Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhängerkupplung einbauen
#16
Hey,

also ich rate dir ab vom intelliegenten Dauerplus den e-Satz der AHK zu versorgen. Das sicherste ist direkt von Batterie inkl. Sicherung die Leitung nach hinten zum Modul zuverlegen. Da es auch im AHK Betrieb mal vorkommt, das man länger wie 30min vom Auto entfernt ist und die Warnblinkanlage an ist. Ich würde nicht das Risiko eingehen wollen das man mich übersieht weil die Blinker nicht gehen nur weil ich keine elan hatte das Kabel zuziehen.

Als e-Satz empfehle ich den hier: https://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-1...2-166.html
Kostet zwar mehr aber da haste alles dabei was du brauchst, auch wenn er etwas mehr kostet. Aber die Bauteile sind qualitativ hochwertig und halten auch. wir haben den selbst im Twingo verbaut und auch andere e-Sätze von dort in unseren Fahrzeugen und sind da sehr zufrieden. Leider gibt es für den Twingo keinen fahrzeugspezifischen zum anstecken. Da müßte man dann entweder selsbt eine Steckverbindung schafen oder die Kabel sauber mit löten in dem Kabelstrang integrieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Der kostet mehr als das Doppelte und ist nur ein Universalsatz.
Jeder wie er will.
Ich rate zur sauberen Integration am linken Federdom.
Die Leitungen NICHT! von den Leuchten holen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Danke für Eure Vorschläge!

@Ulli: Der Preis aus Deinem Link zum Nissan-E-Satz ist natürlich heiß. Aber wenn ich dort die EBA richtig lese, ist da gar keine Elektronik dabei?!? In der Teileübersicht ist jedenfalls nix zu sehen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Nehme ich dann zurück.
Ich habe mich von der Abbildung auf der Verpackung fehlleiten lassen.
Ohne AFC Modul geht es ja gerade nicht.
Einzelstück https://www.ebay.de/itm/153458142899
Allgemein https://www.ebay.de/itm/223462397695
Der Kram ist irgendwie teurer geworden oder wir suchen nicht richtig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Moin,

ich baue auch eine BOSAL ein und habe nur diesen E-Satz...

[Bild: twingo-23093243-lNc.jpg]

... erhalten.

Da ich eine UCH an Bord habe, fehlt wohl offensichtlich das AFC-Modul ??
Ist das eigentlich in Ordnung, dass ich nur eine 7er Buchse habe ?
Welch AFC-Modul muss denn besorgt werden und wie sind da die Anschlüsse ?
Ach so, wie viel "kg" darf man denn mit solch einer verbauten AHK maximal ziehen ohne Angstschweiß zu bekommen ?


Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ich würde prinzipiell nur 13er verbauen, siehe die Beiträge in diesem Thread.
Ein Satz mit 7Pol ohne AFC hat so gut wie keinen Wert.
Die neuen Twingo haben nur noch lächerliche 25kg ANHÄNGER Stützlast eingetragen.
Ich ziehe nichts sondern setze Fahrräder drauf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Moin,

also....

(23.10.2019, 09:56)Broadcasttechniker schrieb: ... Ich würde prinzipiell nur 13er verbauen, siehe die Beiträge in diesem Thread.
Ein Satz mit 7Pol ohne AFC hat so gut wie keinen Wert...

... warum sind die nichts Wert ?
Ich fahre doch nur selten mit einem Anhänger.
Vielleicht 3 mal im Jahr, um Kaminholz aus dem Wald zu holen.

Was passiert denn, wenn ich ein 7Pol, wie meinen E-Satz hier, verbaue und kein AFC-Modul vorhanden ist.
Kann man so einen Anhänger nicht zum ziehen verwenden ?
Da wir auch gerne mit dem Fahrrad fahren, ist auch bei uns der Fokus einen Heckträger auf die Kupplung der AHK zu montieren.
Aber um nur mit einem Fahrrad von A nach B zu fahren, müsste man nicht einmal die AHK an das Bordnetz anschließen.

Also... meine Frage...

Kann ich mit einem 7Pol ohne AFC-Modul an einen Twingo I Phase 3 D7F mit UCH ohne ZV anschließen und voll funktionstüchtig einen Anhänger ziehen ?


Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Man baut doch neu nicht alten Müll ein der dazu noch nicht einmal funktioniert (Blinkkontrolle).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Hier mal kurz meine Gedanken dazu:
Ich hab meine AHK ja gebraucht bekommen. Die hat auch den 7pol Kabelsatz dabei.
Meine Blaubeere hat UCH, aber OHNE ZV.
Was auch immer ich in Zukunft damit ziehen werde (hab hier einen Bootstrailer, liebäugele aber auch schon länger mit einem Klappfix), ich brauche auf jeden Fall die komplette Wiederholung aller Lichter und hätte auch gerne "Bordstrom" im/am Hänger.
Dazu brauche ich (soweit ich alles hier bislang richtig verstanden habe) wegen UCH so ein TopTronic oder AFC Modul.

Da dies bei meinem vorhanden Kabelbaum nicht dabei ist (nur Relais), brauche ich eh einen neuen E-Satz. Und da erschließt sich mir nicht, warum ich 7 statt 13 polig nehmen sollte. Preislich schlägt -obwohl das ja auch nicht Unsummen sind - eher das AFC Modul statt Relais teurer zu Buche als der Unterschied 7 zu 13.

Was Deine Frage nach der Last angeht, würde dies ja in diesem Thread schon mehrfach beantwortet. Wenn Du die offizielle Antwort möchtest: die steht in den Unterlagen zu Deiner Bosal (bei meiner Bosal sowas um 890 KG). Und eh hier wieder Begriffe durcheinander gehen: das bezieht sich auf die Anhängelast, nicht die Stützlast. dazu kommt dann ja noch etliches an Variablen Deines Hängers (einachsig, mehrachsig, Länge des Anhängers, gebremst oder ungebremst), so dass Du für eine konkrete Aussage auch konkrete Angaben zu Deinem Hänger machen müsstest.

Liebe Grüße, Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
...

(23.10.2019, 10:30)Broadcasttechniker schrieb: .... nicht einmal funktioniert (Blinkkontrolle)...

... das verstehe ich nicht.
Die BOSAL mit dem E-Satz wurde 2012 gekauft.

Ich bin ja ganz bei Dir, wenn nach 7 Jahren nun veraltete Technik sein soll.
Aber... für mich ist nur wichtig, dass ich an 3 Tagen im Jahr mal einen Anhänger ziehen kann und am Anhänger es blinkt & bremst.
Wenn es das macht, dann reicht mir der 7polige E-Satz, wenn es aber sowieso nicht geht, weil mein Twingo eine UCH hat, dann frage ich hier nach einer Kaufempfehlung nach einem E-Satz und solch passenden AFC-Modul.

Und zu Ray, das mit der Last, das kenne ich ja, aber ich habe keine Unterlagen zu meiner Bosal.
Der Rest ist mir auch bekannt, aber schön, dass Du noch mal darauf hingewiesen hast.


Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Wenn du mit dem unkonformen Teil keinen Stress bei der HU hast, in Ordnung.
Da wo ich hinfahre prüfen die das.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
@ Christian: Du müßtest doch auch sowas wie eine Anbauanleitung haben. Da steht alles drin und das gilt dann auch als ABE-Ersatz. Die musst Du dann eh immer mit im Auto haben!

Falls nicht: das hier ist die Einbauanleitung für meine Bosal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
@ Orange - Die Anbauanleitung, die hattest Du schon mal gepostet, die habe ich auch vorhin heruntergeladen. -Danke-
Eine ABE ist das aber nicht.
Und die Anbauanleitung sagt nichts über den E-Satz aus.
Also, ich stehe auf dem Schlauch, weil warum verkauft Bosal ein 7poligen Kabelsatz, wenn nur 13ner okay sind ??
Dann kann man doch die 7er gleich in die Tonne kloppen.

@ Broadcasttechniker - "unkonformes Teil" ???

Wenn man an den E-Satz, der nur 7polig ist, einen Anhänger mit Blinker, Bremse und Rücklichtern zieht und deren Elektrik nicht gestört ist, warum sollte die HU dann versagt werden, das verstehe ich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Der Prüfer testet ob C2 vorhanden ist und funktioniert, und wenn C2 nicht da ist prüft er was das Ding bei Lampenausfall macht.
Dann muss entweder der normale Blinker schnell werden (das macht AFC), oder es muss piepen oder eine Info im Display angezeigt werden.
Ist das alles nicht der Fall ist die Beleuchtungseinrichtung nicht konform und die Prüfung nicht bestanden.
Du kannst das Problem nicht wegdiskutieren, du solltest was dagegen tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber

Es gibt übrigens eine exotische Lösung die ich früher gerne praktiziert habe.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8589158
Die lässt sich für UCH recht leicht modifizieren.
Dazu muss die doppelt aufgebaut werden.
Wenn man die nur an der AHK Dose selber verbaut ist die richtige Windungsszahl nicht mehr kritisch und man hat eine Direktkontrolle wie in Wikipedia beschrieben.
Man braucht keinen Dauerplus nach hinten legen, allerdings dennoch eine oder zwei Leitungen für die Kontrolle.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Christian aus Berlin
#30
@ Christian: Die Anhängerkupplungen brauchen keine ABE, die korrekte/dazugehörige Einbauanleitung gilt als/an Stelle der ABE und ist mitzuführen. Von Angaben zum E-Satz hab ich auch nix gesagt, Du hattest danach gefragt, welche Lasten Du ziehen kannst, dazu stehen die Angaben in der Einbauanleitung.

Zur HU: Zur ordnungsgemäßen Funktionsweise gehört die Warnung bei defekter Beleuchtung. Die funktioniert bei UCH nicht, wenn man einen E-Satz mit Relais hat. Also dann auch Durchgefallen bei der HU. Das ist aber unabhängig von 7 oder 13 polig.

Wenn Du nun einen E-Satz mit Relais hast und eh nach was Neuem suchen musst: warum willst Du dann unbedingt 7 statt 13?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhängerkupplung , Diskussuion zur Stütz- und Anhängelast. Orange 62 39.291 10.11.2019, 23:52
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste