Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Fahrwerk
#1
Hallo Leute,
wie ja sicherlich einigen bekannt ist fahre ich die seltsame Kombination von FK-Federn 60/40mm und TA-Technix Dämpfern auf meinem 2002 16V. Nach schlappen 65.000km macht das ganze jetzt ziemliche Geräusche. Ich hatte auch das Gefühl dass die Federn sehr stark an Spannung verloren haben, die Windungen liegen aufeinander (das darf doch eigentlich nicht sein...) und der Wagen ist extrem tief vorne. Es knackt ständig irgendwas beim fahren, alle anderen Lager sind in Ordnung. Domlager wurden vor 15.000 Km schon mal getauscht (vorne).

Nun mal paar Fragen dazu:

1. Macht es Sinn die hinteren Lager mal zu tauschen? Haben die überhaupt verschleiss?

2. Nun wird ja oft geschrieben man soll einen Schlauch auf die Federn ziehen... Denke auch dass das Geräusch von den Federn kommt. Ist das noch sinnig? Die Feder ist doch wohl ausgenudelt oder was? Wie geht man da vor?

3. Im großen und ganzen sehen ja meine Dämpfer noch recht gut aus und ich überlege wenn überhaupt, da einfach neue einzubauen (89,95€ kostet der Satz neu und hat nie Probleme gemacht im Gegensatz zu FK Dämpfern). Kaufe ich dazu jetzt neue Federn? Wieder die FK? Spart die erneute Eintragung, hält dann wieder 2 bis 3 Jahre...? Baue ich zu diesen Dämpfern andere Federn auf? (H&R oder Eibach? 60/40 soll es schon gern bleiben...) Oder zum Spaß mal die passenden von TA-Technix?

4. Was geht mit dem FK Gewindemist für 200€? Kann ich die 200€ gleich aus dem Fenster werfen oder ist das haltbar? Der Andy hat schon gesagt das gammelt tierisch und nach einem Jahr ist da nix mehr mit verstellen etc. Setzt sich sowas auch noch oder kann man das nach dem Einbau direkt vermesen und einstellen und gut ist?

5. Vogtland Komplettfahrwek oder K.A.W.? Das Vogtland ist ja noch billig für 370€ oder so, beim KAW wird es da schon bedeutend teurer (wir reden hier über ein 15 Jahre altes Auto). Jemand erfahrung mit diesen? Kann ich die noch 10 Jahre fahren ohne dran was zu machen? Ist das ein merklicher Unterschied zu dem billigen Mist?

Bitte mal um liks zu shops was ihr da jetzt kaufen würdet. Wenn ich einfach nur erneuer, spare ich mir natürlich erneute Vorführungen beim TÜV, schon gut, aber ich habe auch keine Lust nach 3 Jahren wieder den selben Käse zu erleiden. Oder gleich den Schlauch drauf? Erläuter das doch bitte noch mal einer...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja wen du halt Krempel kaufst bekommst du Krempel...

Darum: Komplett rausrupfen den Billigmist! Und dann n schönes Gewinde von AP oder ST kaufen. Bestes Preis/Leistungsverhältniss. Diesen ganzen FK und TA Plunder...den kannst netmal an ne Schubkarre bauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich hatte ein Vogtland Fahrwerk im Twingo 1. War sehr zufrieden vom Fahrverhalten. Würde ich sofort wieder kaufen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo RS-Fahrwerk identisch mit GT-Fahrwerk? cede 4 6.697 11.05.2015, 11:51
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Fahrwerk kaputt - neues rein ;) Patrick2Go 2 3.444 11.09.2011, 23:02
Letzter Beitrag: Kos
  Neues Fahrwerk Twingo-power 8 8.330 03.08.2011, 09:54
Letzter Beitrag: Twingo-power
ZZTwingo1 Neues Fahrwerk Olli_C06 5 5.236 01.08.2011, 18:43
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Neues Fahrwerk einbauen // T-Line ABE oder Teilegutachten? Jakii 6 8.228 30.01.2011, 15:03
Letzter Beitrag: MC Twingo
ZZTwingo1 Neues Fahrwerk runaway 17 8.833 10.11.2009, 18:38
Letzter Beitrag: runaway

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste