Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt sporadisch nicht an
#1
Hallo,

mein 2003er Twingo springt manchmal nicht an. Ich konnte bisher damit ganz gut leben, weil er meist nur 5 Minuten brauchte, um es sich noch einmal zu überlegen.
Hier der Background:


ADAC & Renault finden keinen Fehler im Speicher und schließen die üblichen Verdächtigen aus.

Evt. Decoderbox...aber Renault will die nicht nur auf Verdacht tauschen. (Find ich gut, da teuer.)

(Wegfahrsperre blinkt nicht, Problem besteht bei beiden Fahrzeugschlüsseln, Anlasser läuft super, Zündkerzen und Kabel neu, keine Anzeichen im Fehlerspeicher)

Wie würdet ihr vorgehen? Decoder auf Feuchtigkeitsschaden prüfen und reinigen + Spiegel abdichten? (nicht elektrisch - wie baue ich den aus?)
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
(Decoderbox austauschen - kann man das selbst? Oder muss da etwas vom Renault-Händler programmiert werden?)

VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zündung an...Selbsttest machen lassen und dann erst Starten schon probiert?
Wenn du die Zündung an machst surrt die Benzinpumpe kurz?
Benzinfilter schon mal gewechselt?
Ein anderer verdächtiger ist der OT-Geber...eventuell sauber machen...stecker und kabel prüfen...oder eventuell wechseln lassen...kost nicht alle Welt bzw ein Mann oder Frau mit einem Rätschkästchen schafft das in ein paar Minuten.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mit dem OT Geber sehe ich das genauso.
Statt Benzindruck messen lassen kannst du dir die Long Term Fuel trim Werte anzeigen lassen.
Wenn die stark abweichen stimmt mit der Benzinversorgung etwas nicht
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo und danke für die Antworten. Ich arbeite das mal der Reihe nach ab:
- Benzinpumpe surrt (hat der ADAC Fritze gleich gecheckt
- Benzinfilter nicht gewechselt (Werkstatt oder kann ich das nicht ganz Unbegabter selbst?)
- OT - Geber... müsste der nicht im Fehlerspeicher zu sehen sein? Renault hat den Wagen ja bereits gecheckt) Wenn nicht mache ich mich da mal ran.
- LTFT-Werte anzeigen lassen...wie geht das?

VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Anzeigen lassen und ablesen.
Der OBD Adapter fürs Telefon kostet keine 10€
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kannst du mir nen Link zu so einem Adapter schicken? Ans iPhone mit entsprechender App? So einfach kann das doch nicht sein...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wir der Ot Geber im Fehlerspeicher angezeigt? Wenn nicht, könnte es ja daran liegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Iphone ist so'n Ding, mit Android gar kein Problem.
Lies mal ein bisschen vorwärts und rückwärts http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8738567
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich hab mein Obd Dongle aus dem Pearl Marke Lescars..weis nicht ob es sowas bei euch gibt oder du das kennst...auf jeden fall geht der gut...kostet aber so round de bound nen 20 er...die Apps zum Auslesen des Autos gibt es für umme bzw manche auch für kleines geld im Appstore.Welche für dich am besten ist must du selber rausfinden durch probieren von ein paar verschiedenen...die Hochgelobte Tourche App find ich Persönlich nicht gut oder ich bin zu doof dafür....zum auslesen und nur zum auslesen finde ich die EOBD Facile oder Bosch fun2drive ganz gut.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Cool, danke für die Tipps...
Nochmal zum OT-Geber: Hätte ein Fehler nicht beim letzten Renault-Besuch im Fehlerspeicher angezeigt werden müssen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nur wenn man sehr lange am Stück orgelt.
Ich kenne diese Fehlermeldung nicht.
Aber beim Orgeln kannst du ja live eine Diagnose machen.
Also nicht Fehler sondern Werte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Super, vielen Dank.

Nach all euren Posts entsteht bei mir im Kopf folgender Plan:

1. OT-Geber tauschen (Mache ich selbst. Habt ihr eine gute Bezugsquelle oder nehme ich die "Bucht"?)
2. Long Term fuel Trim Werte: Da fahre ich zum freundlichen Renault Händler...die Meister hier bei uns sind toll und helfen mir bestimmt. Klingt für euch bestimmt albern aber ich wechsel Öl und tausche Teile aber mehr kann ich nicht... ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich glaube Original OT-Geber von Renault direkt ist 5 Euro teurer als aus dem Netz....Im Netz kommen meistens 5 Euro Versand drauf.... Also ich denke das schenkt sich nicht so viel unter dem Strich.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hey ihr alle! Nachdem mein kleiner überhaupt nicht mehr anspringen wollte, habe ich mir die Beschreibung zum OT-Ausbau hier aus dem Forum ausgeduckt und bin mit Bremsenreiniger und Kontaktspray zum Auto...was soll ich sagen...10 Minuten Arbeit und der kleine sprang wieder an. Ihr seid klasse! Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 249 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.453 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.591 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.253 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo C06 BJ 2005 springt nicht an gua 3 1.424 22.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Grüner Stecker im Motorraum, springt nicht an Twingopapa 19 4.924 25.02.2022, 20:47
Letzter Beitrag: Twingopapa
  Twingo springt nicht an: Steuergerät?? Achiles 23 5.225 02.12.2021, 19:39
Letzter Beitrag: Achiles

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste