Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sportfahrwerke und Gewindefahrwerke
#1
Hallo Twingo Freunde!
Ich bin neu hier und dies ist mein 2. BeitragLaughing

Einige von euch haben ja FK Sportfahrwerke(Highsport) in 60/40 oder FK Gewindefahrwerke(AK Street / Highsport) verbaut. Es sieht für mich so aus, dass momentan nur noch die AK Street Gewindefahrwerke zu kaufen gibt...Wer hat diese AK Street Gew.Fahrwerke hier verbaut??? TA Technix kommt für mich nicht in Frage.

Hat jemand ein Lowtec Komplettfahrwerk in den Twingo verpflanzt? Normaler Weise hat ap das beste Preis/Leistung Verhältnis in Sachen Gewindefahrwerke....ist aber für meinen Twingo ökonomisch zu hochpreisig.

Hat hier jemand schon die st suspension (KW) Federn eingebaut in 40/40???

Fragen über Fragen....aber et macht ja Spaß Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir etwas berichten, sofern du Markenoffen bist:

Ich fahre seit ein paar tausend kilometern ein 55/55 Sportfahrwerk von Supersport, und finde es bedingt alltagstauglich. Allerdings ist das ,, Wheelgap " , welches du bei dir verringern willst, mit 175/50-13 pellen sehr schön. Es ist genug Platz zum ordentlich fahren, aber nicht so viel, dass es wie ein Auto mit Karträdern aussieht. Ich persönlich würde mit meinem Wagen nicht tiefer gehen, da es jetzt schon schwer ist, über manche hügel zu kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG
Zitieren
Es bedanken sich: Erich61
#3
Also Supersport kommt nicht in Frage. Hatte vor knapp 10 Jahren zwei Gewindefahrwerke in 3 Jahren an meinem damaligen e39 verbauen müssen....Schlechteste Qualität. In meinem e60 habe ich ein ap Gewindefahrwerk drin...ist aber zu kostenintensiv für einen twingo 1.
Ich brauche adäquate Qualität zum fairen Preis. Aufgrund meiner Rad/Reifen Kombi sollte das zukünftige Fahrwerk straff gefedert sein.

Ich habe zur Zeit an der VA 7 x 14 ET25 mit 195/45/14 und 8 x 14 ET20 + 5mm Spurplättchen ebenfalls mit 195/45/14 verbaut.
Alufelgen sind die Borbet T.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Naja Supersport ist Superschrott, wobei das neue Black edition Gewinde angeblich wohl KW Dämpfer Technologie enthalten soll lt Hersteller. Das müsste man mal genauer anschauen.

Ansonsten: Lowtec ist immer ne gute Alternative. Ansonsten halt AP oder wens unbedingt sein muss DTS. Von dem ganzen Hartz4 Tuning von JOM, TA und sonstigen Billigheimer kann ich nur abraten. Kann wirklich NIX ausser halt looooooooooooooooow und kaputt zu gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, Lowtec Sportfahrwerk mit festem Federteller in 35/35 oder 50/35 hatte ich in Betracht gezogen.
Kann mich aber nicht entscheiden, weil ich die Befürchtung habe, dass es bei -50mm auf der VA anfängt zu schleifen....35/35 könnte aber auch zu vernünftig ausfallen.

Weiß denn jemand, ob bei nem ap oder Lowtec Gewindefahrwerk schmale Spuplatten zu verbauen sind, um die Freigängigkeit zwischen Felgenhorn und Federbein zu gewährleisten? Oder sollte es bei meiner Rad/Reifen Kombi auch so klappen???

Was sagen den die FK AK Street Gewindefahrwerkfahrer hier aus dem Forum dazu???
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
FK ist bis auf das Königssport auch so ziemlicher Mist.

Ob du Platten brauchst kann dir niemand sagen. Das kommt nämlich auf deine Tieferlegung an. Wieviel willst du einszellen? Das siehst dann wen es soweit ist. Wink Wobei es bei ET20 durchaus Platz haben wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Naja an der VA habe ich ja nur ET25 bei ner 7" Felge...da könnte es evtl. von Nöten sein. Viele Forumsmitglieder hier haben das FK Gewinde verbaut....habe gerade eine PN bekommen, daß bei gleicher ET wie bei mir keine Abstandsplättchen nötig waren.Very Happy
Soweit so gut.
Ich hatte letztes Jahr im Sommer mal einen Twingo auf nem Aldiparkplatz in Duisburg fotografiert. Der ist genau nach meinem Geschmack. Felgen habe ich ja bereits...jetzt gehts (oh Wunder) um die Tieferlegung. Es sieht m.E. nach ap 40/30 aus...
Was schätzt ihr???

[Bild: twingo-05145050-Khd.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ICH würde mir nie 40er Federn kaufen wen es ein Gewinde geben würde!

Warum?
Weil du ein Gewinde genau SO einstellen kannst wie du es magst. Bei Federn kommt dann schnell das böse erwachen von wegen "Hab ich mir anders vorgestellt". Bzw gibts den typischen "polenkeil". Sprich hinten tief und vorne hoch.
Desweiteren sind 40er Federn nur ein absolut beschissener Kompromiss Fahrdynamisch. Warum? Du klaust deinem Dämpfer durch die kleinere Feder 40mm Federweg. Sprich dein Auto fährt sich IMMER wie voll beladen, eben ziemlich kacke. Hier kann man mit 4 neuen Dämpfern die gekürzt sind auch gegensteuern. Wobei sich dann aber der Kostenvorteil auch schon fast wieder von selbet vernichtet.
Vom höheren Verschleiss der Dämpfer wen man die alten drin lässt reden wir besser nicht.

Der einzige Vorteil den 40er Federn haben: Der Preis. Na tolle Wurst! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich würde niemals Tieferlegungsfedern >35mm mit Seriendämpfern kombinieren!
Wenn 30er oder 35er dann H&R. Eibach könnte bei meinen breiteren Felgen zu weich sein.
Gekürzte Lowtec Dämpfer stellen für mich eine zufriedenstellende Basis da.
Diese kann ich mit allen Federn meiner Wahl kombinieren.

Die Frage ist nur WELCHE Federn. Oder für 150 Euro ein FK Gew. und gut is.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hatte vor 5 Jahren das Gewindefahrwerk FK Highsport einbauen lassen und nicht bereut.
Einstellung ist relativ tief, damit also wenig "Komfort" ...aber liegt gut auf der Strasse, m. M.

Vergleiche zum AK Street habe ich keine ...sind aber erschreckend "günstig" ...etwa 149 € >>> http://www.fk-shop.de/Tuning/Fahrwerk-Tu...reet+tingo
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
....und genau das macht mich stutzig! AK Street gibt es wohl heutzutage nur noch von FK. Ich kann mich aber noch erinnern, dass es noch High- und Königssport gab.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Was meint ihr, welche Tieferlegung scheint der blaue Twingo zu haben???Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ob noch Lieferbar? ...bei FK selbst sind die derzeit ja nicht mehr gelistet

klick für Highsport

Zu dem Blauen kann ich nix sagen.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So, es ist ein ap Gewindefahrwerk geworden. Allen anderen Schrott bring ich nicht übers Herz zu bezahlen.Not talking
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das AP ist kein Fehler! Hab ich wiegesagt im ST verbaut.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ap-Sportfahrwerke ??? DoMM 6 5.465 05.05.2003, 20:08
Letzter Beitrag: Toubi-t

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste