Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radnabe
#1
Hey Leute,

kurz frage weis jemand ob ich eine Umbaukit der Radnabe für den Twingo 2 RS von 4/100 auf 5/100 irgendwo herbekommen.

bzw. gibts sowas überhaupt weil hab schon google durchsucht aber finde nichts für twingo.

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du musst mal schauen welche Maße du hast.
Ich hätte z.B. Laguna II Radnaben hier, die haben 5 Loch.
Die könnte ich zur Not vermessen.
Lochkreis 108 mm und Zentrierung wird passen, aber dann wird es spannend:
Lagerinnendurchmesser, ist 45mm, Wellenverzahnung?
Bei der Wellenverzahnung kann ich die tiefsten und größten Durchmesser sowie die Anzahl der Zähne liefern wenn benötigt.
Der Rest lässt sich zur Not auf Maß drehen.

Bestimme mal selber die Maße der RS Nabe!

Hier hatte mal jemand was für Twingo1 umgebaut , da ging um den umgekehrten Weg http://www.twingotuningforum.de/thread-23840.html

Alternativ baust du ne geschraubte Spurverbreiterung drauf, da geht das recht einfach.
Allerdings muss die ET deiner neuen Felgen dazu passen.


Wenn es aber nur darum geht vorhandene Felgen anzupassen, dann vergesse die Idee ganz schnell wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jein!

Spurverbreiterungen geht ja, aber einfach is anders. Das Problem ist 4x100 auf 5x100 sich der Lochkreis überschneidet. Es gibt einteilige "Pfuschadapter" die in der Regel aber keine Zulassung haben. Es soll wohl auch welche MIT TÜV geben. Aber solche hab ich selbst noch nicht gesehen. Gehen und zulässig sind z.B. die System X Platten von SCC. Die haben einen doppel Lochkreis. Einmal 4x100, und einmal irgendwas. plus eine 2. Platte für irgenwas auf 5x100.

Da kannst dann jeden x beliebigen Lochkreis adaptieren....baut halt in die breite.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für euere Hilfe...

auf Platten verzichte ich lieber sind mir schonmal flötten gegangen =(

Aber ich werd mal schauen das ich die Maße iwie raus bekomme zur Not vermesse ich se selbst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Twingo 2 GT hab ich Daten gefunden.

Zähnezahl:23
Innengewinde [mm]:M12 x 1,5
Lochkreis-Ø [mm]:100
Aussendurchmesser [mm]:121

die frage ist jetzt nur sind die mit dem RS identisch =D
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Des wären die Maße vom Radlager bei mir:

Breite [mm]: 39
Innendurchmesser [mm]: 42
Aussendurchmesser [mm]: 77
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZTwingo2 
[Bild: ?m=1&id=7314287&lng=de]

So sieht die Nabe aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bohre neue Löcher rein.
Selbst die eine Fixierschraube sollte keinen Stress machen.
Mache dir die Mühe und zeichne das mal maßstabsgerecht und poste es hier.
ist der Lk wirklich 100 und nicht 108?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Lochkreis ist 100x4

Ja mache ich wenn ich zeit finde die arbeit raubt sie mir gerade etwas leider
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste