Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich vorstellen, das ist Hugo!
#76
^viel arbeit aber Klasse gemacht
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
sehr chique geworden, finde ich.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
Huhu ihr lieben,

freut mich zu lesen das euch die Felgen ebenfalls gut gefallen.
Viel Arbeit war es wirklich, vor allem das abschleifen mit der Flex war wirklich alles andere als angenehm, aber die Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Ich erfreue mich richtig an den Felgen.

@Anby, die Idee darfst du gerne klauen. Smile


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
Schaut gut aus, definitiv besser als 08/15 Stahl-WR.

Wie viel habt ihr denn insgesamt allein an Material bezahlt, wenn ich fragen darf?
In Anbetracht der Arbeit wäre es evtl. eher zu überlegen gewesen, die Felgen strahlen & pulvern zu lassen...
Nebeneffekt wäre auch (gerade im Winterbetrieb) eine bessere Haltbarkeit der Beschichtung gegenüber Lack.
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
Huhu dragomir,

da wir bis auf das Autolackset alles Zuhause hatten, hatte ich lediglich die Kosten für das Autolackset und dafür habe ich 35€ bezahlt. Für den Preis hätte ich nicht mal eine Felge gepulvert bekommen. Meine bessere Hälflte sieht sowas auch irgenwo als Zeitvertreib an. Smile

Was die Haltbarkeit angeht, das wird sich dann jetzt in den nächsten Monaten zeigen, würde mir natürlich wünschen das es nicht nur einen Winter hält, aber das muss man jetzt abwarten.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#81
Huhu ihr lieben,

auch wenn es für eine Teppich Grundreinigung absolut die falsche Jahreszeit ist wollte ich damit nicht bis im Frühjahr/Sommer warten.

Beim letzen aussaugen mitte Januar stelle ich fest das der hintere Fußraum auf der Fahrerseite feucht war. Zuerst habe ich versucht die Feuchtigkeit mit alter Zeitung raus zu kriegen, aber das klappte nicht. Da mir sowas keine ruhe lässt, bin ich hergegagen und habe die Rückbank los geschraubt und die Einstiegsleiste raus genommen, damit ich mal einen Blick unter den Teppich werfen konnte. Beim fühlen merkte ich plötzlich an der Hand einen feuchten Schmierfilm. An der Hand sah man dann so einen glänzenden Schmierfilm der zurück blieb und sich unanganhm anfühlte.

Da ich ein absoluter Pingel bin was den Kleinen angeht und ich jetzt eh keine Ruhe mehr hatte, besschloss mein Männe dann kurzer Hand die Sitze auszubauen, um den gesamten Teppich raus holen zu können. Da wir die Sitze auch vorher schon mehrfach raus hatten, sitzt da jeder Handgriff und das geht relativ zügig.

Da nun eh alles raus war, sind wir erstmal hergegagen und haben mittels Endoskop die Hohlräume und Schweller auf Rost untersucht. Da kam man ja jetzt wunderbar dran. Da war ich dann schon mal Heilfroh das dort keine böse überraschung auf uns wartete. Die Holräume sitzen auch immer noch schön voll mit der Hohlraumkonservierung die wir im Mai 2016 rein gepumpt hatten.


Hier sieht man dann auf der originalen Dämmung von Renault das wo der Teppich schmierig war, auch Flecken zurück geblieben sind im hinteren Fußraum.

[Bild: twingo-17221032-MrQ.jpg]


Dementsprechend sahs auch die noch originale Teppich Polsterung damit voll, wie man auf diesem Foto gut sehen kann. Ich habe keine Ahnung was es war, es roch auch nicht. Und ich kann mich auch nicht entsinnen das mir was ausgelaufen ist. Vielleicht ist es auch noch von einem der Vorbesitzer.

[Bild: twingo-17221425-sh3.jpg]


So wollte ich den Teppich natürlich nicht wieder zurück im Auto haben. Zuerst habe ich die komplette alte Posterung entfernt, da man diese ja nicht reinigen kann. Dann habe ich mir im Baumarkt, im KFZ Bereich einen einfachen Polsterreiniger besorgt, der wie ich dann fest stellen musste garnichts taugte für diese Art Schmutz.

Dann viel mir ein das die Catharina (RölliWohde) ihrem Twingo Teppich ja auch mal einer Grundreinigung unterzogen hatte, also habe ich mich an sie gewandt. Die mir dann auch wirklich mit sehr vielen Ratschlägen bei Seite stand, wofür ich ihr wirklich sehr dankbar bin.

Da ich keinen Nasssauger besitze, empfal Sie mir das Surf City Garage Dash Away.

[Bild: twingo-17223119-GwS.jpg]

Zuerst habe ich den Teppich natürlich erneut abgesaugt, das sollte man ja vor jeder Reinigung machen. Damit habe ich dann den gesamten Teppich eingespüht und erstmal ein paar Minuten einwirken lassen. Mit der Polsterbürste ließ sich der Reiniger sehr gut verarbeiten aber das gibt Mukkis, das kann ich euch sagen. Laughing Danach habe ich den Reiniger mit einem feuchten Microfasertuch abgetupft, so kommt dann auch der Dreck mit aus dem Teppich raus. Ich habe mehrere Microfasertücher verwendet damit ich nicht ausversehen wieder Dreck rein arbeite. Was da an Dreck raus kam war schon wirklich ekelig, aber das bleibt bei einem 17 Jahre alten Teppich auch nicht aus.

Dann habe ich den Teppich 48h trocknen lassen. Ganz war der Dreck an der besagten Stelle noch nicht raus gegangen, aber man konnte schon einen deutlichen Unterschied feststellen. Ich habe dann noch einen zweiten Durchgang vorgenommen und danach war auch der restliche Dreck raus.

[Bild: twingo-17224334-ucq.jpg]


Danach wollte ich den Teppich dann auch imprägnieren, dafür habe ich mir dann das 303 Fabric Guard gekauft.

[Bild: twingo-17224708-gGY.jpg]

Damit habe ich den Teppich dann drei mal komplett eingesprüht, und je 24h durchtrocknen lassen. Das sollte man aber definitiv draussen im freien machen und die imprägnierten Gegenstände dann so 2-3 Stunden draussen zum ablüften liegen lassen. Danach kann man sie rein holen, dann riecht das nicht mehr. Hatte Glück das viele zwar kalte aber Sonnige Tage in der letzen Zeit waren. Weil solange das Imprägnier Spray nicht komplett trocken ist, darf keine Feuchtigkeit dran, sonst ist die Arbeit für die Katz.

Der Apperleffekt ist echt sagenhaft. Zur Stadzeit kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen, das wird die Zukunft zeigen.

[Bild: twingo-17225310-Zyx.jpg]


Dann habe ich dem Hugo auch direkt einen Satz neue schwarze Fußmatten mit roter Kettelung spendiert. Die Fußmatten habe ich ebenfalls imprägniert.

[Bild: twingo-17225426-qRK.jpg]

[Bild: twingo-17225445-i64.jpg]


Jetzt war der Teppich ja eh raus, also ist mein Männe hergegagen und hat den Kleinen dann einmal komplett mit Alubutyl gedämmt. Bei den derzeitigen Temperaturen nicht das angenehmste, aber mit einem Heißluftföhn und so einem kleinen Tapetenroller um das Alubutyl anzudrücken geht das.

Die Alte Teppich Polsterung musste ja weg, dafür habe ich dann Schaumstoffmatten besorgt um den Teppich neu zu polstern. Allerdings haben wir den Schaumstoff nicht wie es vorher war unter den Teppich selber geklebt sondern mit Doppelseitigen Klebeband über die Dämmung.

[Bild: twingo-17230322-BTM.jpg]


Dann durfte der Teppich endlich wieder an seinen Platz und die neuen Fußmatten ebenfalls.

[Bild: twingo-17230848-jDR.jpg]

[Bild: twingo-17230910-AkD.jpg]

[Bild: twingo-17230936-aFH.jpg]

[Bild: twingo-17230959-hbb.jpg]

Nachdem ich nun gesehen habe wie versifft so ein Teppich ist, werde ich ihm wohl so alle zwei bis drei Jahre mal eine Grundreinigung verpassen, allerdings dann in den Sommermonaten. Im Winter muss ich das definitiv nicht noch einmal haben.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , alfacoder
#82
Da wurde sehr viel Liebe reingesteckt, hübsch!
Zitieren
Es bedanken sich: Kleopatra
#83
jo, toll gemacht.
waum der Teppich seine Dämmung am Teppich sitzen hat ist einzig das er damit Oberflächenstabiler ist und am Fliessband ist das eigentlich egal.
gibt genug Autos wo das auch am Boden verklebt ist aber den Nachteil hat das bei Wassereinbruch dann die schlechteren Karten zu erwarten sind.
Bleibt jetzt die Frage woher...,Faltdach?
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#84
Huhu alfacoder,

nein der kleine hat garkein Dach.

Also die Feuchtigkeit oberflächlich könnte ich ja sogar erklären, ich hatte Tage zuvor die Scheiben Abdeckung die sehr feucht war, ins Auto gelegt weil ich die Scheibe eigentlich dort wo ich hin gefahren bin wieder abdecken wollte, es dann aber vergessen hatte und die gute 8 Stunden nass im Auto lag. Und bei den derzeitigen Temperaturen trocknet ja nichts.

Aber das was unter dem Teppich bzw in der Teppich Polsterung zum Vorschein kam, war ja richtig schmierig und hinterließ einen klaren glänzenden Schmierfilm an der Hand zurück. Ein bisschen merkte man das auch an der Hand beim drüber streichen mit der Hand von oben aber richtig kam das erst unter dem Teppich bzw in der Polsterung zum Vorschein


@16vPower: ja das stimmt, in dem kleinen steckt auch sehr viel Liebe und Hingabe. Wir machen das wirklich gerne.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
ups, kein dach ...

kopfduckundweg. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Kleopatra
#86
ZZTwingo1 
(18.02.2018, 19:56)Kleopatra schrieb: Aber das was unter dem Teppich bzw in der Teppich Polsterung zum Vorschein kam, war ja richtig schmierig und hinterließ einen klaren glänzenden Schmierfilm an der Hand zurück. Ein bisschen merkte man das auch an der Hand beim drüber streichen mit der Hand von oben aber richtig kam das erst unter dem Teppich bzw in der Polsterung zum Vorschein

Kann es ein, dass das Hohlraumkonservierung ist? Entweder etwas verkleckert oder im Sommer bei hohen Temperaturen aus den Hohlräumen "gekrochen"?
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
Huhu Sid Ahmed Quid Taya,

das kann ich mir eigentlich ehr weniger vorstellen, weil das was ich da an der Hand hatte war schon sehr Wasserartig und die Hohlraumkonservierung ist ja gerade bei den derzeitigen Temperaturen sehr wachsartig. Ich weiß das die bei hohen Teperaturen flüssiger wird.

Die Flecken waren ja wie oben in den ersten beiden Bildern zu sehen ist sehr punktuell, also wenn sie raus gekrochen wäre, müsste ja eigentlich auch irgendwie eine Laufspur zu sehen sein und die war nicht vorhanden.

Ich hatte ja ursprünglich eh mal vor dem Teppich einer Grundreinigung zu unterziehen, allerdings nicht um diese Jahreszeit, eigentlich hatte ich das für die Sommermonate geplant gehabt. Aber gut nun ist das dann jetzt schon erledigt.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#88
Huhu ihr lieben,

eine kleine Änderung gab es auch noch, allerdings kam die schon Anfang Januar.

Wir haben den Hugo wieder auf die normalen Klarglas Scheinwerfer umgerüstet.
Dazu gab es dann die H4 Osram Night Breaker und die Osram Didem Blinker, die schimmern so schön.


[Bild: twingo-25125835-t9v.jpg]


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#89
Ich stehe ja sonst nicht so auf Optik, aber die Diadem finde ich gut und habe sie mir auch eingebaut.
Sieht gut aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Kleopatra
#90
Huhu Zusammen,

gestern stand die Saisoneröffnung in Oberhausen an, also war es Zeit den Hugo wieder aufzubereiten.

Nach dem waschen ging es an die Lackaufbereitung. Habe sonst immer eine Lackversieglung verwendet und diesmal wollte ich mal ein mal ein Wax ausprobieren. Habe mich eine ganze weile damit beschäftigt und somit viel die Wahl auf das Collinte No. 476S

[Bild: twingo-09153321-Dsb.jpg]

Von der Verarbeitung des Waxes bin ich echt begeistet. Es lässt sich mit einem Pad super auftragen und mit einem entsprechenden Microfasertuch wunderbar wieder auspolieren. Das Wax hinterlässt einen schönen Glanz. Bei der einfachen Anwendung macht die Aufbereitung richtig Spaß.


In Oberhausen habe ich dann auch ein paar Bilder gemacht.

[Bild: twingo-09154116-r2F.jpg]

[Bild: twingo-09154146-2aD.jpg]

[Bild: twingo-09154209-6se.jpg]

[Bild: twingo-09154234-Fxj.jpg]


Neue Ventilkappen gab es auch noch.

[Bild: twingo-09154350-C8j.jpg]

[Bild: twingo-09210142-TI1.jpg]


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Jetzt muss ich mich auch mal vorstellen sengpiel-fuhrpark 4 3.392 18.03.2021, 20:59
Letzter Beitrag: twingoflo
  So mal endlich Zeit zum vorstellen!! Torsten197 0 2.447 22.01.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Torsten197
  Le bleu Hugo - Bj. 99 - Twingo 1 Chucky 15 15.188 14.11.2014, 15:52
Letzter Beitrag: Chucky
ZZTwingo1 möchte nun auch mal meinen kleinen blauen Flitzer vorstellen ;) ralf6993 16 13.839 28.11.2013, 14:01
Letzter Beitrag: ralf6993
ZZTwingo1 Wollten uns auch mal vorstellen Zitrone 15 16.640 18.09.2012, 11:50
Letzter Beitrag: Zitrone
ZZTwingo1 Wollte mal meinen kleinen schwarzen vorstellen Schaumi 14 15.409 15.02.2012, 21:38
Letzter Beitrag: ABC
  Mal Vorstellen will madmax112 12 16.179 04.07.2011, 15:18
Letzter Beitrag: natan
  wollte mich mal vorstellen michel68 3 5.063 29.05.2011, 15:28
Letzter Beitrag: michel68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste