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Port Matching TCE 100 - D4F T ?
#1
An meinen vorigen Renaults war der Übergang immer suboptimal - d.h. es war günstig und einfach noch ein bisschen Leistung rauszukitzeln.
Hat sich von euch jemand zufällig schon den Einlasskrümmer bzw die Übergänge inkl Dichtungsmaß zum Kopf angesehen?
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#2
Ich hatte den Motor noch 0,0 auseinander, alles noch original, bin froh, dass er so gut läuft Smile
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#3
Ich würde bei der Abgasseite anfangen , dort kann man den Übergang vom Krümmer zum Turbo samt Turbo noch etwas optimieren .
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#4
Bevor ich da anfangen würde was zu optimieren würde ich alles komplett umbauen.

Decat Downpipe um den Turbo thermisch zu entlasten und dann einen hjs 200zeller Unters Auto.
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#5
Ich bin einzig zu faul den Ansaugkrümmer abzumontieren um zu sehen das die Übergänge dann evtl schon gut sind und ich mir dann die Arbeit hätte ersparen können.
Danke für die Tipps, aber das geht am Thema vorbei.
Die Abgasseite derart zu Ändern steht in keiner Realation mit einer halben Stunde Drehmeln und einer neuen Krümmerdichtung für die Ansaugseite!
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#6
Moin,

wenn ich mir so Bilder vom Krümmer und der Dichtung ansehe, denke ich schon, dass da Optimierungspotential besteht. Allerdings fallen diese was den Effekt angeht, aufgeladenen Motoren in meist kleiner aus. Sieht man auch daran, dass aufgeladene Motoren bei denen die Drosselklappe nach dem Verdichter angeordnet ist in der Regel mit einem kleineren Drosselklappendurchmesser auskommen als Saugmotoren mit vergleichbarer Leistung.


[Bild: twingo-03081853-75R.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#7
Ahh, danke Oli!
Nach so nem Bild hab ich gesucht.
Die Gegenseite vom Kopf hast nicht auch noch zufällig?
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#8
Acker doch einfach mal die drei Threads vom User "weber83" durch. Ich gehe jede Wette ein, dass du da das findest was du suchst....

http://www.twingotuningforum.de/thread-17170.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-29607.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-22629.html

Ansonsten nach D4F-t Zylinderkopf oder so ähnlich bei ebay schauen, das Bild oben ist auch von da....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#9
Das Gegenstück im Zylinderkopf sieht nahezu identisch aus wie beim Ansaugkrümmer , wenn , dann müssen beide bearbeitet werden !
Die blanken Stellen am Krümmer haben nichts zu sagen .
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#10
@Aloha

Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-Rena...1880596114

Aber aus einem Foto ist es schwer zu erkennen, wie genau das ganze passt. Im Endeffekt wirst Du nicht um das Abbauen und Nachschauen wie es konkret bei Deinem Motor aussieht, rumkommen. Wie gesagt bei einem Aufgeladenen Motor ist der Effekt eher gering im Gegensatz zum hoch drehenden Clio RS (ich gehe mal davon aus, dass Du daher Deine Erfahrungen hast).
Der Einlasskrümmer ist beim D4Ft ja auch nur ein reiner Luftverteiler, da ist nichts auf Resonanz ausgelegt, weil der Lader drückt kontinuierlich nach.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#11
genau, bei meinem RS war viel Optimierungspotential und es war auch spürbar.
Ich muss ehrlich gestehen das ich mir noch gar nicht so viele gedanken gemacht hab das es beim aufgeladenem Motor nicht ganz so ins Gewicht fällt...
Auf dem Bild erkennt man leider nicht wirklich wie nun der Übergang vom Krümmer zum Kopf passt.
Wie auch immer... sollte ich irgendwann mal den Krümmer an einem (oder an meinem) abbauen müssen, schaue ich es mir an und werde dementsprechend handeln Wink
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