Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebelschlussleuchte neu verkabeln
#1
ZZTwingo1 
Hallöchen

Mir ist mal aufgefallen, dass meine NSL(Nebelschlussleuchte) nicht funktioniert (keine Spannung am Birnchen(Birnchen selbst funktioniert)).

Das Lämpchen in der Anzeigetafel zeigt trotzdem an, dass die NSL leuchtet.

Durch die NSL-Sicherung fließt Strom, wenn die NebelSCHEINWERFER leuchten und an der Nebelscheinwerfer-Position gibt es keinen Sicherungshalter (also auch keine Sicherung und auch keine Verkabelung.

Der Plan: die Verkabelung selber machen: die NSL ist soweit ich weis über ein Relais mit dem Schalter (links neben dem Lenkrad) verbunden.
[Bild: twingo-01152022-ucj.jpg]
Die Sicherung ist auch kein Problem, hab noch nen Halter rumliegen, würde ich einfach irgendwo passend hinschrauben.

Das dicke Kabel am Birnchen ist weiß, der Schalter verbindet ein dickes dunkelrot/braunes mit zwei dünnen (orange+grau) kabeln.

Jetzt würde ich noch gern wissen, wo genau das Relais ist. dort müssten ja 3 dicke (weiß -> Birne, dunkelrot/braun -> Schalter und gelb -> Zündung (oder so)) und noch entweder das orangene oder das graue Käbelchen dran hängen - richtig?
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das findest du in den Schaltplänen.
Nebel geht bei Modelljahr 2005 nur zusammen mit Abblendlicht !UND! Zündung an.
Die dämliche Kontrolle geht absolut immer sobald der Schalter betätigt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Gravitonn
#3
hast du eine anhängerkupplung?
wenn ja, ist in der steckdose der schalter ohne durchgang, der bei gestecktem stecker die leuchte am auto wegschaltet.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Relais scheint ja ok. Müsste ein weißes Kabel an der NSL sein mit 12 Volt.
Eine Sicherung hat übrigens ZWEI Messpunkte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für eure Anmerkungen und Vorschläge, Broadcasttechnikers Antwort hat gereicht xD - Zündung und Licht müssen an sein - muss man auch erstmal drauf kommen Laughing

alles funktioniert, muss doch nicht basteln
Twingo I Phase 4 Bj 2005
D4F 708 - 1.2l 16V@55Kw
Mit allem außer Klima
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme erna295 16 21.805 01.04.2021, 06:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Relais Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte auf der Sicherungenplatine hamburg2608 3 4.519 14.09.2018, 10:02
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Beim Bremsen leuchtet das Lämpchen für die Nebelschlussleuchte Twingele 10 27.717 18.09.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Twingele
  Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte defekt nico1212 18 13.242 04.05.2016, 20:18
Letzter Beitrag: nico1212
ZZTwingo1 Lichtwarnsummer funktioniert nur bei Nebelschlussleuchte Ywi84 2 3.522 24.03.2013, 15:48
Letzter Beitrag: mkay1985
  Bewegungsschalter korrekt verkabeln dpensa 3 3.549 02.12.2011, 16:41
Letzter Beitrag: jameiomei
ZZTwingo1 Nebelschlussleuchte Dom92 1 2.813 28.11.2011, 17:55
Letzter Beitrag: Dom92
  Elektrische Spiegel verkabeln TwingoYellow2011 0 2.329 04.08.2011, 22:12
Letzter Beitrag: TwingoYellow2011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste