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Probleme beim Startversuch
#1
moinmoin

gestern hatte ich ein Problem beim Starten des Motors:
Trotz "ungebremstem" Eifer des Anlassers wollte der Motor nicht anspringen.
Ich habe etwa 8 - 10 Versuche gemacht.
Mehr wollte ich nicht machen, um die Gefahr des "Absaufens" nicht auszulösen.
Es ist allerdings aufgefallen, dass am Heck des Wagens kein Benzingeruch festzustellen war.
Deutet das evtl. auf eine Ursache hin?

Eine Ursache war nicht zu erkennen.
Heute Morgen waren alle Probleme wie weggeblasen.
Schon bei der ersten Drehung des Zündschlüssels ist der Motor angesprungen.

Was könnte die Ursache gewesen sein?
Kann da jemand Vermutungen Äußern?
Oder Tipps für eine Ursachenforschung?

Danke für sachdienliche Hinweise.
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#2
Was hat die Wegfahrsperrenlampe gesagt?
Bitte bei Wiederauftreten auf alle Lämpchen achten.
Ansonsten bitte SELBER auslesen, Hardware kostet unter10€
Z.B. http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8738567
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#3
(26.08.2016, 12:32)Broadcasttechniker schrieb: Was hat die Wegfahrsperrenlampe gesagt?
Bitte bei Wiederauftreten auf alle Lämpchen achten.
Ansonsten bitte SELBER auslesen, Hardware kostet unter10€
Z.B. http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8738567

Danke für den Tipp, allerdings haben wir an die Wegfahrsperre nicht gedacht.

Das mit dem selberauslesen, werde ich mir mal vornehmen.
Danke.
Allerdings blicke ich noch nicht durch, wie da die komplette Hardware (Software) beschaffen sein muss.
Mit einem Adapter alleine kann es doch noch nicht getan sein.
Ich muss mir wohl erst mal alles zum Thema Diagnosegerät reinziehen.
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#4
Mit dem Adapter ist es getan solange du ein Smartphone besitzt.
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#5
(26.08.2016, 16:04)Broadcasttechniker schrieb: Mit dem Adapter ist es getan solange du ein Smartphone besitzt.

gut, soweit war ich inzwischen auch gekommen.
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#6
ich muss mich doch nocheinmal zu Wort melden:
Thema: Wegfahrsperre.
Unser Grübeln führte bisher zu keinem Ergebnis,
deshalb diese Frage:
Was passiert beim Anlassversuch während aktiver Wegfahrsperre?
Ist eine Betätigung des Anlassers (Anlassmotor arbeitet hörbar) überhaupt möglich?
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#7
Ja, es gibt keine Anlassersperre.
Die gibt es nur beim Automatik und Easy.
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#8
moinmoin und Danke
aber ich muss noch weiter bohren,
da die bisher gefundenen Hinweise im Forum nicht weitergeholfen haben.
Frage:
Wo finde ich im Auto die Steckbuchse für den Adapter?
Irgendwo habe ich gelesen: "links hinter der Klappe"
Aber bevor ich jetzt auf Verdacht die Klappe herausreiße
frage ich lieber nochmal.

Danke für sachdienliche Hinweise.
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#9
Wer sich nicht traut die Klappe herauszunehmen (dafür darf darunter nichts liegen), für den ist ein Selbsthilfeforum nicht der richtige Platz zur Lösung seiner Probleme.
Sorry.
Das Prozedere wird sogar im Bordbuch erklärt.
Gehe in eine Werkstatt und hoffe dass du nicht über den Tisch gezogen wirst.
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#10
(06.09.2016, 10:21)Broadcasttechniker schrieb: Wer sich nicht traut die Klappe herauszunehmen (dafür darf darunter nichts liegen), für den ist ein Selbsthilfeforum nicht der richtige Platz zur Lösung seiner Probleme.
ich finde, das ist eine etwas oberflächliche Betrachtungsweise.
Es ist nicht zu erkennen, welchen Grad einer Misshandlung die Klappe verträgt.
Ich kenne mich mit zusammengesteckten Kunststoffgehäusen durchaus aus.
Habe da auch schon oft genug Lehrgeld gezahlt weil die Zugrichtung" nicht zur Form der nicht sichtbaren Rasten gepasst hat.
Für mich macht Deine Bemerkung "dafür darf darunter nichts liegen" die Sache noch undurchsichtiger.
Ob wir dieselbe Klappe meinen?
Unter der, die ich meine, kann nichts liegen, höchstens darin
weil diese Klappe wie eine Mulde geformt ist.
Die gefundene Anweisung ist leider mehrdeutig.
Es ist kein Foto dabei und es ist auch nicht beschrieben, ob diese Klappe im Fahrgast- oder im Motorraum zu finden ist.


Zitat:Sorry.
Das Prozedere wird sogar im Bordbuch erklärt.
OK, damit habe ich nicht gerechnet, werde mal nachsuchen.
Zitat:Gehe in eine Werkstatt und hoffe dass du nicht über den Tisch gezogen wirst.
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#11
(06.09.2016, 10:21)Broadcasttechniker schrieb: Wer sich nicht traut die Klappe herauszunehmen (dafür darf darunter nichts liegen), für den ist ein Selbsthilfeforum nicht der richtige Platz zur Lösung seiner Probleme.
Sorry.
Das Prozedere wird sogar im Bordbuch erklärt.
Gehe in eine Werkstatt und hoffe dass du nicht über den Tisch gezogen wirst.

Danke an das Forum, das mit klaren Worten und Fotos die Problemlösung ermöglicht hat.
Hier ist wohl nicht das Forum für mich.
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#12
Naja du musst schon entschuldigen...wens an einer schnöden Kunststoffklappe hapert (die btw und so am Rande für die Funktion des Fahrzeuges keinerlei "Must have" hat) dann ist Selbsthilfe in der Tat vielleicht das falsche Thema. Das ist so wie der Witz mit dem Muskelaufbauprodukt und man bekommt den Deckel nicht auf...

Im übrigen kann dir auch der ADAC durchaus kostenlos helfen wen der Wagen mal wieder nicht soll. Der weiss auch wie die Klappe aufgeht...
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#13
ZZTwingo1 
Hallo

Mit der Klappe ist das kleine Staufach links unterhalb des Lenkrades gemeint. Dahinter befinden sich die Sicherungen und der Anschluß für den OBD Adapter. Das Entfernen der Klappe wird im Handbuch beschrieben oder einfach in Aufklapprichtung weiter dran ziehen und wie schon geschrieben in der Ablage darunter darf nichts liegen.
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#14
(06.09.2016, 16:12)onkel-howdy schrieb: Naja du musst schon entschuldigen...wens an einer schnöden Kunststoffklappe hapert (die btw und so am Rande für die Funktion des Fahrzeuges keinerlei "Must have" hat) dann ist Selbsthilfe in der Tat vielleicht das falsche Thema. Das ist so wie der Witz mit dem Muskelaufbauprodukt und man bekommt den Deckel nicht auf...

Im übrigen kann dir auch der ADAC durchaus kostenlos helfen wen der Wagen mal wieder nicht soll. Der weiss auch wie die Klappe aufgeht...

Danke trotzdem für diese unüberlegte Antwort.
Bei der heutigen Konstruktionsweise von zusammengesteckten Kunststoffteilen
ist wohl eine gewisse Vorsicht angebracht, bevor man einfach mal Gewalt einsetzt, bis die Teile auseinanderfliegen.
Wo ist das Problem, auf eine Frage danach eine passende Antwort ohne Randbemerkungen zu geben.
Ich habe schon einige KunststoffGehäuse demontiert und hinterher fehlten einige Rastelemente.
Muss ja auch bei so einem untergeordneten Element des Twingos nicht sein.

Zitat: "Das Entfernen der Klappe wird im Handbuch beschrieben oder einfach in Aufklapprichtung weiter dran ziehen"
Beide "Ratschläge" sind einfach nur unkorrekt.
Hätte ich diese 2. in die Tat umgesetzt, wäre jetzt irgendetwas kaputt.

Danke und weiterhin viel Erfolg, beim sich über Ratsuchende lustig zu machen.
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#15
Du machst die Klappe eben auf, so als wolltest du etwas herausnehmen. Dann drückst du mit einem kleinen Ruck die Vorderkante nach unten und hast die Klappe bzw das Mini-Handschuhfach komplett in der Hand. Fertig.

Die Sicherugen und der OBD2 Anschluss sind nun zugänglich.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, einfädeln und zuklappen.

Der Kunststoff ist zäh, der steckt was weg. Ich habe meine schon zigmal herausgenommen.

Bei vergeblichen Startversuchen die WFS beobachten wie beschrieben. Ist es diese nicht, den OT-Geber ausbauen, reinigen und den Stecker pflegen. Er sitzt über dem Getriebe am Motor und wird mit 2 Schrauben M6 angeschraubt.

Danach auslesen, wenn es immer noch Probleme gibt. Dazu kauft man sich auf eBay eine OBD2 Adapter Bluetooth ELM 327 V2.1. Ein billiger reicht. Dazu Torque Pro aufs Android Smartphone laden.
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