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Mein Twingo mit 14" Intra Felgen
#1
ZZTwingo1 
Liebe Twingo Gemeinde!

Seit Monaten hatte ich auf die Renault Felgen INTRA 6,5 x 14 mit 195 40 R14 Reifen gewartet und nun ist es endlich so weit. Aus dem Schwarzwald in Deutschland habe ich gut erhaltene gebrauchte Felgen und Reifen gefunden. Hier im Forum habe ich dann das entsprechende Gutachten gefunden (Danke dafür). Umbauen musste ich vorerst nur die Handbremshalterung auf beiden Seiten und schon war mein Twingo mit den neuen 14" Rädern fahrbar. So gefällt mir mein Twingo und wenn ich es wieder Original haben möchte, dann kommen wieder die Serienräder mit 13" drauf.

Hier kurz die Fotos vom Handbremsseil vor und nach dem kleinen Umbau!

[Bild: twingo-23130115-ej9.jpg]

[Bild: twingo-23130544-FiA.jpg]

....und jetzt zwei Fotos meines Renault Twingo Bj. 1996 - Liebe Grüße Helmut

[Bild: twingo-23125325-oKa.jpg]
Schaut schon gut aus, oder?

[Bild: twingo-23125756-wh3.jpg]
Hab wirklich eine Freude damit Smile)
Grias Eich aus Österreich
[Bild: renaulttwingocartoonfhuoj.jpg]
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#2
für einen 96er sehr chickes auto
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#3
Was heißt für nen 96er?
Sag das mal ner Frau und du bist abgemeldet bis in alle Ewigkeit.
Ich finde das Auto richtig gut.


@4er
wenn du Purist bist hättest du die Felgen in 13" montieren müssen.
Wenn du damit fahren willst und dich was traust, dann baust du auf 14" Bremse um.
Wenn ich den hier hin bekomme http://www.twingotuningforum.de/thread-34592.html
bekommt der ne 14" Bremse mit ABS und Notbremsassistent, liegt schon hier.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
die spiegel vom phase3 und in wagenfarbe würde auch echt noch reissen
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#5
Bloß net, bitte so original wie möglich lassen! Die T-Lines in 14" stehen ihm zwar gut, alletdings wirkt er jetzt wie auf Stelzen.
Wenn Änderungen, dann höchstens 13" T-Lines mit dezenter Tieferlegung.
Was die Bremse angeht - wenn die orig. dir nicht reichen sollte, dann lieber die R5 GT. Bremst besser wie die "große" Twingo Bremse & du kannst trotzdem 13" fahren.
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#6
@drago: erstma sei wieder gegrüßt Wink

erklär ma kurz warum der auf 14 zoll aussieht wie auf stelzen?
wenn vorher 13 zoll drauf war... war er da storch? nein spaß bei seite Very Happy

das mit tieferlegen etc. hat aber auch immer den nachteil des verlustes an fahrkomfort, ...ich persönlich find`s auch kooler wenn das radhaus ausgefüllt aussieht, zb durch eine größere felge ( außerdem hast immer den nachteil auf fremden gebiet von standgasfahrten und kieken das bloß nich aufsetzt, was ja im eigenen terran kein problem is, was man täglich fährt aber außerhalb bist immer angeschissen^^)

@4er: ma ne frage, musstest du bördeln wegen der 195ér breite oder passen die ohne probleme drunter? könnt nähmlich auch grad welche recht günstig bekomm mit sommerschlappen drauf in top zustand, ich möchte aber nich an der karosserie rumeiern zumal reifen plus eintragen und bördelkosten mein budget sprengen würde^^

und ganz neben bei... "DIE INTRA´S SIND EINFACH DIE GEILSTEN FELGEN FÜR NEN TWINGO" Very Happy
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#7
Janz einfach, die 14" mit dem flachen Reifen wirken einfach anders.
Mit einer dezenten Tieferlegung (ca. 30mm) sieht das erheblich homogener aus.
Der dabei recht geringe Verlust an Fahrkomfort wird erheblich durch den Gewinn an Fahrspass aufgewogen, und bzgl. aufsetzen brauchst dir da auch nicht wirklich Gedanken machen.

Ich fahre bspw. mit gut 80mm Tieferlegung seit über 10 Jahren ca. 30tkm/Jahr im Alltagsbetrieb, incl. Urlaubsfahrten Wink
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#8
zumindest klingt deine anwort gut bis zufrieden stellend, leider sind meine strassen böse, wobei ich die 30mm intressant find... optisch auf jeden... hast du fahrwerk genomm oder schaffen das auch federn?
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#9
Ich wohne voll auf dem Land, da ist der Strassenzustand auch ziemlich arg, durch den Trecker-Verkehr.
30mm geht locker mit Federn. Je nachdem wie alt deine Dämpfer sind empfiehlt sich allerdings gleich ein Tausch derselben bzw. ist dann ein Komplettfahrwerk ratsam (dort sind Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt).
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#10
(27.04.2016, 01:38)Bengel schrieb: das mit tieferlegen etc. hat aber auch immer den nachteil des verlustes an fahrkomfort
Sorry aber das stimmt halt so nicht! Wen man ein Formel K und/oder ein Lowtec 9.2 nimmt ist das halt nicht so. Da kannst du die tiefe einstellen wie du willst und du hast den selben Federweg wie serie.
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#11
Wenn der Serientacho etwa 5-10 % vorgeht, dann brauchst du eine
Tachoangleichung, weil die 195/40 nochmals 4 % erhöhen.
Also etwa 10 % runter. (Schaltung gibts hier in Tipps/Tricks)
195/45 wären besser gewesen.
Tieferlegen hätte ich nicht gemacht, denn
im Winter könntest du ohne Probleme die Serienfelgen wieder raufmachen.
Bei Schnee möchte man nicht wirklich tiefergelegt fahren.
Bei so schwachbrüstigen alten Autos lieber nicht viel ändern.
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#12
ZZTwingo1 
(27.04.2016, 01:38)Bengel schrieb: @4er: ma ne frage, musstest du bördeln wegen der 195ér breite oder passen die ohne probleme drunter?

und ganz neben bei... "DIE INTRA´S SIND EINFACH DIE GEILSTEN FELGEN FÜR NEN TWINGO" Very Happy

Hallo Bengel!

Bis auf das Verlegen des Handbremsseils waren keine Arbeiten erforderlich.
Der Tacho muss neu geeicht werden. Da muss ich mich erst schlau mache, wie das geht.

Hab auf alle Fälle Freude mit den Intra Felgen!
Grias Eich aus Österreich
[Bild: renaulttwingocartoonfhuoj.jpg]
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#13
Das geht u.a. so http://www.twingotuningforum.de/thread-7610.html
Oder so http://www.twingotuningforum.de/thread-26547.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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