Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagebuch - Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL - Lack Semifinale
Verfasser Nachricht
institio Offline
Meckertroniker
*****

Beiträge: 1.267
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 4
Bedankte sich: 93
132x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #1
Tagebuch - Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL - Lack Semifinale
Ich hab's ja mal angedeutet, nun ist er da. Allerdings nicht, weil der Ingo mich weiter ärgert, sondern weil der Golf verdammt lecker ist.

EZ 89
MKB: NZ - 1.3, Digijet
4Gang Handschalter
Kilometerstand:
[Bild: twingo-04102405-bK4.jpg]

Wurde aus 1. Hand eines Rentners übernommen, dementsprechend ist der Innenraum erste Sahne Smile
[Bild: twingo-04102612-oQJ.jpg]

...und außen ein paar Lackmängel.
[Bild: twingo-04102744-kh3.jpg]
[Bild: twingo-04102839-DtC.jpg]

Technik ist bis auf wenige Kleinigkeiten gut in Schuss, Rost konnte ich nicht erspähen.

Das wird dann mein Projekt Oldtimer. Ein H-Kennzeichen lohnt sich beim NZ zwar nicht, trotzdem soll er weit über 30 Jahre alt werden.

Grüße aus Italien, ich bring' euch mal Sonne mit nach D. Smile

"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
04.08.2016 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.008
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 285
1100x gedankt in 708 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL
Ooooh, da werden Erinnerungen an mein erstes Auto wach. Rolling Eyes

Golf II, C, Marsrot und auch mit fürchterlichen 55PS.
Der wurde damals noch mit einem Kaltlaufregler "Umweltfreundlich" gemacht um
in eine bessere Schadstoffklasse zu kommen.
Kein ABS, ESP, KAT, Auffahrwarnung und von Elektronischen Helferchen wie
Bordcomputern will ich erst gar nicht anfangen...

Wie haben wir das damals nur überlebt... Laughing

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

04.08.2016 11:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Philip96 Offline
Member
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 32
22x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL
Der ,,haben-will"-Reflex wurde soeben erfolgreich bei mir ausgelöst . Ein Rentnerwagen ( so sei er genannt ) ist sicherlich die perfekte Basis - zum Erhalt oder für weitere Sachen. Sehr schön, der zweier gefällt mir ( merklich ) sehr Smile

MfG, Philip
04.08.2016 21:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
onkel-howdy Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.486
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
252x gedankt in 198 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL
4 Gang? Gleich rausreisen. Es gibt das passenden 5 Gang Getriebe das ebenso im NZ verbaut wurden. Fährst sich vieeeeeeeel angenehmen als die 4er Rührbox! Dann einmal die Stosstange schön fönen und schöne BBS Felgen vom Edition drauf.
05.08.2016 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Theloo Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.656
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 65
330x gedankt in 231 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL
Son 2er Golf (mit entsprechenden Upgrades Very Happy) wäre ja genau das was ich mir als Tracktoy vorstellen könnte. Aber zum cruisen ist deiner auch 1a Smile
05.08.2016 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
institio Offline
Meckertroniker
*****

Beiträge: 1.267
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 4
Bedankte sich: 93
132x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL
Ich fange erstmal klein an.. Blinker ist bestellt, um den Scheibenwischer kümmere ich mich ende der Woche.

Was Spaß macht sind im ersten Moment doch die Details.

[Bild: twingo-08125916-EoX.jpg]

"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
08.08.2016 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
onkel-howdy Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.486
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
252x gedankt in 198 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL
Fön wirds wohl nicht sein..Koch Chemie?

Aber 2er IMMER geil:
[Bild: 21954226141_e6bdf65d30_z.jpg]

[Bild: 14450802212_c37309606a_z.jpg]
08.08.2016 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
institio Offline
Meckertroniker
*****

Beiträge: 1.267
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 4
Bedankte sich: 93
132x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL
Der Fön kommt mir nur zur Beseitigung von Kratzern und Beulen da dran.. hab schonmal was ordentlich verhinz an altem Plastik. Da fehlt mir einfach das Feingefühl und das Können zu.

Habe jetzt den geliebt-gehassten TrimDetailer draufgeschmiert, das mir bei meiner Methodik stets gute und lange Schwärze beschert. Piaggio Hexagon von 1993, vor 8 Monaten angewendet, noch immer so dunkel wie mein allmorgendlicher Kaffee.

Blinker sind da, Samstag kommt der Wischermotor und eine neue Zündsteuergeräteabdeckung.. und dann gibt's ein Kurzzeitkennzeichen!
Der Ingo bekommt dann in der Zeit übrigens eine Frischekur beim Aufbereiter, wenn alles klappt. Smile

"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
11.08.2016 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
onkel-howdy Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.486
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
252x gedankt in 198 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL
Welchen Trimm Detailer nimmst dazu?
12.08.2016 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
institio Offline
Meckertroniker
*****

Beiträge: 1.267
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 4
Bedankte sich: 93
132x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL
Der Trim Detailer ist von Meguiar's.
Die einen lieben ihn, weil er satt und nicht speckig glänzt, andere hassen ihn, da er recht schnell verblassen soll - was ich nicht bestätigen kann.

[nach unten verschoben]

Ich bin redlich angetan von dem Kleinen.

"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
15.08.2016 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
onkel-howdy Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.486
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
252x gedankt in 198 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL
Wiegesagt fahr einen mit 5 Gängen. Das sind WELTENWink

Schön das er läuft. Jetzt kaufst noch ne Knoblock Nockenwelle, ne 2F Ansaugbrücke, Fächerkrümmer vom G40 nebst der Auspuffanlage und einen der das ganz abstimmen kann. UND DANN wirst du staunen was so n NZ auf der Rolle drücken kann Wink
15.08.2016 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
institio Offline
Meckertroniker
*****

Beiträge: 1.267
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 4
Bedankte sich: 93
132x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Tagebuch? Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL - update: weiter geht's
Um mich mal wieder zu Wort zu melden:


Inzwischen habe ich die "Bestandsaufnahme" abgeschlossen, Feinarbeit begonnen.

- Steuergeräteabdeckung im Wasserkasten erneuert
- Scheibenwischermotor vorne ersetzt
- Verteilerlkappe & Finger ersetzt
- Luftfilter ersetzt (Da war ein riesiges Loch mitten im Filterelement, hat sich wohl ein Mäuschen rein verirrt)
- Tachobeleuchtung instand gesetzt, in diesem Zug Radio vernünftig verkabelt, Klemme 15 geholt (Lüsterklemmen und diese ekeligen Gewindehülsen entfernt)

Dazu kam die freudige Erkenntnis, dass er.. nix, null, nada an Rost hat. Einzig und allein der Kuplungshebel auf dem Getriebe hat den Lack abgeworfen und zeigt sich in braun.
In den Radkästen sind Innenkotflügel verbaut worden, von unten trieft er nur so vor Wachs. (plus Läufer auf der Heckstoßstange.)

Dann folgte ein elementarer Check auf Herz und Nieren: Letzter Service, Alter der Riemen, Steuerzeiten, Kompression, Öldruck, Zündspannung sekundär, Achslager geprüft.. und kurz über den Bremsenprüfstand gerutscht.



Jau..
Dann hat er ein Kurzzeitkennzeichen und 48 Liter Super unverbleit Drunk bekommen und durfte mal wieder raus.
Erst ein wenig bockig und hustend kam er irgendwie auf Touren. Nach 30Km Landstraße dann das erste Mal Vollgas unter meiner Aufsicht.. und kurz vor der Begrenzung entledigte er sich einer braun-schwarzen Wolke, die zum Ende hin blau wurde, um dann zu verschwinden. Mooning Seit diesem Ups- Moment läuft er ruhig und "hängt gut am Gas." goil (Irgendwo gelesen: Der beschleunigt nicht, der nimmt Fahrt auf.)
Da tackert nix, da klappert nix.

Insgesamt steht der Kerl verdammt gut da - von der nach den 5 Tagen Probefahrt zerbröselten Antriebswellenmanschette mal abgesehen.

Heute ging's dann an die nächste Baustelle: Karosserie / Lack.



[Bild: twingo-27234021-Esj.jpg]

[Bild: twingo-27234036-wyn.jpg]






Übrigens, seit ich den 2er gekauft habe, fallen auch mir unwahrscheinlich viele alte VWs auf den Straßen in's Auge. Käfer, Scirocco, Golf, T3.. kennt noch jemand das Phänomen?

Und nochmal zum Getriebe: Warum soll ich ohne Defekt tauschen? Der Kollege 19E ist wohl ein wenig komisch untersetzt, aber das soll mich doch nicht stören. Ich bin die Tage auch ohne 4+E gut über die Sauerlandlinie gekommen. Natürlich nicht wirklich schwungvoll, da wird man vielmehr zum Windschattensurfer. Der nächste Reisebus kommt bestimmt.. Wink

Den 75 bzw. 80Ps 1.3er NZ im Polo bin ich übrigens schon gefahren. Hat was. Smile
So long!

"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
27.09.2016 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: machendryx
Urlauber51 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 422
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 66
124x gedankt in 86 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Tagebuch? Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL - update: weiter geht's
Schöner Wagen! Wenn ihr beim 2er Golf hinter dem Tankstutzen schaut, findet ihr Dreck und Rost. Und zwar bei jedem Golf 2 Wink
Dazu müsst ihr am Tankstutzen die Gummimanschette lockern (Federstahlring rausnehmen) und auf die Seite drücken. Den Dreck dahinter rausputzen und etwas Rostschutz reinsprühen tut den Autos gut.

Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
28.09.2016 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: institio
institio Offline
Meckertroniker
*****

Beiträge: 1.267
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 4
Bedankte sich: 93
132x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Tagebuch - Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL - Lack Semifinale
Ein Bild "Vorher"

[Bild: twingo-04102839-DtC.jpg]

Und nur ein Bild "nachher"

[Bild: twingo-29201542-1gY.jpg]


Mir tun die Arme weh.

"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
29.09.2016 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: machendryx
machendryx Offline
Mensch
****

Beiträge: 274
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 1
Bedankte sich: 439
36x gedankt in 25 Beiträgen
Beitrag #15
RE: Tagebuch - Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL - Lack Semifinale
Grossartiges Werk Wink
Auf dem Ding hab mein fahrerisches Können perfektioniert...bei kaputter Kupplung und ziemlich ausgelutschten Gängen.
Da werden Erinnerungen wach.

Captain Slow
Wer es steif will Embarassed u.a.

Spritmonitor.de

TWINGO BANDITS HAMBURG
30.09.2016 05:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Test vom Golf 7 GTI, GTD etc. Martin88 41 17.464 28.05.2015 09:47
Letzter Beitrag: Martin88
  Golf 1 Cabrio [Oo======oO] Karmann / VERKAUFT !! MC Twingo 37 29.061 18.11.2011 20:16
Letzter Beitrag: Doncrawallo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation