Wischer wieder einwandfrei. Super Tipp, werde das noch in einem anderen Forum "weitersagen" Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Opti1711


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  heckscheibenwischer abgebrochen alpenueberquerer 20 17.260 16.08.2014, 06:49
Letzter Beitrag: RoterBela
  Zündkerzen teilweise weiss PeterPansen 3 3.645 06.06.2014, 12:06
Letzter Beitrag: PeterPansen
  tacho flackert teilweise Alex P 3 3.587 04.01.2014, 00:55
Letzter Beitrag: Alex P
  Heckscheibenwischer???? zuccasuess 4 7.803 23.10.2012, 13:06
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Heckscheibenwischer und Heckscheibenheizung Twingo1 12 17.567 23.01.2012, 19:35
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo ruckelt morgens und geht teilweise mit einem Schlag aus? Flynn 3 4.579 09.12.2011, 10:02
Letzter Beitrag: Flynn
ZZTwingo1 heckscheibenwischer wechseln? Mikako 15 22.404 09.05.2010, 21:12
Letzter Beitrag: -moortje-
  Drehzahl geht teilweise nicht zurück !! owl-andre 10 10.001 21.03.2009, 16:18
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste