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kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3
#1
Hallo Leute,
bin neu hier und brauche wie die Meisten einen guten Rat.

Mein Twingo,
Bj. 2003,
1,2L Hubraum,
43kW,

läuft nur auf 2 Zylinder.
Nach einer Fahrt von ca. 400 km (während dessen lief er top) ist er am nächsten Tag einfach nicht mehr angesprungen.

Ich habe festgestellt, dass auf allen 4 Zylinder der Funke fehlt, habe daraufhin die Zündspule gewechselt. Seit dem springt er wieder an, aber läuft nur auf 2 Zylindern, und zwar auf 1 und 4, 2 und 3 haben keinen Funken.

Da ich als Hobbyschrauber am Anfang stehe, bin ich ratlos was das sein könnte.

Kann mir jemand hier helfen? Wäre echt froh darüber.

Danke schon mal im Voraus!!
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#2
Schon mal die Kerzen rausgeschraubt und sichtgeprüft ?
Prinzipiell Kabel und Kerzen auch neu machen.
Stecker OT-Geber abziehen, ob der nass ist, den eventuell auch mal
ausbauen, falls verdreckt.
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#3
Erstmal danke für die schnelle Antwort!!
Zündkerzen, Zündkabel sind neu.
Kürzlich ist ein Zündkabel kaputt gewesen, da hab ich gleich alle getauscht. Wo ist der OT-Geber Stecker?
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#4
Bau die alte wieder ein.
Dann läuft er wieder auf allen vieren.
Und dann suchst du den eigentlichen Fehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: DonnieDarko
#5
Wow! Ich bin baff!!!
Der läuft nicht nur auf allen Vieren sondern der läuft so als ob nichts
gewesen wäre.

2 Fragen hab ich noch und zwar was kann das dann sein?
und kannst das einem Hobbyschrauber wie mir erklären was da los ist?
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#6
Zündkabel aus dem Zubehör oder Renault?
[Bild: twingo-10182518-AuK.jpg]
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#7
Zündkabel sind von ATP, damit ist er eine Woche gelaufen und wie schon gesagt auch die längere Strecke bevor er nicht mehr anspringen wollte absolut ohne Probleme.
Die alte Zündspule ist jetzt wieder drin und die gleichen Zubehör-Zündkabel und er läuft. Bin ne kleine Runde gefahren.
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#8
Hey Broadcasttechniker,
das Wow galt Dir!
Ich habe die alte Zündspule wieder eingebaut und das Auto läuft.
Wieso?
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#9
Weil die neue kaputt ist, das war nach der Beschreibung logisch.
Im Moment werden entweder viele Spulen kaputt verkauft, oder aber es ist immer die gleiche.
Du schickst sie jetzt zurück, der Verkäufer meint du bist blöd und hast nen anderen Fehler (hast du auch) und verkauft sie dem nächsten.

Warum der nicht mehr lief gilt es zu ergründen.
Mein Favorit: Halb kaputter Zündschlüssel.
hast du für den Notfall einen zweiten?
Wenn nein, besorg' dir zumindest nen Transponder.
Und für unter 10€ nen OBD Bluetooth Adapter.

Schau mal hier drüber
Funkschlüssel

Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen mit Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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