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Sag' uns mal was davor passiert ist. Z.B. Starthilfe.
Klemme die Batterie mal für eine Minute ab.
Sonst muss eben das kombinierte ZV und WFS Steuergerät ersetzt werden.
Das ist aber nicht so einfach möglich wenn es nicht neu ab Fabrik ist.
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Hast du IR oder Funk?
Wenn es schnell gehen muss, schicke dein Motorsteuergerät zu Pavel. Für 100€ fährt er in wenigen Tagen wieder ohne ZV.
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20 min vorher wurde er noch gefahren ohne Probleme als es passiert ist. Habe dann auch versucht zu überbrücken.
Habe einen Funkschlüssel.
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Hast du das Batterieabklemmen versucht?
Jedes Steuergerät kann sich mal weghängen.
Meist erkennt es das selber und führt selbst einen Reset durch, aber eben nicht immer.
Hat es beim Überbrücken gefunkt?
Es hat keinen Sinn hier schamhaft zu schweigen, sonst musst du eben selber sehen wie du klar kommst.
Wenn es gefunkt hat dann wird es teuer.
Allerdings verfügt der Twingo ab der Phase2 (mit Ausnahme von Exportmodellen) über ein Schutzrelais für die Einspritzanlage.
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Batterieabklemmen hab ich versucht, ohne Erfolg. Beim Überbrücken gab es keine Funken. Versuche jetzt die komplette Batterie zu wechseln. Und die Batterien im Schlüssel auszutauschen.
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Solange die Lampe dauernd brennt brauchst du nichts von alldem versuchen.
Du kommst in Gefahr deine Schlüssel zu zerstören.
Was soll der Batteriewechsel denn bringen wenn die funktioniert?
Oder ist die tot?
Wie gesagt, brennt die WFS Kontrolle dauerhaft musst du erst mal sehen was falsch läuft.
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Batteriewechsel hat funktioniert. Der Wagen springt wieder an
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06.07.2016, 14:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2016, 15:31 von Broadcasttechniker.)
Na, das erklärst du mir mal.
Normalerweise reicht das Abklemmen und wieder anklemmen.
Wenn die alte aber so tot war dass z.B.das Licht nicht mehr anging, warum sagst du uns das nicht?
Mich freut es für dich dass der Twingo wieder läuft, aber das drumherum macht nicht viel Sinn.
Lasse in jedem Fall prüfen ob die Lichtmaschine funktioniert.
D.h. Bordspannung deutlich über 13 Volt bei laufendem Motor, aber auch nicht viel mehr als 14 Volt.
Sonst stehst du ganz schnell wieder.
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Habe es selber nicht verstanden. Die Batterie war noch in Ordnung. Naja reicht erstmal, dass er jetzt anspringt. Das andere kann man ja später regeln. Danke nochmals für die Tipps.
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Später ist da aber meistens das erneute Auftreten des Fehlers - und zwar wenn man ihn am wenigsten brauchen kann
tschüss,
Harald_K