Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klima läuft nicht
#31
Gut, nach 5 Jahren kann da schon einiges fehlen Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Janito
#32
Ich muss die Geschichte nochmal aufwärmen. Nach besagtem Klimacheck 2016 lief die Anlage den Sommer gut, fing dann an im Herbst schwächer zu werden bis dann irgendwann die Klima nicht mehr funktionierte. Im April 2017 war ich dann in einer Werkstatt, die die Klimaanlage vorher geprüft hat - sie für OK befand und dann wieder befüllt hat. Kurz nach diesem Service habe ich beide Ventile der Klima mit einem Dichtring in der Kappe versehen. Die Klimaanlage funktioniert nach einem Jahr immer noch gut und ich vermute dass wahrscheinlich eins oder beide Ventile undicht ist/sind. Lassen sich diese einzeln tauschen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Ganz klar ja.
https://www.google.com/search?client=ubu...vtqgbfHOvs
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief , Janito
#34
Vielen Dank! Ich habe noch ein Problem, das hier auch schon ein paarmal diskutiert wurden, aber der richtige Lösungsweg ist mir nicht klar. Meine Lüftung funktioniert nicht auf Stellung 3. Auf 3 geht der Lüfter aus und die Klima schaltet sich ab. Wenn ich richtig mitgelesen habe scheint das ja ein Problem mit dem Vorwiderstand zu sein. Gibt es irgendwo eine Anleitung wo der liegt und wie ich den am besten wechsle ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Wenn 1,2 und 4 geht wird das wohl eher der Schalter selber sein.
Dein Twingo sollte schon den elektronischen Vorwiderstand haben, der ist für alle Stufen zuständig.
Schau mal ins Schaltbild.
Position 1023
[Bild: twingo-22223301-7Iq.jpg]

Ich weiß aber nicht ob das nur für Klimaautomatik gilt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Janito
#36
Muss dieses Thema jetzt mal aufwärmen, da ich einen Tipp zu diesem Thema benötige. Die Klima war leer und wurde wieder aufgefüllt bei einem 2008er Twingo Sport. Dabei wurde festgestellt, dass der Niederdruck anscheinend nicht in Ordnung ist. Eine offensichtliche Leckage wurde nicht gefunden. Der Werkstattmeister meinte ein weiteres Suchen könne er nur wenn Armaturenbrett und Motor draußen wäre. Es gäbe aber Spezialisten, welche dann, wie hier auch schon beschrieben, das Leck mit einem Detektor aufspüren können ohne das ganze Auto zu zerlegen.
Nun die Frage, wer kennt einen Spezialisten im Großraum Mannheim/Kaiserslautern?
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Normalerweise wird der Kondensator undicht (Hochdruck), manchmal auch der Kompressor.
Der Verdampfer verfault "normalerweise" nur bei Wasserabflussproblemen.
Wenn der raus muss, Prost Mahlzeit.
In den Tipps ist das Manual, schau mal wie das geht...
Jeder, aber auch jeder der Klima macht hat ein Gasschnüffelgerät.
Die Dinger taugen bei sehr kleinen Leckagen vor allem im Innenraum, im Motorraum oder am Kondensator schlagen die erst an wenn das Leck schon größer ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Danke für Deine Antwort. Hab jetzt allerdings schon die zweite Renault-Werkstatt, die nein gesagt hat.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
ZTwingo2 
Hallo,

ich schalte mich mal mit ein.

Mein Kondensator ist defekt. Kann mir jemand sagen was so eine Reparatur in der Werkstatt kostet?

Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Das sagt dir die Werkstatt schon.
Grob gesagt brauchst du den Kondensator (oft ein Teil mit dem Kühler) und den Trockner, suche sie mal raus http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Welchen CN0 du hast sagt dir die Fahrgestellnummer.
Dazu ca. 1h für den Tausch und 1h fürs evakuieren und Füllen.
Dazu das mittlerweile schweineteure Kältemittel und Kühlmittel zusätzlich wenn Kondensator und Kühler ein Teil sind.
Wird nicht ganz billig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 TWINGO 2 Gebläsewiderstand - Gebläse läuft nicht auf Stufe 4 tojamata 1 1.715 29.12.2020, 07:18
Letzter Beitrag: handyfranky
  Nach Falscherüberbrückung läuft er nicht mehr TwinofahreR3007 11 5.892 11.01.2020, 18:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kangoo RT 1400 BJ'98, Lampe Einspritzpumpe blinkt, Motor läuft nicht martin-f5 7 5.974 25.02.2017, 12:15
Letzter Beitrag: martin-f5
  Batterie wird leer und Motor läuft nicht richtig lanuora 4 4.557 23.09.2016, 22:35
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wischwasserpumpe läuft nicht mehr Nicsen 11 7.937 06.02.2013, 20:43
Letzter Beitrag: mkay1985
  Lüfter läuft gebrückt wie auch ungebrückt nicht aber am Thermoschalter ??? 3ergolfy 10 9.155 09.01.2012, 08:33
Letzter Beitrag: 3ergolfy
  Klima funktioniert nicht? benstyle 15 15.722 24.10.2011, 17:36
Letzter Beitrag: benstyle
  Twingo läuft nicht coloniaBVB 7 4.811 20.07.2009, 20:17
Letzter Beitrag: coloniaBVB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste