Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer fährt 16" Stahlfelgen auf seinem Twingo 2?
#1
Moin,

möchte 16" Stahlfelgen an meinen Twingo 2 montieren. Die Felgen sind 6.5x16 ET 49 vom Megane. Was für Reifenbreiten kann ich fahren?Sie sollten möglichst schmal sein, um nicht so viel Leistung zu verlieren. oder gibts auch 6j x16 Stahlfelgen?

Mfg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Originalen Stahlfelgen sind glaube ich 5,5x14 mit et29.
Da stehen die 6,5x16er laut reifenrechner 3cm weiter innen...und das wird bestimmt knapp.
Reifengrößen könnten 195/45 oder 185/50 passen.
Wobei die 3cm bzw die Eintragung(?) bestimmt das größte Problem sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Habe 16" Stahlfelgen vom Renault Captur eingetragen.
6,5x16 ET40. - Reifen 195/45 R16
Fahre die gleichen Felgen/Reifen auch im Winter.
Tüv hatte damals Einzelabnahme gemacht, Felgen sollten also in TÜV-Datenbank sein.

Problem ist nur: Wenn man heute Stahlfelgen bestellt, kann man entweder

-Erstausrüsterfelgen OHNE KBA-Kennzeichnung

oder

-Nachbau- / Zubehörstahlfelgen MIT KBA-Kennzeichnung

bekommen. Darauf hat man KEINEN Einfluß!
Ich habe beide Varianten, leider.

Es war sehr heikel, die Erstausrüsterfelgen eingetragen zu bekommen (hatte ich zuerst).
Nur mit Bescheiningung vom Felgenhersteller und Gutachten vom Renault Captur wegen Tragfähigkeit usw. war Eintragung der Original Erstausrüsterfelgen möglich.

Felgen stehen hinten mehr drin als original, mir aber egal



Paul75
derzeit:
Twingo 2 Rip Curl Bj 2010
ELIA-Federsatz
Stahlfelgen 6,5Jx16 ET40 mit 195/45 R16

davor:
Twingo C06 Bj 2000
55kW 16V
verschrottet 08/2014
R.I.P.
Zitieren
Es bedanken sich: e-Beo
#4
ZTwingo2 
(17.09.2016, 12:27)paul75 schrieb: Problem ist nur: Wenn man heute Stahlfelgen bestellt, kann man entweder

-Erstausrüsterfelgen OHNE KBA-Kennzeichnung

oder

-Nachbau- / Zubehörstahlfelgen MIT KBA-Kennzeichnung

bekommen. Darauf hat man KEINEN Einfluß!
Ich habe beide Varianten, leider.

Es war sehr heikel, die Erstausrüsterfelgen eingetragen zu bekommen (hatte ich zuerst).
Nur mit Bescheiningung vom Felgenhersteller und Gutachten vom Renault Captur wegen Tragfähigkeit usw. war Eintragung der Original Erstausrüsterfelgen möglich.

Wegen der Problematik sollte man am besten schonmal im Vorfeld mit seinem Eintrager sprechen !

http://www.reifenrechner.at/index.html?&...6.5&2et=49

Es gibt 165/45/16 z.B. von Nankang die sind auf 6,5" Zulässig - dann wirds nicht zu breit wegen dem Leistungsverlust bzw. Spritverbrauch.

Durchmesser entspricht fast genau der Serienbereifung, man muß also nichts an Tacho anpassen oder ähnliches, allerdings stehen die Felgen nach innen 26mm weiter rein, keine Ahnung ob da evtl. was schleift, bei der ET40 vom Captur sinds immerhin nur 17mm weiter nach innen. Nach außen änderst sich nichts, bzw, fast nichts. der

Reifenrechner ist echt gut, kann man mit allen Werten rumspielen und sieht gleich was sich tut ....

anbei mal der Reifen auf einer 7x16 Porschefelge & die Reifenfreigabe vom Hersteller Mr. Green


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Wisch von nankang ist nichtmal das Papier wert auf das es so häufig grdruckt wird wert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bevor ich mir so ne Pelle kaufe dann doch lieber breite Felge und schmaler Markenreifen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
War ja nur ein Beispiel...

Kumho gäbs auch noch in der Dimension... muß ja jeder selber wissen was im Budget drin ist & ob ihm/ihr das so reicht.

http://www.reifendirekt.de/rshop/Reifen/...L/R-231861
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Von Kumho gibt es aber eine Reifenfreigabe die AMTLICH ist und nicht ein Fresszettelchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wahrscheinlich interessiert es den Threadstarter überhaupt nicht mehr Dancing Banana

Mich würd interessieren ob die 6,5x 16" ET40 vom Captur unter den Einser Twingo passen ohne das es schleift ? Sawed In Half

Spurverbreiterungen darf man ja nicht unter Stahlfelgen packen...sind da noch gute 20-23mm Luft zum Federbein bei der Orginalbereifung ?

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
6.5j x16 et 40 passen ohne Spurplatten nicht unter. Brauchst je nach Reifen 10 -15 mm Platten pro Seite.
Und Spurplatten und Stahlfelgen zusammen bekommt man eingetragen, sind in meinem Schein auch eingetragen.
Wollte jetzt auch auf 16 " Nervastella vom Megane 2 gehen , und benötige dafür auch 20-25mm hinten und vorne 15-20mm.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich: e-Beo
#11
(05.10.2016, 15:41)Snoppi87 schrieb: Und Spurplatten und Stahlfelgen zusammen bekommt man eingetragen, sind in meinem Schein auch eingetragen.

Wer ist denn der Hersteller Deiner Spurplatten ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hinten sind FK und vorne SCC da der Händler leider keine FK ran bekommen hat. Bei den SCC steht sogar im Gutachten, " bei Verwendung von Stahlfelgen ist auf eine Ebene Anlagefläche der Felge zu achten ". Muss ich mal raussuchen .

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich: e-Beo
#13
ZZTwingo1 
Das wäre Super !!! Vielen Dank schonmal vorab für Deine Mühe !!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Wer fährt 7,5*17 et35 auf nem RS? onkel-howdy 10 14.741 23.03.2022, 04:46
Letzter Beitrag: handyfranky
  Stahlfelgen vom Twingo 3 givings41 6 7.092 24.12.2021, 12:04
Letzter Beitrag: ogniwT
  Mattig SSF 7,5x14 Stahlfelgen ET 12 / ET 20 auf Twingo1 Phase 2 - 16 V Ölfinger 14 10.845 31.03.2020, 19:57
Letzter Beitrag: Oliver
  Wer fährt ein AP Gewinde? onkel-howdy 3 4.307 27.11.2016, 21:27
Letzter Beitrag: Erich61
ZZTwingo1 Spurplatten und Stahlfelgen marcy.essen 11 12.910 06.11.2015, 14:09
Letzter Beitrag: Waschi
  R19 16V Stahlfelgen 6.5 x 15 ET36 BassiRS 12 11.711 02.10.2014, 11:04
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Fährt einer Power Tech Felgen? Hoffi81 4 4.688 11.07.2014, 10:26
Letzter Beitrag: Pink-Panther
  Günstige Stahlfelgen? Twingo Pi 5 5.913 01.02.2014, 11:42
Letzter Beitrag: Twingo Pi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste