Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie laut darf ein Auspuff sein??
#16
Gut der Unterschied liegt aber bei dem das ich nicht auf Rennstrecken gehe. Wenn ich mal auf einer Rennstrecke bin dann nur weil ich mir dort was angucken will.

Also ich hab jemanden gefunden der bei mir beim nächsten Treffen eine db Messung durch führen wird der auch weiss wie man das richtig macht. Bin ich mal gespannt was da raus kommt.
Aber ich denke schon das ich an die 100 db ran komme. Weil wenn der Auspuff richtig heiß ist und du Beschleunigst hällst du es im Innenraum ohne Fenster aufmachen nicht mehr aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(19.05.2016, 12:10)Twingo Tuner 90 schrieb: Gut der Unterschied liegt aber bei dem das ich nicht auf Rennstrecken gehe.

Genau das ist es ja. Auf der Renne ist das wesentlich unproblematischer als auf der öffentlichen Straße weil
dort meist 90-100db erlaubt sind. Auf der Strasse zählt NUR das, was im Schein steht.
Wenn es stimmt was du behauptest, bist du mindestens 25 db zu Laut. Da kannst du von mir aus auf
jedem Treffen jemanden messen lassen, es zählt nur das, was erst bei der Kontrolle gemessen
und dann später im "Befund" des Gutachters steht.

Wie ich schon schrieb: Das ist dann DEIN Problem. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Da selbst so mancher Polizeibeamter es nicht auf die Reihe bekommt eine anständige Geräuchspegelmessung durchzuführen bin ich mal gespannt ob es die Person bei dir hinbekommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Er weiss in welchem Abstand und Winkel er die Messung im Stand durchführen muss. Daher bin ich mal echt gespannt was dabei raus kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Die ganze Überlegung hat eh kaum Wert.
Bei diesen Messungen wird nicht schneller als 50 km/h
gefahren bei 3/4 der Nenndrehzahl (hier 5400), also 4000 U/Min.
Danach ist der Reifen meist lauter als der Motor.
Gewöhnlich ist es ja quasi so, dass die meisten Leute
dem Lärm entfliehen, weil sie instinktiv schon merken, das er krank macht.
Also worüber macht man sich eigentlich Gedanken ?
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#21
Das was du meinst ist die Messung bei Fahrbetrieb. Und selbst bei 50 km/h und 4000 U/Min. Sind die Reifen deutlich leiser als der Auspuff.

Jetzt mal gucken am 05.06 mach ich die db Messung im Stand. Ich sag dann bescheid was rauskam. Aber ich denke die 100 db werde ich auf jeden Fall haben.

Kann schon sein das Lärm krank macht aber ich finde bei heißem Auspuff durch die Stadt fahren und alle hören lassen was da wohl kommt und die Blicke dazu. Das macht einfach nur riesen Spaß.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Na dann, ich für meinen Teil fahre jedes Auto in der Stadt so das es nicht mehr kracht macht als nötig, den Sound will ich auf der Strecke oder auf der Landstraße genießen aber in der Stadt muss ich damit nicht anderen Leuten auf den Sack gehen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#23
Bei meinem Buggy (schon was länger her, 1985) wurde eine Phonemessung als Einzelabnahme durchgeführt
und ich hatte dann 96dB eingetragen bekommen.
Hatte aber ein ABE für die Auspuffanlage dabei.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Wen Lärm krank euch krank macht dann kauft euch a) Oropax oder b) irgendwo hinziehen wo es keinen Autolärm gibt. So östliche Ukraine soll ganz nett sein, ebenso Somalia. Sorry aber was hier wieder für einen Mist am Topic vorbei lese von den üblichen Gutbürgern...dann beschwert ihr euch auch sicherlich das die gute alte Kirchenglocke so laut ist und jede 15min klingelt? Oder das Nachbars Hund zu laut bellt? Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Und nur weil es halt 2 Leuten nicht past muss es nicht illegal sein.

@Topic
Ein Audpuff darfs durchaus lauter sein. Das ist aber nicht einfach zu beantworten da es auf Baujahr, Diesel oder Benziner, Leistung und Hibraum ankommt. Grob gesagt ohne Rücksicht auf diese Formel KANN und DARF ein Auspuff dabei bis zu 5db lauter sein.

Die Angaben in den Fahrzeugpapieren ist durchaus irreführend da die Standgeräuschmessung rechtlich keine Bedeutung hat. In Deutschland zähl einzig und allein die Fahrgeräuschmessung. Deshalb hätte ich als Mopedfahrer bei dem Beispiel hier mal den Vogel gezeigt und gefragt was er den kann, viel kann es ja nicht sein!

Messungen im Stand die bei der Polizei so berüchtigt sind macht man in einem Meter Abstand in einem Winkel von 45 Grad. Den Abstand zum Boden hab ich grad nicht im Kopf, dürften aber ca 300mm sein. Messungen des Fahrgeräusches macht man wie richtig angegeben bei einer gewissen Geschwindigkeit und Drehzahl. Dabei gibts eine sehr gute Tolleranz da man sowas ja im Strassenverkehr nicht machen kann da die Messung durch andere Geräusche verfälscht wird. Sowas wird gerne abends in Industriegebieten gemacht. Den genau DA fährt der TÜV auch mit einem hin wen man sowas abnehmen lassen will. Darum kost der Spass auch viel Geld. Diese Regelung wird ja von diversen Sportwagen genutzt. Diese haben eine Klappensteuerung mit Bypass System. Bei einer gewünschten Drehzahl is die Klappe zu und alles geht durch den Schalldämpfer. Steigt man aufs Gas und man verlässt diese Drehzahl geht die Klappe auf und der Bypass umgeht den Schalldämpfer. Und jeder der schreit "oh wie laut" der sollte sich mal fragen ob er bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung vor einem Kindergarten der von 8-18 Uhr gilt auch noch Nachts um 12 noch mit 30 schleicht oder ob er diese Regelung ausnutzen kann, darf und soll?!

So und zum Thema "lauter". Das haben die 2 üblichen Spassbremsen noch nicht kapiert...ein GUTER Auspuff ist gehört sehr laut das ist richtig, aber auf dem Messgerät ist er kein DB lauter!!! Somit ist die Aussage das ein Sportauspuff krank macht absoluter Nonsens. Er ist nämlich in der Regel nicht lauter! Wie das geht? Hier wird ein körperliches Vehlverhalten ausgenutzt. Das Menschliche Ohr empfindet dumpfe Geräuscha als laut, hochfrequente als leise. Somit muss man nur für sorgen das der Auspuff dumpfer klingt und schon wirkt er lauter und ist dabei KEIN bissle lauter. Aus dem Grund können ja Teile mit EG Zulassung durchaus "lauter" sein. Den die EG Zulassung sagt nur aus das das Teil in der Bauform, Funktion und Lautstärke gleich ist wie ein Serienteil. Hat der Auspuff ein Teilegutachten DARF er wie weiter oben beschrieben auch wirklich lauter sein, in der gesetzlichen Toleranz eben.

So und wen die Tröte dann trotzdem mal zu laut ist dann darf, kann und wird der nette Schutzmann oder der Trottel mit dem blauen oder grünen Kittelchen das ganze durchaus bemängeln und einem eine Mängelkarte in die Hand drücken. Bei der Kaspern im Kittelchen wirds halt ggf schwer zu argumentieren wen deren Gehirnwindungen es oftmals nichtmal zum studium gereicht haben dann werden die mit der Zeit eh ganz deppert und können ausser Plaketten kleben garnix. Dann musst halt a) das machen was die verlangen oder b) dir eine fähige Bude suchen die auch wissen was sie da tun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Du gehörst zu den ewigen Nörglern, die unnötig quarken,
das Netz ist voll davon, sowas gehört hier nicht her.
Es ist genau der Infraschall, der krank macht,
weil er kaum an Energie verliert, soviel zum Thema dumpfer klingender Auspuff.
Wenn man selber auf dieser Schallquelle sitzt, kommt man auch kaum
in den Genuss davon, rechne mal hoch, wenn sich alle Schallquellen
addieren und jeder sich ungehemmt den Auspuff modifiziert.
Männer haben eine Besessenheit zu Größe und Geltungsdrang,
das hat schon Freud erkannt, muss man sich aber nicht von seinen
Hormonen verrückt machen lassen. Bisschen mehr Respekt
so generell ist auch angebracht.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#26
Sind wir hier eigentlich im TwingoTUNINGforum oder bei einem Parteitag der Grünen?
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
#27
(23.05.2016, 10:09)Theloo schrieb: Sind wir hier eigentlich im TwingoTUNINGforum oder bei einem Parteitag der Grünen?

der war gut Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Das Forum welches sich jetzt Twingotuningforum nennt war früher das Twingoforum
Schaut mal hier, der dritte Thread in diesem Forum http://www.twingotuningforum.de/thread-3.html
Und so hieß das auch als ich hier angefangen habe, allerdings gab es immer wieder Umbenennungen, die erste schon in 2003 http://www.twingotuningforum.de/thread-1105.html
Die Umbenennung ist die Entscheidung des Boardchefs gewesen.
Leider zieht man damit natürlich Leute an die einen Egoverstärker brauchen.
Und wenn's nicht zum Porsche oder wenigstens zum BMW langt, dann muss halt der Twingo herhalten.
Leistungssteigerung bekomm' ich nicht hin?
Na, dann muss man halt die Federung und den Auspuff kaputt machen.
Aua.
Wenn es die anderen nicht so nerven würde würde ich das ja noch gutheißen weil das billiger ist als ne Therapie und immer noch weniger schädlich als sich Schusswaffen zuzulegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Vorsicht, wenn du hier Leute mit Schusswaffen nun als Leute mit einem schwachen Ego darstellen willst bekommen wir ein ganz dickes Problem.

Du bist in letzter Zeit immer mehr zum nörgeler verkommen der nichts produktives beiträgt, das war mal ganz anders. Vielleicht hast du auch einfach ein Problem und musst das hier los werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
mensch leute schaukelt euch doch nicht gegenseitig hoch.....

jeder vertritt seine meinung, der eine mit einer sachlichen konstruktiven art, wie @ bordi u.s.w.

der andere wiederum auf seine emotionalen art...

darum ist es doch kein grund sich gegenseitig gleich an die gurgel zu gehen...
beides zusammen sind nun mal individuelle meinungen.....

das alles ist wiederum vom persönlichen her einzuschätzen, und der persönliche nervfaktor von jedem

mich nervt es weniger, wenn ein pkw nachts mit seinem ofenrohr kurz gas gibt, und dann weg ist, anstatt diese nachbarn, wenn diese dann abend ihre terrasse bevölkern, weil es leider den ausschalten für angetrunkene frauen noch nicht gibt, und das gegeiffe dann mindestens noch 5 stunden anhällt....
darum lieber die erste wahl..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Welcher endschalldämpfer soll es nun sein? BubiJack 1 2.909 16.11.2015, 20:47
Letzter Beitrag: black-devil
  wird mir eine bastuck komplettanlage zu laut sein? Hurricane2033 18 15.002 25.11.2009, 12:18
Letzter Beitrag: SEB
ZZTwingo1 Bastuck zu laut? TerrorOma 30 19.318 06.05.2009, 15:50
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste