Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio nur mit laufendem Motor?
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingofreunde,

bei meinem, vor ein paar Monaten gekauftem, 97er Twingo ist mir ein Problem mit dem Autoradio aufgefallen. Das Problem bestand mit dem originalen Radio sowie mit dem neu eingebauten NO-Name-Radio von Amazon. Mein Problem ist, dass das Radio nur funktioniert, wenn der Motor gestartet wurde. Lüftung, Scheinwerfer usw. Funktionieren aber auch in den ersten Stufen der Zündung. Manchmal läuft das Radio auch weiter wenn man den Motor ausschaltet.

Da ich keinen Beitrag gefunden hab der sich auf das unverbastelte original Radio bezieht habe ich mal den neuen erstellt. Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch ein paar Tipps geben könnte Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Innenlicht und Zigarettenanzünder geht auch ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Pioneer hat das Problem auch....das gelbe mit dem roten kabel tauschen dann sollte es passen...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Supertramp, der Zigarettenanzünder funktioniert mit eingeschalteter Zündung. Die Innenbeleuchtung macht an sich auch Probleme weil sie manchmal funktioniert und manchmal nicht (auch wenn der Motor läuft).

Hallo Twingele, da es mit dem original Radio ja auch nicht geht kann es ja nicht am anschließen liegen oder? Sonst hätte Renault ja die Kabrl vor 19 Jahren falsch angeschlossen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja du hast recht,ich hatte mal so ein fall das das gelbe und rote kabel im kabelbaum vom autoradio falsch war...so das rot auf gelb und gelb auf rot ging...radio lief aber eben nur wie von dir beschrieben...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Weißt du vielleicht, was ich noch machen kann Supertramp oder auch gerne jemand anderes aus der Comunity?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zündungsplus kommt vom ZAS. Der wird dann halt ggf gehimmelt sein. Ohne Nachmessen kommst da nicht weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ohne Vor-Zündungsplus vom ZAS geht auch das Gebläse nicht.
Testen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo ihr beiden, wenn man zündet geht auch die Lüftung ohne probleme. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Radio auch manchmal weiterläuft wenn man den Motor ausgeschaltet hat und dann die Zündung wieder auf Stufe 2 macht. Laut Handbuch sollte das Radio ja auch komplett ohne Zündung gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Jein.
Komplett ohne Zündung geht es nur wenn man manuell einschaltet.
Ein im Radio eingebauter Timer schaltet es nach ca. 10 Minuten wieder ab.
Ich spreche immer nur vom originalen Radio.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ok, aber auch das original Radio ging nicht ohne Motor das habe ich leider beim warten im Auto öffter feststellen müssen Smile Ich glaube mit dem Problem muss ich dann wohl einfach leben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Such dir doch erstmal die Pinbelegung vom Radio.
Du brauchst Zündungsplus (gelb), kann man wunderbar mit Multimeter
im Stecker messen.Wenn nichts ankommt, einfach vom Zigarettenanzünder
abzweigen. Ist auf jedenfall lösbar, kein Grund aufzugeben Wink !
Zitieren
Es bedanken sich: Boomhauer86
#13
Ok, wenn ich mal wieder beim Kumpel in der Werkstatt bin messe ich die Kabel mal durch. Danke Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radioempfang bei laufendem Motor schlecht Green Dream 9 12.842 17.02.2009, 22:47
Letzter Beitrag: Green Dream

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste