Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen
Ach weist du das ging mir auch nicht anders früher. Hab es auch schon geschafft aus Dusseligkeit eine Antriebswelle zu Schrotten. Nur als ich damals angefangen habe gab es das Forum in dieser Art auch noch gar nicht. Da hab ich noch mit 56 k Modem rumgesurft. Gott ist das schon lange her.
Zitieren
Es bedanken sich:
Moin zusammen,
habe gestern meinen Twingo winterfest gemacht und dabei einen Stecker entdeckt, den ich nicht zuordnen kann.
Der Stecker (siehe Bild) befindet sich ungefähr unter dem vorderen linken Scheinwerfer. Ich hatte diesen Stecker noch nie zuvor in der Hand und habe auf den ersten Blick auch kein Gegenstück dazu gefunden. Ist das ein blinder Stecker, der serienmäßig verbaut ist und zu irgendwelchen Zubehörbauteilen (Nebelscheinwerfer, Klima etc.) gehört?

   
Zitieren
Es bedanken sich:
Es gibt Twingos die Nebelscheinwerferverdrahtung vorgerüstet haben.
Oder mal welche hatten die dann totgelegt wurden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Letzteres kann es nicht sein, da der Twingo 1. Hand ist und wir sicher nichts verändert/totgelegt haben. Dann ist es wohl wie du schreibst "Nebelscheinwerferverdrahtung vorgerüstet".
Danke! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
10.000km, eine frisch verlötete 3. Bremsleuchte, ein Anschlaggummi vorne links und seit heute eine frische HU/AU Untersuchung später -> Sämtliche Flüssigkeiten auf gleichem Niveau und sonst auch keine Probleme, nur Freude Riding Horse
Zitieren
Es bedanken sich:
Gut gemacht. Es hat sich gelohnt für Dich und das Forum.
Zitieren
Es bedanken sich:
Auf jeden Fall!
Habe euch allen sehr viel Freude zu verdanken! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
... ich war ja sogar skeptisch ob sich das lohnt ... bin ich jetzt nicht mehr ... = habe auch was gelernt ...
Zitieren
Es bedanken sich:
Da hast du recht! Es hat sich sowohl für meinen Geldbeutel als auch meinen Erfahrungsschatz gelohnt!
Zitieren
Es bedanken sich:
Es ist mal wieder Zeit ein kleines Update zu geben. Seit dem Tausch der Zylinderkopfdichtung bin ich mittlerweile 40.000km gefahren. In der Zwischenzeit musste ich einige Verschleißteile ersetzen, wie zB. Radlager hinten, Bremsscheiben und Beläge vorne, Auspuff ab Kat, Radbremszylinder hinten, Trommelbremsen hinten. Alles in allem nichts wildes und man kann es dem kleinen nach mittlerweile 190.000km verzeihen, dass nicht mehr alles taufrisch ist! Zusätzlich bekommt der Unterboden und Schwellerbereich seit 3 Jahren immer eine kleine Dusche mit Fluid Film vor dem Winter und der Twingo steht nach wie vor rostfrei (zumindest soweit das Auge reicht) da! Beim Öl- und Kühlmittelstand konnte ich seither ebenfalls keine Auffälligkeiten feststellen. Heute stand mal wieder ein Ölwechsel auf dem Programm und dabei habe ich folgende zwei Dinge bemerkt:

1) Ich habe vor einiger Zeit mal davon gehört, dass jemand einen gefälschten Ölfilter gekauft hat und daher habe ich heute aus Spaß einfach mal den neuen Ölfilter von Bosch gewogen (215g). Der abgetropfte gebrauchte lag jedoch wesentlich schwerer in der Hand, was mich dann doch leicht verwundert hat. Sammelt sich im Ölfilter so viel Schmodder? Oder hängt darin nach wie vor Öl fest, das nicht abtropft? Vielleicht hat jemand von euch ja einen neuen Ölfilter rumliegen und kann ihn ebenfalls mal wiegen?

2) Ich habe im Bereich wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht eine leichte Inkontinenz einer öligen Flüssigkeit. Meines Wissens ist das einzige Öl im Motorraum meines Twingos (ohne Servo/Klima) das Motoröl oder? Getriebe und Differential sind doch im gleichen Ölkreislauf oder? Meiner Meinung nach kann es sich hierbei also nur um Motoröl handeln oder übersehe ich etwas? BEANTWORTET

Und zu guter Letzt ein Problem, das seit kurzem wieder häufiger Auftritt:
3) Im letzten Winter ist mein Tacho sporadisch auf 0 gegangen während der Fahrt. Ca. alle 100km einmal für 1-2km. Im Sommer war das Problem komplett weg aber seit dem ersten Herbstwetter taucht es wieder auf. Kann das auch der Geber am Getriebe sein?

Viele Grüße, Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo,

der Motor und das Getriebe haben keinen gemeinsamen Ölkreislauf!
Das Öl am Schaltgestänge ist also Getriebeöl.
Wenns da nur leicht schwitzt,würd ich da gar nichts machen,nur den Getriebeölstand würd ich mal prüfen.
Auch ein Wechsel des Getriebeöls könnte nach der Laufleistung nichts schaden.

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo karteileiche,
danke für den Hinweis! Dann habe ich meinen Twingo wohl mit einem anderen Fahrzeug verwechselt! Aber umso besser, dann kann ich dem KFZ mit einem Getriebeöl-Wechsel noch etwas gutes tun! Smile

Somit ist 2) beantwortet!

Gruß, Jan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Bremse quietscht, Motor bläßt.... Angst vor Totalschaden Susali 14 8.274 03.07.2019, 20:43
Letzter Beitrag: Susali
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.623 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo wieder fit machen für den Sommer! Feindflug 17 16.289 24.02.2017, 17:34
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wirtschaftlicher Totalschaden ??? OHC TUNER 61 52.596 24.01.2017, 17:52
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  RS als wirtschaftlicher Totalschaden Selfmade RuLeZ 2 3.558 19.06.2016, 12:13
Letzter Beitrag: ogniwT
  Wirtschaftlicher Totalschaden turcag 31 28.724 29.03.2016, 18:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht aus und springt ABER gleich wieder an Twingo79 2 4.293 14.12.2011, 13:38
Letzter Beitrag: Twingo79
  wirtschaftlicher Totalschaden - Hilfe!! Gotex 9 17.235 07.09.2010, 18:39
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste