Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahl oder Edelstahl Sportauspuff
#1
hallo
ich heiße andreas bin 38 und komme aus hamm nrw und ich fahre seid ca 4 wochen einen 99er twingo 1 phase 2 mit einer laufleistung von 94tkm.
ich möchte für den twingo einen sportauspuff kaufen,andere rückleuchten und tönungsfolie sind schon unterwegs.
es soll ein ovaler dtm werden nur weiß ich nicht ob stahl oder edelstahl.
was meint ihr?

ps:
sorry das ich mich nicht bei dem ersten thema vom mir vorgestellt habe.
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kommt darauf an wie lange Du den Twingo fahren willst.
Hier gab es schon etliche die doch recht Sprunghaft waren und sich schnell umentschieden haben,sobald es ein Problem gab was nicht so einfach zu beheben war.
Das heißt Twingo fahren bis zum bitteren Ende=Edelstahl (überlebt auch den Twinni noch) oder kurzeitiger Begleiter (2-5Jahre) = Stahl (kein Erfahrungswert wielange die halten)
Hab mir vor 15Jahren Bastuck Edelstahl komplett Anlage gekauft und die sieht immer noch Top aus.
Entscheidung liegt also bei Dir.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kommt auch immer auf das Fahrprofil an. Stahl hält bei Langstrrckenbetrieb auch ordentlich, bei häufigen Kurzstrecken nimmt die Lebensdauer rapide ab.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Preisunterschied ist heutzutage nicht mehr so extrem wie vor 10 Jahren.

Da würde ich eher zum Edelstahl greifen.

Falls der Twingo aufgibt, kannst ja auf "original" Zurückrüsten und den den Edelstahl-ESD dann besser verkaufen.

Edelstahl
z.B. Ebay Edelstahl

Ebay die 2te

Stahl
Ebay stahl
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
An die von Dir rausgesuchten Edelstahl Pötte würd ich gern mal einen Magneten halten wollen.
Kann mir schwer vorstellen das das guter Edelstahl ist.
Denn Edelstahl muss man nicht unbedingt Polieren,das er noch besser hält. Denn Polieren ist ein Arbeitsschritt mehr und erhöht eigentlich die Kosten. Daher denke ich wird bei den Arbeitern gespart und dem Material gleich mit.

Aber Dragomirs antwort gefällt mir,denn das wusste ich nicht obwohl logisch.

Achja der Preisunterschied sieht erstmal nicht schlimm aus macht aber immer noch was zm die 40% aus.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(29.06.2016, 11:57)Chrissi26 schrieb: An die von Dir rausgesuchten Edelstahl Pötte würd ich gern mal einen Magneten halten wollen.
Kann mir schwer vorstellen das das guter Edelstahl ist.
Denn Edelstahl muss man nicht unbedingt Polieren,das er noch besser hält. Denn Polieren ist ein Arbeitsschritt mehr und erhöht eigentlich die Kosten. Daher denke ich wird bei den Arbeitern gespart und dem Material gleich mit.

Aber Dragomirs antwort gefällt mir,denn das wusste ich nicht obwohl logisch.

Achja der Preisunterschied sieht erstmal nicht schlimm aus macht aber immer noch was zm die 40% aus.

Ich bin nicht der Hersteller und weiss auch nicht welche Art von Edelstahl verwendet wird. Auch habe ich beruflich nichts mit Metallen zu tun.

Ich habe mir einfach nur für 5 Minuten die Arbeit gemacht, preisgünstige Edelstahl und Stahl ESD rauszusuchen.

Um die Preisfrage denke ich geht es nämlich, weil sonst wäre die ursprüngliche Frage schon überflüssig.

Aber das ist hier nicht das Thema
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das soll jetzt auch kein Angriff auf Dich sein Ivo (hatte befürchtet ).
Nur wenn es um den Preis geht dann kann man ja alles beleuchten.
Dazu ist es ist es ja gut,dass jeder Information aus einem anderen Gebiet hier mit einbring (siehe Dragos Hinweis) und ich konnte es so sagen ,da ich als Metallbauer arbeite.
OffToppic : Kunde kam mit Edelstahlbriefkasten der Rostig war habe dann Probiert was zu polieren aber nach vorsichtigen Tests war es nur gutverchromter Stahl. Daran sieht man wie der Endkunde über den Tisch gezogen wird.
Also Ivo bitte fühle Dich nicht angegriffen,sollte so nicht rüber kommen .
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich: ivo79
#8
Aus eigener Erfahrung kommt mir nur noch bastuck ins Haus Smile
Kost Geld aber dann is ruhe und man muss sich nie mehr Gedanken drüber machen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(29.06.2016, 13:10)Chrissi26 schrieb: Das soll jetzt auch kein Angriff auf Dich sein Ivo (hatte befürchtet ).
Nur wenn es um den Preis geht dann kann man ja alles beleuchten.
Dazu ist es ist es ja gut,dass jeder Information aus einem anderen Gebiet hier mit einbring (siehe Dragos Hinweis) und ich konnte es so sagen ,da ich als Metallbauer arbeite.
OffToppic : Kunde kam mit Edelstahlbriefkasten der Rostig war habe dann Probiert was zu polieren aber nach vorsichtigen Tests war es nur gutverchromter Stahl. Daran sieht man wie der Endkunde über den Tisch gezogen wird.
Also Ivo bitte fühle Dich nicht angegriffen,sollte so nicht rüber kommen .

Passt schon - wo ist der Smilie wo die beiden mit dem Bier anstossen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(29.06.2016, 10:15)ivo79 schrieb: Der Preisunterschied ist heutzutage nicht mehr so extrem wie vor 10 Jahren.

Da würde ich eher zum Edelstahl greifen.

Falls der Twingo aufgibt, kannst ja auf "original" Zurückrüsten und den den Edelstahl-ESD dann besser verkaufen.

Edelstahl
z.B. Ebay Edelstahl

Ebay die 2te

Stahl
Ebay stahl

Nix für ungut, zwar gut gemeint, aber wen ich mir die "Burtzelnähte" vom 2. so anschaue dann will ich garnicht wissen wie die restliche "Qualität" so ist...

@Topic
Edelstahl ist alles schön und gut, aber wen das Ding lackiert ist...zuwas? Dann kann es durchaus rostfreier Stahl sein, dann rosten die Nähte eben bei den billigen. Preis/Leistungsieger bei mir: Simmons Ray Anlagen. Da die Stahlversionen. Die sind gefalzt und nicht geschweist. Pluspunkt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gefalzt statt geschweißt ist GERADE bei Stahlauspuffen Mist.
Weil sich im Kurzstreckenbetrieb das Kondensat im Falz sammelt und dort sein Unwesen treibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
vielen dank für die antworten
ich werde mir mal gedanken machen welchen auspuff ich mir letzendlich holen werde.
gibt es denn auch beim sound unterschiede zwischen stahl und edelstahl?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich bilde mir ein, dass die Edelstahldämpfer etwas dumpfer sind vom Klang her.

Ist aber nur mein persönliches Empfinden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(30.06.2016, 22:01)Broadcasttechniker schrieb: Gefalzt statt geschweißt ist GERADE bei Stahlauspuffen Mist.
Weil sich im Kurzstreckenbetrieb das Kondensat im Falz sammelt und dort sein Unwesen treibt.

Naja das Problem mit dem Kurtzstrecken fahren besteht immer. egal ob gefalzt oder geschweist.

Beim Sound kannst dir das Teil aus Holz schnitzen oder aus Gold giessen lassen, es wird sich am Sound nix ändern. Der kommt von der Technik und nicht vom Material.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Gefalzt wird weil es in Großserie billiger ist.
Warum sind fast alle Dosen gefalzt und nicht geschweißt?
Weil es hochwertiger ist?
Nein, weil es billiger in der Herstellung ist.
Im Übergang zum Falz kann sich Flüssigkeit gut halten.

Bei einem Reflektionsschalldämpfer hast du recht solange du bei Metall als Material bleibst.
Bei Holz kommen andere Eigenschaften zusätzlich zum Tragen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Individuelle Edelstahl-Abgasanlage, wer baut sowas in NRW ? Tobi -TFNRW- 7 9.723 28.02.2011, 20:17
Letzter Beitrag: happytwiggi
  Sportauspuff - EG Genehmigung oder nur Gutachten? houseP1 4 6.601 20.10.2009, 12:04
Letzter Beitrag: houseP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste