Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo 2 servolenkung
#1
hi. heute wollt ich mal meinen Auspuff auf dichtigkeit(und klang) prügen umd hab ihn im stand ein paarmal i den begrenzer laufen lassen. mir ist dann direkt aufgefallen das danach für ein paar sekunden die servolenkung ausgefallen war. der Fehler lässt sich immerwieder reproduzieren, allerdings nur im stand. wenn ich rolle und den gang rausmach und gasgebe schweint sie normal zu funktionieren. es ging keine kontrolllampe an und laut scangauge ist auch kein fehler im speicher.
nun hab ich gelesen das ey beim twingo nur eine elektrische lenkhilfe ist, somit kann man ja einsn rutschenden riehmen oder zu heisse servoflüssigkeit ausschließen. was könnte das sein, oder ist das normal so?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde sagen das ausgegebene Drehzahlsignal fällt aus wenn der Motor im Begrenzer ist.
Deine Nachbarn haben sich sicher gefreut, so am Sonntag.
Ich hätte dir was erzählt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
nene ich mache sowas natürlich nicht zuhause. da wär auch das auto nicht warm gewesen. war aufm weg einem kumpel bei seiner Elektroinstallation zu helfen. da ich mal aufm parkpkatz zum pinkeln angehalten hatte und der Auspuff sich relativ laut anhörte( hab ihn laufen gelassen) wollt ich das grad mal testen. war mitten im wald , ich störe mit sowas keinen, ganz im gegenteil sogar...meine Nachbarn wecken spät abends mit ihren fast täglichen gartenpartys regelmässig meine tochter.... aber das is ja auch mal nebensächlich. way hat das drehzahlsignal mit der servo bzw elektrischen lenkunterstützung zu tun? ich war der Meinung das läuft per Geschwindigkeitssignal?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin!
Zumal ich zum Dichtheit prüfen einfach das Endrohr zugehalten hätte Wink
Ich mag es einfach nicht wenn ein Motor im Stand in den Begrenzer läuft, das schmerzt mir im Ohr ( und nicht nur da)
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja mach ich auch nicht normalerweise. hatte ich auch vorher nie. deswegeb weiss ich ja auch nicht ob das immer so war. aber das drumherum is ja auch mal egal . fakt is ja das die servo kurzzeitig nicht geht u d da man ja auch mal bei schneller fahrweise mal in den drehzahl grenzbereich kommen kann, wär der ausfall der servo in einer kurve ja relativ unschön...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zu den Nachbarn, o.K.
Ansosnsten, auch beim Twingo2 bekommt die Servolenkung Tacho- und Drehzahlsignal http://www.twingotuningforum.de/thread-36022.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ah ok das wird es dann sein. da hat es wegen stand kein geschwindigkeits signal und wegen begrenzer keine drehzahl
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Drehzahl bekommt er auch im Begrenzer, aber kein Geschwindigkeitssignal.
Deswegen ist deine Servolenkung ein wenig "schlau" Konstruiert.
Dadurch das du die Motordrehzahl steigst, aber kein Geschwindigkeitssignal bekommst, schaltet die Servo sich vorsichtshalber ab.
Wäre ja doof wen deine Servolenkung bei ausgefallenen Tachosignal bei 120 km/h die volle Lenkunterstützung hat oder?

Ist eine reine Schutzvorkehrung um das Auto auch bei ausgefallenen Tachosignal zu bewegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ah ok, das bedeutet also wegen der geschwindigkeitsabhängigen unterstützung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Richtig.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung - lässt nach bei Autobahnfahrt? HansC06 4 1.802 23.06.2023, 06:06
Letzter Beitrag: Eleske
  servolenkung fehlfunktion ritter 5 3.732 09.11.2020, 14:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlechtes Ansprechen der Lenkung, schlechte Rückstellkraft der Servolenkung ? wodipo 20 16.219 01.02.2020, 18:13
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Problem Servolenkung??? DarkBullet 14 25.068 19.09.2017, 20:03
Letzter Beitrag: Tuna
ZZTwingo1 Servolenkung Geräusche beim lenken (Video) MattSid 16 18.926 17.10.2015, 17:13
Letzter Beitrag: supertramp
  Muss die Servolenkung bei Bj. 99 neu eingestellt werden nach Vermessung ? wodipo 16 13.955 27.04.2013, 22:50
Letzter Beitrag: wodipo
  Servolenkung lenkt alleine Harley69 3 4.865 26.04.2011, 22:15
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste