Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1996 Twingo Benetton Schlüssel Batteriewechsel
#1
Habe versucht mich einzulesen in alle Phasen und Generationen des Twingo. Auch die Anleitung zum Batteriewechsel hab ich aufmerksam studiert.

Meinen Twingo bringe ich nun nach langer Standzeit wieder auf die Beine bzw. Straße. Unter anderem ist auch die Batterie für die Fernbedienung der ZV leer. Der Batteriewechsel scheint simpel zu sein, ich bin nur besorgt, dass ich danach die Elektronik unter Umständen anlernen muss - ist das bei einem 1996-er, also Phase 1 überhaupt nötig ?
Habe gestern meinen Schlüssel untersucht, der Bart ist mit einem kleinen Kreuzschlitz-Schrauben im Gehäuse befestigt - sieht für mich als Laien sehr "unelektronisch" aus.
Wisst ihr vielleicht mehr dazu ?

Vielen Dank !
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es ist nichts anzulernen, aber man kann was kaputt machen wenn man zwei linke Hände hat.
Es kommen je Schlüssel zwei CR2016 rein.
Die Schraube muss raus, der Bart kann drin bleiben.
Der Schlüssel wird an der Vertiefung unter dem Bart aufgesprengt.
Es ist -extrem wichtig!- dass die Gummimembran 100% sitzt bevor der Gehäusedeckel wieder aufgeclippt wird.
Wenn du den Gummi einklemmst wird der nie wieder so wie er vorher war.
Wer nur einen Schlüssel hat soll bitte unbedingt die WFS abschalten, das geht beim Twingo mit C3G Motor supereasy und schnell
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Goodguy_VIE
#3
Vielen Dank - ich werde berichten Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also der Twingo ist lange (mindestens 1 Jahr) gestanden, lange stromlos - ohne Batterie. Jetzt mit neuer Batterie, etc. Zum Starten alles ohne Problem - also nehme ich an, dass die WFS gar nicht aktiv ist. allerdings lässt sich aufgrund des (jetzt noch) stromlosen Schlüssels (Batterien leer) die Zentralverriegelung per Schlüssel nicht schalten und der Twingo wird bis jetzt nur "händisch" auf- und zugesperrt.
Woran würde ich erkennen, dass die WFS aktiv ist ? Oder kann es sein, dass ich sie nach einem erfolgreichen Batteriewechsel am Schlüssel und dem erstmaligen Versperren per IR-Zentralverriegelung aktiviere ?
Habe ein bissl Sorge, dass mir dann die Elektronik ein paar Hürden aufstellt.

lg Goody
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei einem Twingo mit IR ZV merkst du eine aktive Wegfahrsperre daran dass du keinen Meter fährst wenn die ZV nicht geht.
Deswegen ist es nicht möglich die WFS mit Batteriewechsel zu aktivieren.
Was sagt den WFS LED?
Wenn die auch deaktiviert ist kannst du den Schlüssel nicht mit Codeeingabe synchronisieren, nur mit Tastendruck was aber nicht immer funktioniert.
Vielleicht die Platine schon ausgebaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also die ZV funktioniert nur wenn ich sie von innen via Knopf an der Mittelkonsole der Innenraumbeleuchtung betätige. Ich vermutet, dass die Wegfahrsperre generell bei meinem Twingo gar nicht aktiv ist - brauchen tu´ ich sie sowieso nicht - wäre mir nur recht.
Starten/Fahren lässt sich er sich ohne Probleme, ich habe aber noch nicht darauf geachtet welche Lämpchen alle bei eingeschalteter Zündung aufleuchten. Bin nur im Zuge des Nachlesens bezüglich der Erneuerung der Batterien im Zündschlüssel ein wenig besorgt gewesen, dass ich mir da Probleme aktivieren könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du vermutest nicht mehr weil ich dir gesagt habe dass die WFS abgeschaltet ist.
Braver Vorbesitzer.
Wenn die ZV von innen geht ist die Platine noch da.
Wenn die Lampe nicht komplett deaktiviert ist blitzt die WFS Led bei Zündung aus alle paar Sekunden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Goodguy_VIE
#8
ich scheine Glück zu haben Smile

Danke für die Infos !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe nun endlich meine ramponierte Innenraumleuchte wieder zum rechtmäßigen Leuchten gebracht (dank ebay -> aus 2 mach 1 Smile.
Ehrlich gesat mich wundert es nicht, dass diese Leuchte so ein Problemkind ist. So etwas Filigranes zu konstruieren ist schon eine Meisterleistung - aber das nur nebenbei.

Meinen einzigen !!! Schlüssel habe ich nun auch geöffnet und siehe da - es ist keine Batterie drin. Welche Batterie muss da rein ?

Beigefügt habe ich 2 Fotos vom Innenleben des Schlüssels.
Ich habe auch versucht mich hier schon mal ausgiebig in div. Threads einzulesen - ein paar Fragen sind dennoch geblieben:

Da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist - noch ein paar Fragen WFS und IR-ZV:
Twingo Benetton, 05/1996, Fahrgestellnummer VF1 C06305 14842805, Motornummer A660130
Ich gehe davon aus, dass meine WFS inaktiv ist oder ich gar keine habe.
.) Habe die Batterie mehrmals abgeklemmt, auch die Platine in der Innenraumleuchte im Zuge der Reparatur mehrmals abgeklemmt - alles ohne Probleme. Startet wie´s sein soll.
.) bei eingeschalteter Zündung (vor dem Starten) blinkt kein rotes Lämpchen am Display - bei aktiver WFS wäre das aber so - richtig ?
.) bei Zündung aus blinkt auch kein Lämpchen - Display bleibt völlig dunkel
.) wenn ich nun den Schlüssel mit der neuen Batterie ausstatte und die ZV via Schlüssel betätige - kann ich da "schlafende Hunde" wecken ?
.) wie wäre mein Notfallscode ? Könnt ihr den aus den Zahlen und Buchstaben im Schlüssel entziffern ?
.) der "Licht an-Summer" funktioniert wie´s sein soll

Vorab mal schon vielen Dank für eure Hilfe - Goody


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du schaffst es nicht einmal deinen eigenen Thread zu lesen (oder einen anderen) und fragst nochmal......
Wenn der Schlüsselkopf zum Twingo gehört ist der Code 3366
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke für die harsche Antwort.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja, warum war ich so harsch?
Weil ich mir die Mühe gemacht habe den Thread nochmal durchzulesen.
Du aber nicht, dabei möchtest du etwas erfahren.
Wie auch immer, ich möchte mich bei dir entschuldigen wenn du dich verletzt fühlst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Passt schon !

Ich bin ein Hobby-Bastler und sowohl Renault - als auch Twingo Neuling. Bin mehr Citroen vertraut und da mit Modellen (DS, GSA, 2 CV) dessen Elektronik sehr simpel ist oder oft noch gar nicht verbaut wurde.
Ich habe in eurem Forum so viel über die WFS und deren Tücken gelesen, dass ich einfach Sorge habe plötzlich vor dem "Nichts-geht-mehr" zu stehen. Ich kenne das Vorleben meines Twingo ganz und gar nicht, auch der Vorbesitzer ist nicht mehr zu befragen und darum weiß ich auch nicht was da schon alles deaktiviert wurde oder auch nicht.

Ich gebe auch zu - das mit der Batteriegröße für den Schlüssel habe ich überlesen Crying or Very sad

Trotz allem - Danke nochmals für die Tipps !!!

Goody
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Werkstattsuche, Easy 1996, Hydraulikeinheit Karlchen95 7 1.513 04.10.2023, 03:41
Letzter Beitrag: Karlchen95
  Schlüssel Code Twingo Bj. 99 Legil 32 19.900 15.06.2023, 21:26
Letzter Beitrag: lackdoctor-tutal
  1996 Twingo Benetton - Knopf f. el.Aussenspiegel Goodguy_VIE 2 3.201 24.08.2016, 08:22
Letzter Beitrag: Goodguy_VIE
  Auflistung aller Lampenarten und -stärken - 1996 Twingo Benetton Goodguy_VIE 5 4.351 24.08.2016, 06:30
Letzter Beitrag: Goodguy_VIE
  Div. Fragen zum Twingo Benetton 1996 Goodguy_VIE 8 5.368 19.08.2016, 09:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 11/2001 nur ein Schlüssel / Fahrzeug ohne Zentralverriegelung hausmeister 3 5.086 08.09.2014, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein Benetton Werteinschätzung? TomTwingo 11 8.223 03.04.2010, 17:47
Letzter Beitrag: TomTwingo
  Twingo Schlüssel Sandy86 5 8.041 24.04.2009, 14:34
Letzter Beitrag: Sandy86

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste