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wie kann das passieren?
#1
ZTwingo2 
Hallo Twingofreunde,
mal ne frage wie kann das auf dem Bild passieren rein nur wegen einem "Hitzestau".
[Bild: twingo-15103630-B9f.jpg]
und was kann ich stattdessen nehmen?
das Kabel ging von der Batterie weg, und ist für den Gebläsemotor im Innenraum da das originale schon vor ein paar Jahren eine Macke hatte. Darum brauch ich auf jeden Fall eine Sicherung nur welchen Halter kann ich nehmen, habt ihr Empfehlungen?
Aja in dem oberen Halter war eine 20 Amp Sicherung.

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#2
Das is halt n billiges Kackkabel mit einem noch billigeren Sicherungshalter. Übergangswiderstand, wird warm, sieht dann so aus.
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#3
Und was soll ich nehmen

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#4
Eine ANL Sicherung mit Halter, das ist am Billigsten.
Alternativ aus einem Schlachter die Sicherungen die im Motorraumsicherungskasten sind.
Die nennen sich u.a. Maxi APX
Die gehen von 20-70 Ampere.
Die Halter gibt es auch http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...r&_sacat=0
Vielleicht ist dein Gebläsemotor schon etwas schwergängiger.
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#5
dann werde ich mir einen gebläsemotor bei ebay holen, der hat mal nehme ich an nix damit zu tun ob klima oder nicht oder irre ich mich da

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#6
Beim Twingo1 irrst du.
Mit Klima braucht mehr Power weil die Luft durch zwei Tauscher gepresst werden muss.
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#7
Und beim zweier

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#8
Musst du mal in die Teileliste schauen.
Bitte selber machen, die Daten deiner ovalen Plakette bereit halten http://www.twingotuningforum.de/thread-9505.html
Der Link hier http://www.twingotuningforum.de/safelink...pcdata.ru/
Geht wunderbar.
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#9
Gibt es eigendlich eine norm oder vorschriften wie weit eine sicherung von der batterie weg sein muss also die kabellänge

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#10
Jein.
Es ist absolut sinnvoll die Länge so kurz wie möglich zu machen.
Viele Autos haben daher die Vor-Sicherungen direkt auf der Batterie.
Hier mal ein Kangoo

offen
[Bild: twingo-10136114120-4K8.jpg]


geschlossen
[Bild: twingo-10136114056-oCU.jpg]

Beim Twingo sitzen die Vor-Sicherungen im Motorraumsicherungskasten.

Bei meiner 16PS Ente gab es keine einzige Sicherung ab Werk, ich habe eine 50A Sicherung direkt auf dem Anlasser platziert.

Bei heutigen Fahrzeugen wird bei Aufprall oft der Minuspolanschluss der Batterie abgesprengt.
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#11
Also so um die 30 cmwie bei einer hifi anlage

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#12
sinnvoll wäre, die Sicherung so zu plazieren, daß das Kabel von der Batterie zur Sicherung selbst wenn es blank wäre nirgends an die Karosserie oder sonstige masseführenden Teile kommen kann, wenn es abreißt.

hinter der Sicherung ist dann die Sicherung dafür zuständig das nix passiert .

Die Strecke kann man verlängern, wenn man zusätzlich zur normalen Kabelisolierung ne weitere Isolierung (Schutzschlauch Rohr ... ) anbringt.
tschüss,

Harald_K
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