Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klima läuft nicht
Verfasser Nachricht
bernief Offline
"Freier Schrauber"
****

Beiträge: 260
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 487
81x gedankt in 58 Beiträgen
Beitrag #31
RE: Klima läuft nicht
Gut, nach 5 Jahren kann da schon einiges fehlen Wink

Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
31.05.2016 07:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Janito
Janito Offline
Member
***

Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 33
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #32
RE: Klima läuft nicht
Ich muss die Geschichte nochmal aufwärmen. Nach besagtem Klimacheck 2016 lief die Anlage den Sommer gut, fing dann an im Herbst schwächer zu werden bis dann irgendwann die Klima nicht mehr funktionierte. Im April 2017 war ich dann in einer Werkstatt, die die Klimaanlage vorher geprüft hat - sie für OK befand und dann wieder befüllt hat. Kurz nach diesem Service habe ich beide Ventile der Klima mit einem Dichtring in der Kappe versehen. Die Klimaanlage funktioniert nach einem Jahr immer noch gut und ich vermute dass wahrscheinlich eins oder beide Ventile undicht ist/sind. Lassen sich diese einzeln tauschen ?
22.04.2018 01:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 22.901
Registriert seit: May 2007
Bewertung 108
Bedankte sich: 4048
4098x gedankt in 3343 Beiträgen
Beitrag #33
RE: Klima läuft nicht

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
22.04.2018 07:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: bernief , Janito
Janito Offline
Member
***

Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 33
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #34
RE: Klima läuft nicht
Vielen Dank! Ich habe noch ein Problem, das hier auch schon ein paarmal diskutiert wurden, aber der richtige Lösungsweg ist mir nicht klar. Meine Lüftung funktioniert nicht auf Stellung 3. Auf 3 geht der Lüfter aus und die Klima schaltet sich ab. Wenn ich richtig mitgelesen habe scheint das ja ein Problem mit dem Vorwiderstand zu sein. Gibt es irgendwo eine Anleitung wo der liegt und wie ich den am besten wechsle ?
22.04.2018 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 22.901
Registriert seit: May 2007
Bewertung 108
Bedankte sich: 4048
4098x gedankt in 3343 Beiträgen
Beitrag #35
RE: Klima läuft nicht
Wenn 1,2 und 4 geht wird das wohl eher der Schalter selber sein.
Dein Twingo sollte schon den elektronischen Vorwiderstand haben, der ist für alle Stufen zuständig.
Schau mal ins Schaltbild.
Position 1023
[Bild: twingo-22223301-7Iq.jpg]

Ich weiß aber nicht ob das nur für Klimaautomatik gilt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
22.04.2018 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Janito
Cappo80 Offline
Member
***

Beiträge: 239
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung 14
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #36
RE: Klima läuft nicht
Muss dieses Thema jetzt mal aufwärmen, da ich einen Tipp zu diesem Thema benötige. Die Klima war leer und wurde wieder aufgefüllt bei einem 2008er Twingo Sport. Dabei wurde festgestellt, dass der Niederdruck anscheinend nicht in Ordnung ist. Eine offensichtliche Leckage wurde nicht gefunden. Der Werkstattmeister meinte ein weiteres Suchen könne er nur wenn Armaturenbrett und Motor draußen wäre. Es gäbe aber Spezialisten, welche dann, wie hier auch schon beschrieben, das Leck mit einem Detektor aufspüren können ohne das ganze Auto zu zerlegen.
Nun die Frage, wer kennt einen Spezialisten im Großraum Mannheim/Kaiserslautern?

Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
15.05.2018 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 22.901
Registriert seit: May 2007
Bewertung 108
Bedankte sich: 4048
4098x gedankt in 3343 Beiträgen
Beitrag #37
RE: Klima läuft nicht
Normalerweise wird der Kondensator undicht (Hochdruck), manchmal auch der Kompressor.
Der Verdampfer verfault "normalerweise" nur bei Wasserabflussproblemen.
Wenn der raus muss, Prost Mahlzeit.
In den Tipps ist das Manual, schau mal wie das geht...
Jeder, aber auch jeder der Klima macht hat ein Gasschnüffelgerät.
Die Dinger taugen bei sehr kleinen Leckagen vor allem im Innenraum, im Motorraum oder am Kondensator schlagen die erst an wenn das Leck schon größer ist.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
15.05.2018 15:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Cappo80 Offline
Member
***

Beiträge: 239
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung 14
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #38
RE: Klima läuft nicht
Danke für Deine Antwort. Hab jetzt allerdings schon die zweite Renault-Werkstatt, die nein gesagt hat.

Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
21.05.2018 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Susali Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: May 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #39
ZTwingo2 RE: Klima läuft nicht
Hallo,

ich schalte mich mal mit ein.

Mein Kondensator ist defekt. Kann mir jemand sagen was so eine Reparatur in der Werkstatt kostet?

Danke.
05.06.2018 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 22.901
Registriert seit: May 2007
Bewertung 108
Bedankte sich: 4048
4098x gedankt in 3343 Beiträgen
Beitrag #40
RE: Klima läuft nicht
Das sagt dir die Werkstatt schon.
Grob gesagt brauchst du den Kondensator (oft ein Teil mit dem Kühler) und den Trockner, suche sie mal raus http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Welchen CN0 du hast sagt dir die Fahrgestellnummer.
Dazu ca. 1h für den Tausch und 1h fürs evakuieren und Füllen.
Dazu das mittlerweile schweineteure Kältemittel und Kühlmittel zusätzlich wenn Kondensator und Kühler ein Teil sind.
Wird nicht ganz billig.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
05.06.2018 22:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kangoo RT 1400 BJ'98, Lampe Einspritzpumpe blinkt, Motor läuft nicht martin-f5 7 1.344 25.02.2017 12:15
Letzter Beitrag: martin-f5
  Batterie wird leer und Motor läuft nicht richtig lanuora 4 1.236 23.09.2016 22:35
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wischwasserpumpe läuft nicht mehr Nicsen 11 3.620 06.02.2013 20:43
Letzter Beitrag: mkay1985
  Lüfter läuft gebrückt wie auch ungebrückt nicht aber am Thermoschalter ?? 3ergolfy 10 4.658 09.01.2012 08:33
Letzter Beitrag: 3ergolfy
  Klima funktioniert nicht? benstyle 15 7.723 24.10.2011 17:36
Letzter Beitrag: benstyle
  Twingo läuft nicht coloniaBVB 7 2.470 20.07.2009 20:17
Letzter Beitrag: coloniaBVB
  Hilfe! Twingo läuft nicht mehr an ! Trotz neuer Batt. u. Anl mnrc51 7 3.075 22.11.2002 19:48
Letzter Beitrag: Evil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation