Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheibe ersetzen, oder noch nicht?
#16
Alles richtig, nur nicht bei Autos, die wenig gefahren werden. Ich wiederhole mich, man hört es sofort. Wenn das mahlende Knirschen nach 1 km bremsen nicht weg ist, ist es Zeit, nach den Belägen zu sehen.

Allerdings, Gefahr besteht dann immer noch nicht. Eisen auf Eisen bremst genau so gut wie Belag auf Eisen. Nur die Hitzeempfindlichkeit leidet. Das soll jetzt keine Aufforderung zum Wahnsinn sein, aber es ist auch ein Erfahrungswert, dass man so noch aus dem Urlaub heimfahren kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Man soll es aber nicht übertreiben.
Hier sind die Scheiben noch dick genug.
Runtergebremste Scheiben zusammen mit runtergebremsten Belägen lassen die Plaketten zwischen Sattel und Scheibe durchrutschen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8537153
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8596278
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Aber warum ist sowas einfaches so schwer zu verstehen?!
Die Bremse sieht schlecht aus, bremst schlecht.
Hier gehts darum, dass der Belag nicht sauber an die Scheibe
kommt, aus unbekannten Gründen.
Dann hat man erheblich weniger Bremswirkung.
Soll er die Bremse überholen, wenns zu spät ist,
wenn dann beim Unfall noch nicht mal die Versicherung zahlt ?!
Sowas liest man da nämlich im Kleingedruckten.
Aber zum Thema: Anständiges Entlüften der Bremse nicht vergessen
und bei Ratlosigkeit zum Bremsentest und zum Profi .
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Finde dich damit ab, dass auch eine verrostete Bremsscheibe gute Bremswirkung hat. Meine war ähnlich eklig und hat den Rollenprüfstand und auch die Fahrprüfung gut bestanden. Hätte man nicht gewusst, wie sie aussieht, hätte man alles für normal gehalten.

Auch theoretisch macht das Beobachtete Sinn, weil der Pressdruck an den "Bergen" steigt. Die fehlende Bremsfläche ist nicht unmittelbar entscheidend.
Zitieren
#20
Der Pressdruck steigt an den Bergen... sowas ist unterirdisch.
Da kannst froh sein, dass der BCT dich so gut leiden kann
und so ein Spruch geduldet wird. Bei dem Thema bin ich froh,
so ein Auto nicht mehr fahren zu müssen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Du bist unbelehrbar zickig und äußerst uneinsichtig in diesem Fall. Warum glaubst du nicht dem Rollenprüfstand, wenn du schon dem Fahreindruck eines langjährigen Vielfahrers und Schraubers nicht folgen willst?

Was mit Bergen gemeint ist, ist wohl jedem klar, es geht um die weniger verrosteten Bereiche der Scheiben, die also, die jetzt glänzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
ZZTwingo1 
Meine Bremsen sehen immer so aus, trotz jeden Tag 100km BAB und auch ordentlicher Verzögerung auf der Autobahnabfahrt. Alle relevanten Werte (Scheibendicke, Belagstärke, Prüfstnadswerte sind i.O.) der einzieg Wert, der n.i.O. ist das sogenannte "Tragbild" meiner Meinung nach ein rein subjektiver Wert, objektiv wäre die Scheiben ausbauen, die Rautiefe zu messen und für den wert einen Grenzwert definieren. In Anbetracht, dass die komplette Vorderbremse (2 Scheiben und Beläge) inklusive Versandkosten unter 30Euro kostet, nehme ich das TÜV Urteil so hin und schraube alle zwei Jahre neue Scheiben+Beläge rein. Kost ja fast nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
So Urlaub ist nun vorbei und ich hab gebremst wie bekloppt.

Hab ein paar Bilder mitgebracht, was sagt ihr?

Mit freundlichen Grüßen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Bremsbelag hat noch ca. 2cm sichtbaren Profil.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Nachdem ich des öffteren stark gebremst hatte, kam auch die Bremsleitung wieder zurück, er bremst nun besser als vor dem Bremsmarathon.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Die Scheiben und Beläge müssen leider neu, die Reibfläche (da wo die Scheibe glänzt) ist zu gering.
Damit wirst du auch nicht durch die Hauptuntersuchung kommen.

Bitte erneuer Scheiben und Beläge zur eigenen Sicherheit und für die der anderen Verkehrsteilnehmer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Was für ein Auto ist das?
5 Loch und scheinbar Festsattelbremse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hallo,

unbedingt Bremsscheiben und Beläge ersetzen!Und nicht die billigsten Beläge nehmen,die sind oft zu hart sondern Markenbeläge wie z.B.ATE.
Auch den Bremskolben auf Freigängigkeit prüfen!
Wann wurde zum letzten mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde mich dann im Herbst Urlaub mal an das wechseln der gesamten Bremse begeben, Kostenpunkt ca. 120€ von ATE.
Das ist nicht die Emily (Twingo 2), sondern unser Packesel (ist ein Volvo).
Die Bremsflüssigkeit wurde schon länger nicht gewechselt, ist aber laut Prüfgerät noch im grünem Bereich.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Bremsflüssigkeit bitte auch wechseln. In der Leitung kann eine ganz andere Verwässerung sein wie im Behälter.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standard Fahrwerk komplett ersetzen Tortenmausi 5 2.563 08.07.2020, 11:14
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 IsoFix-Halterung fehlend oder nicht Serienmäßig? Kaschube 1 2.870 08.12.2019, 11:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auto muss verkauft werden, weiß aber nicht was er noch Wert ist Lahja 9 8.232 04.10.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Quickshift: nur noch 1. bis 4. Gang. Automatik, 5. - und Rückwärtsgang gehen nicht kluthe 7 9.138 24.06.2019, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Austausch notwendig oder nicht? _ Federbeinstützlager, Spurstangenköpfe, Axialgelenk RoLo 12 8.841 28.02.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Steuergerät ersetzen Broadcasttechniker 17 13.096 29.02.2016, 17:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Reparieren lassen oder nicht?! :-( Twingoküken84 8 8.238 05.03.2015, 22:47
Letzter Beitrag: Harald_K
  darf ich sie nun fahren oder nicht ???? AmBull 2 4.072 03.01.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Marco-C060

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste