Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Traggelenk tauschen
#1
Hallo Leute,
Ist es zwingend notwendig das beim Tausch vom Taggelenk der Bremssattel demontiert werden muß?
Ich habe mal runtergeschaut. Leichter kommt man bei Demontage ran. Ich will mir aber unnötige Arbeit sparen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also wenn du vorne den unteren Kugelkopf zum Querlenker tauschen willst, muß nix ab außer:
der Querschraube die den Zapfen im Achsschenkel hält
den beiden Schrauben/Mutter die den Kugelkopfarm am Querlenker halten

dann mußt du die Querschraube aus dem Achsschenkel ziehen und dann den Zapfen aus dem Achsschenkel hebeln - dabei nicht den Antriebswellengummi beschädigen.


übrigens wenn du den Querlenkerkugelkopf wegen ausgeschlagen tauschst, dann check auch unbedingt den zugehörigen Spurstangenkopf, der geht auch gerne kaputt wenn da Spiel in der Aufhängung ist
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank für die Info, ich habe auch das gefunden.

Dort ist es eigentlich sehr eindeutig.
Ich weiß , ich Newbie daher stelle ich noch viele Fragen. Ich hoffe demnächst einiges zur Community beitragen zu können.
Kann ich auch Videos hochladen? Oder soll ich auf den YouTube verlinken?
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Bitte mit Youtube verlinken.
Und zum Zerstören: Bitte auch den Zahnring vom ABS ganz lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin, der Querbolzen sitzt so fest, der bewegt sich nicht. Auch nicht mit Schlagschrauber oder Hammerschlägen. Jemand einen Tipp?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wichtig ist Kriechöl am Kopf.
Da genau schauen, wenn sich was bewegt. Dann wieder ölen.
Hatte ich auch gerade. Dicker Hammer und 1 Minute.
Splintenaustreiber hat zu wenig Impuls. Ich hatte mit Gasbrenner etwas erhitzt.
In der Werkstatt wird ein Ausdrücker genommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wer ist der Querbolzen?
Die Schraube?
Dann musst du die halt abreißen und ausbohren, ist ja kein Akt.
Der Bolzen vom Kugelbolzen geht wegen der Rille erst raus wenn die Schraube ganz raus ist.
Kriechöl kann nehmen wer will.
Nutzen tut das sowieso nicht.

Der Teil der Schraube mit Gewinde lässt sich lösen indem man mit einem Meißel den Spalt im Achsschenkel um einen halben Millimeter weitet.
Bitte nicht mehr, dafür lieber öfters.

Ich nehme erstmal alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Im Starbeitrag geht es um einen Twingo 1, hier um den RS?
Der hat nochmals eine andere Vorderachse.

[Bild: twingo-15182258-xUl.jpg]

Da würde ich versuchen den Bolzen mit einem Keil zwischen Achschenkel und oberen Bolzenende auszutreiben.
Das Manual erwähnt kein Werkzeug für diese Aktion.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
kommt man da mit einem abdrücker nicht rein?

evtl. den unterern lenker abschrauben, und weit herumschwenken?
das gelenkk wird ersetzt?
wenn nein, auf das gewinde aufpassen, mutter nur soweit lösen, das der bolzen nicht mehr herausschaut.

die klemmung aus den ersten beiträgen hat der rapid auch.
wenn die querschraube (der bolzen?) nicht rausgeht: auf der kopfseite eine lange nuß aufstecken, einen helfer mit schwerem hammer gegenhalten lassen.
dann dem gewinde mit einem etwas kleinerem hammer (min 500g, keine "flohpeitsche") und einem messingdorn zünftig einschenken, ggf. auch mal auf der kopfseite versuchen, etwas hin&her zu drehen.
klemmung mit einem stumpfen meißel etwas(!!) weiten.
ich persönlich (!) haben mit berner multispray durchaus erfolge erzielen können, pauschal würde ich das jetzt nicht nicht verwenden....an der stelle gut freispülen, evtl. für mehr platz sattel und b.scheibe demontieren.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Das Gelenk geht beim RS kaputt weil es aus Italien kommt und ein absolut unterirdischer Gummi verbaut wurde.
Renault verkauft nur den kompletten (Alu)Lenker.
Wer regelmäßig nachschaut kann den Gummi wechseln.
Ist das Gelenk kaputt kann man es aber ersetzen, nur dass man das Teil nicht bei Renault bekommt.
http://www.twingotuningforum.de/thread-28308.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-31524.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich hab für meinen Panda NOS achsschenkel bekommen, da sind die traggelenke von TRW...Wink

ich kann mich dunkel erinnern, das da wenig platz war, für die gummimanschette....imho nicht so dolle konstruiert, also bei dem RS....
bei den geklemmten dingern muss man auch darauf achten, das (hoffentlich) mitgelieferte kunststoffteil mit löch und steg zu montieren, so kann kein wasser über den schlitz der klemmung an der manschette vorbei eindringen.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Phase 2 ist sicher nicht ein RS.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Er soll sich nochmal melden.
Bei seinem Nick muss ich an den RS denken.
Ist doch schön, jetzt haben wir Twingo1, Twingo2 sowie Twingo Wind und RS in einem thread abgefrühstückt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Und Danke für den thread, hat mir heute gut geholfen. Hat so gut geklappt, dass trotz Teilebeschaffung die Nachprüfung noch am gleichen Tag möglich war und nichts extra gekostet hat Smile

Allerdings sind die Delphi Traggelenke, die ich bekommen habe, nicht der Hit. Die Teflon-Unterlegscheibe zum Achsschenkel fehlt, die Befestigungsschrauben sind viel zu lange, und es war eine faule für den Querlenker dabei. Sollte mit 75 Nm angezogen werden, wurde aber schon vor 60 Nm ganz weich...
Das als mein Erfahrungsbericht, fass sich mal einer fragt welchen Hersteller er wählen möchte.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo RS Gordini Traggelenk Tette 1 2.597 13.12.2017, 12:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anleitung: Traggelenk Tausch beim Twingo RS, Gordini und Wind Bozza 5 7.838 19.08.2015, 06:29
Letzter Beitrag: RölliWohde
  neues traggelenk beim rs Spoocky 7 5.905 03.12.2013, 21:36
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  Traggelenk Querbolzen geht nicht raus... hilfe !! Tschosef 21 23.352 06.11.2013, 14:00
Letzter Beitrag: Twingo-Schrauber
  Traggelenk Klemmschraube lößt sich nicht. Francesco 5 5.569 15.06.2012, 22:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Traggelenk nicht zu lösen erna295 18 20.169 13.05.2012, 16:18
Letzter Beitrag: Harald_K
  Zubehör Querlenker mit Traggelenk Problem! Wales 6 10.654 03.03.2011, 00:35
Letzter Beitrag: wodipo
  Traggelenk tauschen TwinJu 6 9.487 15.01.2011, 18:50
Letzter Beitrag: TwinJu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste