Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subwooferbau in Reserveradmulde, mit Bildern
#1
Hallo Leute, ich habe da mein Wagen grade eh nicht richtig läuft mal die Zeit gefunden meinen Subwoofer in die Reserveradmulde zu verbannen. Hier wollte ich einmal zeigen wie ich es mache, ist vielleicht auch ne Anregung für den ein oder Anderen.

[Bild: twingo-30072216-Rym.jpg]

Zuerst habe ich zwei Platten aus Holzfaserplatte (19mm) ausgeschnitten. 50cm im Durchmesser passen gut. Angezeichnet habe ich das ganze mit einem Streifen Pappe den ich auf der Platte angeschraubt habe, 50 cm weiter ein Loch gemacht um einen Bleistift durchzustecken und wie einen Zirkel um den angeschraubten Punkt gedreht. Es gingen auch 51 cm aber die Mulde soll noch ausreichend mit Alubutyl gedämmt werden. Geschnitten habe ich mit einer Stichsäge. Anschliessend Flächen und Kanten schleifen. Nun habe ich das Ganze mit Bleistift und Lineal wie eine Pizza in acht Teile aufgeteilt. An jeden Punkt wird jetzt eine Stütze aus einem Stück Holzlatte angeschraubt. Diese müssen alle exakt gleich lang sein, sonst wird das ganze nachher schief und undicht. In meiem Fall hier 12 cm (+ 2x 19mm Boden und Deckel hat die fertige Kiste dann eine Höhe von knapp 16 cm). Alle Schlaublöcher wurden vorgebohrt und schon mal abgesenkt.

[Bild: twingo-30073236-ONj.jpg]

Also Deckel wieder ab und innere Seitenwand kommt rein. Diese habe ich aus biegsamem Pressholz geschnitten, klingt jetzt für einen Subwoofer erstmal total ungeeignet und flatterig aber dazu später. Die Seitenwand muss auch exakt die gleiche Breite haben wie unsere Stützen hoch sind, lieber einen Millimeter mehr, abschleifen kann man den immer noch. Die Wand wird an jedem Steg verschraubt. Danch sollte unbedingt der Übergang von Boden zu Seitenwand mit Acryl oder Flexkleber abgesiegelt werden.

[Bild: twingo-30074209-6lM.jpg]

Aussen wird der Übergang auch abgesiegelt. Das Absiegeln mit Acryl ist wichtig damit die Box nachher wirklich Luftdicht ist und nirgends klappert. Nun kann man den Ausschnitt für den Woofer schneiden, auch hier empfehle ich sauberes Messen und Anzeichen. Im Nächten Bild ist zu sehen, dass ich einen weiteren Ring aus MDF unter die Öffnung gesetzt habe, weil ich den Subwoofer versenkt einbauen will, das nichts übersteht. Sprich der untere Lochkreis hat den eigentlichen Einbaudurchmesser, das Loch im Deckel ist so groß dass der gesammte Teller hinein passt. Das Loch habe ich Seitlich gewählt, da ich später den Zentrierstift in der Reserveradmulde für die Befestigung der Box verwenden will. Werde den Stift dann kürzen und mit neuem Gewinde versehen oder so.

[Bild: twingo-30074853-DhQ.jpg]

(Auf dem Bild ist eine Absenkung im Boden zu sehen, diese musste ich machen weil mein Sub eine höhere Einbautiefe hat, sollte man beim Kauf des Subs drauf achten. Auch hier empfehle ich wieder uneingeschränkt das Zeug von Hertz (ES 250.3 spielt und passt hervorragend in dem Gehäuse), ich wolle jedoch meinen EM-Phaser weiter nutzen und der ist paar Millimeter höher.)

Auch den Einbauring habe ich innen wie aussen abgesiegelt. Bevor der Deckel jetzt final verschraubt wird, kommt Flexkleber oben auf die Seitenwand der Deckel und Kiste verklebt und abdichtet. Nachdem der Deckel verschraubt ist, wird auch nochmal von aussen abgesiegelt. Jetzt beginnt der eigentliche Pfusch und es wird klar warum ich biegsames dünnes Material verweden kann und habe. Die aussenliegenden Freiräüme werden mit Karton ausgekleidet. Ja Karton! Pappe! Altpapier! Abfall oder auch Müll ! Smile Man kann sicher auch was anderes nehmen wie Schaum, GFK, Dämmwolle oder was auch immer einem da in den Sinn kommt, solange es sinnvoll ist. Ich habe Pappe verwendet, die lässt sich gut passgenau schneiden und es erspart den Gang zum Altpapiercontainer. Recycling ist hier mein Ziel. Hinterher wird der ganze Müll mit Alubutyl ummantelt, das klebt gut und sorgt für zusätzliche Dämmung und satten Sound später.

[Bild: twingo-30080416-7Nw.jpg]

Jetzt kann die Aussenwand verschraubt werden. Auch wieder das gleiche Biegsame Material. Breit so hoch wie die Kiste, wenn es mehr ist kann man es später abschleifen. Auch hier habe ich alle Schrauben eingesenkt und vorgebohrt. Nachdem ich die Ganze Kiste nochmal reichlich geschliffen habe und alle Kanten abgerundet, wird noch der Spalt von Deckel und Boden zur Seitenwand abgesiegelt, dies Könnte man jetzt auch eigentlich mit GFK oder Spachtel machen. Jetzt kann man Füllern, beziehen oder Spachteln je nach belieben. Ich habe erstmal einen Anstrich mit einer Lackfarbe gemacht. Diese schützt vor Feuchtigkeit, und kann nacher noch überlackiert werden. Die eigentliche Kiste ist fertig, wenn es soweit ist zeige ich Bilder vom Einbau.

[Bild: twingo-30081526-p9d.jpg]

Die Fabe war noch übrig, wird natürlich noch anders, aber dient gut als etwaige Grundierung oder falls man das Ding jetzt auf seine Kawasaki binden will.

[Bild: twingo-05131045-uWR.jpg]

[Bild: twingo-05131129-9cN.jpg]

So. Die Box hat einen zweiten Anstrich in schwarz bekommen. Denke jetzt ist sie auch Wasserfest, hatte schon mal etwas Wasser in der Reserveradmulde stehen also besser so als anders. Oben drauf gab es dann den 25cm Em-Phaser der noch bei mir steht, denke der wird aber bei Zeiten noch durch einen Hertz ersetzt, da ich einfach Fan von denen ihrem Zeug bin und mir da noch etwas besseren klang von erwarte. Das Kabelterminal habe ich auch oben eingelassen, nicht die eleganteste aber sicher die praktischste Lösung wenn man mal dran will. Oben dann noch Lautsprecher Filz für die Optik drauf geklebt. So weit ist die Kiste fertig. Klingt auch schon ganz ordentlich, halt ein geschlossenes Gehäuse. In meinem Alter muss es nicht mehr nur laut dröhnen sondern lieber satt und direkt. Jetzt geht es die Tage an den Einbau mit verschraubung am Zenterdorn etc.
Zitieren
Es bedanken sich: Twingele , Eisballer , 9eor9
#2
[Bild: twingo-12140644-NcE.jpg]

So erste Anprobe in der Mulde. Loch gebohrt und mal auf den Zenterdorn gesteckt. Höhe ist Perfekt und auch sonst passt alles. Jetzt wird der Zenterdorn bearbeitet. Gewinde bis unten drauf geschnitten und der Dorn entsprechend gekürzt.

[Bild: twingo-12140858-6KW.jpg]



Farbe drauf, damit später nichts gammelt. Farbcode natürlich beachten Smile

[Bild: twingo-12141009-N2x.jpg]

Die Mulde habe ich dann noch mit etwas Alubutyl ausgeklebt und die Wooferkiste von unten mit etwas Schaumstoff versehen, damit nachher nichts klappert.

[Bild: twingo-12141217-CRX.jpg]

Gekürzter und neu lackierter Dorn hält jetzt das Gehäuse fest in der Mulde mit Mutter und Zahnscheibe.

[Bild: twingo-12141348-zD7.jpg]

[Bild: twingo-12141428-8yG.jpg]

Dann nur noch die Löcher in die Teppiche geschnitten und fertig ist das ganze. Später soll noch ein anderer Teppich oben drauf, wo dann auch alle Ränder gekettelt werden sollen. Mir gefällt das ganze richtig gut. Endlich ist die nervige Bummskiste raus, die war nicht nur ständig im Weg, sondern klang auch grässlich. Sicher haben Pass/Reflex - Systeme einen höheren Wirkingsgrad, aber muss ich das im Twingo haben? Der Bass ist gut eingestellt in 50Hz Bereich, so denke ich in etwa klingt wirklich satt und trocken. Die Spiegel wackeln trotzdem noch Smile Brauche wohl im hinteren Bereich noch mehr Alubutyl. Ich warte noch auf ein gutes Angebot für den Hertz Woofer, dann kommt auch noch ein anderes Schutzgitter drauf. aber so ist das Ergebnis absolut zufrieden stellend.

Gerne mal Kommentare oder Verbesserungsvorschläge von eurer Seite.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Idee is auf alle Fälle mal net deppert! Schaut gut aus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Und wie hören sich die Reserveradmulden Woofer an?ich hatte bis jetzt immer grosse Bandpasskisten oder kleine offene Axton Kisten....Bringt das richtig gut Dampf oder ist das für den Hifi Freak nicht so berauschend?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Macht einen ordentlichen Eindruck. Pappe hätte ich allerdings nicht verwendet, die zieht Feuchtigkeit an und ist schimmelgefährdet. Lieber Schaum o.ä, aber geschlossenporigen zB.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zur Pappe:
Schaut mal in den Gelben Seiten nach Polsterern / Möbelbauern / Möbelschreinern in eurer Gegend.
Die haben fasst immer eine große Schaumstoff Restekiste, aus der man sich meist gratis, oder für
nen 5er in die Kaffeekasse bedienen kann.

Ansonsten: Daumen hoch. Dancing
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das mit der Pappe... Smile
Ja gut oder? Die war halt grad zur Hand, wegen feuchtigkeit habe ich nicht so bedenken, ist ja gut verschlossen durch das Alubutyl und ausserdem noch abgesiegelt und mit dickem Lack drüber, denke da zieht nix Wasser. Die meisten Bassrollen waren früher tatsächlich auch aus Pappe. Die aus der der EM-Phaser stammt übrigens auch, die war auch spender für den Teppich oben drauf Smile
Ja wie klingt der? Super klingts, musst dir halt mal die Mühe machen einen geschlossenen Sub zu hören. Ist definitiv geringer vom wirkungsgrad aber da hatte ich genug Reserven. Der klingt halt viel direkter, weil die Membran nicht nachschwingt wie bei Reflex oder Pass gehäusen, sprich wenn der Ton zu ende sein soll ist er das auch. So musst du dir das vorstellen. Passysteme neigen immer zum gewissen dröhnen, bzw. nachdröhnen. Das kann bei HipHop oder Drum & Bass Musik noch ganz ordentlich klingen aber Spätestens bei Rock oder so wo halt kurze knackige Bässe sind klingt sowas immer schnell nicht so gut mehr. Wie gesagt werde noch den Chassis tauschen, dieser ist eher ein Langhuber und auf geschlossene Systeme nicht wirklich ausgelegt. Denke dann wird es unten rum noch satter.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein Einbauthread mit Bildern, Twingo1 Phase3 derSturm 64 108.993 29.02.2016, 18:28
Letzter Beitrag: Patchworker
  Abmessungen der Reserveradmulde im Twingo Bj. 2005 Renegade 6 7.240 19.06.2013, 18:58
Letzter Beitrag: Renegade
  Subwoofer in Reserveradmulde dbiester 11 10.917 14.01.2012, 12:43
Letzter Beitrag: Chaawingo
  Reserveradmulde mit Platte abdecken? ghostdog 0 2.140 04.01.2012, 17:57
Letzter Beitrag: ghostdog
  reserveradmulde GRFighter 7 5.332 06.01.2008, 00:22
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Viele Fragen, Woofer, Reserveradmulde und Verstärker Merc 11 10.405 12.04.2004, 14:11
Letzter Beitrag: Bertmeister

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste