Umfrage: Kaufst Du ein neues Auto um die blaue Plakette zu bekommen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
0%
0 0%
nein
100.00%
24 100.00%
weiß noch nicht
0%
0 0%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die neue Umweltplakette kommt
#1
man hat sich einigen medienberichten zufolge nun doch entschieden, die neue blaue umweltplakette einzuführen.
http://www.focus.de/auto/news/blaue-plak...20668.html
das wird wohl dazu führen, daß viele autos aus den städten verbannt werden und so wieder einmal die autoindustrie angekurbelt wird. mich würde dabei mal interessieren, ob jemand den umweltfaktor (energie und rohstoffe) gegengerechnet hat, der notwendig wird, um ein neues auto zu produzieren. dabei ist dann noch zu berücksichtigen, daß das alte auto irgendwo auf der welt weiter fahren wird.
wenn ich mir aus der ferne die dunstglocke über frankfurt anschaue, frage ich mich, was kommt da von den autos und was von anderen großverschmutzern wie zum beispiel den vielen flugzeugen bei starts und landungen.
brüssel, ich danke dir!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich habe noch nicht abgestimmt weil das für mich wenig Sinn macht.
Einerseits habe ich keine Diesel und nur ein Fahrzeug (der 98er Twingo) der nur Euro2 hat.
Bei dem könnte ich mir vorstellen den auf Euro 3 umzurüsten oder abzuwarten bis er Oldtimer ist.
Außerdem möchte ich noch in diesem Leben mal ein Elektroauto kaufen.
Aber nicht wegen der blauen Plakette.

Zum Dankeschön an Brüssel.
Bedanke dich bei VW.
VW hat den Bogen überspannt, und zum Dank "dürfen" wir uns neue Autos kaufen.
Die profitieren von ihrem Beschiss damit gleich doppelt.
Und außerdem wird dadurch klar wer eigentlich unsere Geschicke bestimmt.
Nicht ein anonymes Brüssel sondern die noch viel undurchsichtigere Autolobby.
Meinetwegen kann man den Diesel in der Innenstadt ganz verbannen.
Der Diesel im Auto ist in meinen Augen eine Sackgasse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
als rot, gelb und grün eingeführt wurde (damals kaufte ich meinen t25 diesel), sagte ich im bekanntenkreis, das ist noch nicht das ende vom farbenspiel, das bewahrheitet sich jetzt. auch blau wird nicht die letzte farbe werden, dann ist auch schluß mit euro 3 bei benzinern. Wink

das mit der umfrage wollte ich mal probieren. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Autofahren ist eben Luxus, läppische 3-5 % vom Kraftstoff
werden zur Fortbewegung des Fahrers verwendet, den Rest genehmigt sich
das Auto selbst. Gibt Schlimmeres auf der Welt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(09.04.2016, 13:41)Broadcasttechniker schrieb: Bedanke dich bei VW.
VW hat den Bogen überspannt, und zum Dank "dürfen" wir uns neue Autos kaufen.
Naja die haben sich halt erwischen lassen. Beschissen haben ALLE.

@Topic
Entweder han ich Euro3 oder ich fahr dann halt mit meinen Oldtimer ohne Kat in die Städte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich fahre einfach wie bisher, wenn ich angehalten oder angesprochen werde, antworte ich, mein auto ist doch eine einzige große blaue plakette. Shake That Ass

[Bild: twingo-09164344-Z6u.jpg]


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Naja Broadcasttechniker ich war vor 5Jahren ganz froh mir den Diesel angeschafft zuhaben. Bin immer 40km zur Arbeit hin und Abends zurück, da lohnte der Diesel ungemein. Je nach dem wo man arbeitet\wohnt lohnt der schon.
Mittlerweile bräuchte ich ihn nicht mehr, aber fahre ihn halt gern weiter da die Kraft des Fahrzeugs einfach Spass macht. Ausserdem sind vergleichbare Benziner wieder recht kostspielig.

Zum Thema VW, bin selbst davon betroffen. Hier finde ich es schade, das die Thematik ja nun schon länger her ist, ich bekomm Anfang des Jahres das Schreiben "Sie müssen in die Werkstatt, wir bessern nach, sagen Ihnen aber nochmal Bescheid wann wir Zeit für Sie haben", diesen Bescheid habe ich noch immer nicht bekommen.

Und mit den Plaketten, hier gibt es einfach zuviel Ausnahmeregelungen, warum das in den Städten nicht klappt. Der LKW fährt halt eine parallel Straße, wenn überhaupt. Kontrollen zu dem Thema sind einfach zu wenige.
[Bild: twingo-10182518-AuK.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zum Sparen.
Der Diesel ist effizienter, o.K.
Aber der Sprit ist auch subventioniert (im Vergleich zum Benziner).
Warum eigentlich?
Es gibt einen ebenfalls subventionierten Sprit der aber noch sauberer ist als Benzin.
Flüssiggas und Erdgas.
Ich fahre jetzt mein drittes Gasfahrzeug.
Als Gesetzgeber würde ich allen Fahrzeugen die so gut wie immer innerstädtisch fahren als da sind Taxis, Busse und Kommunalfahrzeuge, vorschreiben mit Gas oder Strom zu fahren.
das ein PKW um ein mehrfaches schmutziger ist als ein 18 Tonner kann es ja nicht sein http://www.zdf.de/frontal-21/dreckschleu...78936.html
Im Pedelcforum gibt es einen Thread der zeigt wie kriminell die PKW Hersteller sind.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volks...83492.html
Übrigens NICHT alle!
http://www.wiwo.de/technologie/auto/dies...71484.html
Die Polizei in Köln hat jetzt die Konsequenzen gezogen und VW verbannt, jetzt kommt BMW.

Es ist zum Kotzen und ich kann verstehen dass dem Gesetzgeber der Kragen platzt.
Ausbaden dürfen es immer wir.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
als vielfahrer kommt man um den diesel fast nicht drumrum. auch ohne preissubvention ist der verbrauchsunterschied meist sehr deutlich vorhanden (gleiches fahrzeug).
gas ist für mich zum beispiel keine alternative, als urlaubsfahrer in fremde länder bin ich da oft aufgeschmissen, selbst eine tour von FRA nach BER oder HH erfordert vorher gute vorbereitungen, wenn man nur mit 15 litern benzin extra unterwegs ist. unser firmengaswagen (erdgas) hat mich auf solchen touren schon mehrere stunden zeitverzögerung gekostet und das nur wegen der tankerei.
mich haben die gaserfahrungen jedenfalls nicht überzeugt, das erdgasnetz ist zu dünn, autogas hat wohl nicht den wirkungsgrad (nur gelesen) und wird meist als nachrüstlösung angeboten, für mich kommt auf dem land aktuell nur ein diesel in frage. im ländlichen raum ticken sicher viele ähnlich.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Erdgas taugt aus diesem Grund noch nicht.
Außerdem ist die Tankprüfung teuer.
Mit Flüssiggas gibt es null Probleme.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und welcher Hersteller soll da nicht dabei sein? Schafft es irgendjemand wirklich mit dem angegebenen Spritverbauch zu glänzen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Vergiss mal ganz schnell den Spritverbrauch.
Davon redet keiner der mit Verstand an die Sache ran geht.
Es geht um die NOx Werte die die um mehr als das 10fache , also 1000% nicht 10%, überschritten werden.

Hast du eigentlich mal die Links geklickt und überflogen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja sicher. Und was steht da?

Zitat:Zwar manipulierten Daimler, Peugeot oder Opel demnach keine Software, aber auch Modelle von ihnen sind mit hohen Abgaswerten unterwegs.

Zitat:Demnach muss das Problem mit den Abgaswerten der Dieselfahrzeuge nicht nur bei Volkswagen, sondern bei vielen Autokonzernen bis in die höchsten Etagen bekannt gewesen sein.

Zitat:Damit nicht genug, fährt die von den Autobauern besonders gefürchtete US-Umweltorganisation ICCT schwere Geschütze gegen Daimler, Renault und sogar gegen den Münchner Autobauer BMW auf, der mit mehreren Modellen gute Testwerte erreichte. Die Hersteller haben in den vergangenen Wochen versucht, drastisch erhöhte Stickoxidemissionen im Alltagsbetrieb einiger Fahrzeuge mit technischen und juristischen Begründungen zu rechtfertigen. Sie erklärten unter anderem, dass bei Temperaturen von unter zehn Grad (BMW, Daimler) oder sogar 17 Grad (Renault) die Abgasreinigung aus technischen Gründen, etwa zum Schutz der Bauteile, vermindert sei.

So jetzt frage ich mich warum es bei teutonischen Autos wohl eine andere Physik gibt wie in Frankreich? Oder warum man VW nicht kauft aber BMW die genauso bescheissen.

Zitat: So wurde etwa der Van Opel Zafira 1.6 CDTI ecoflex untersucht. Auf der Straße überstieg er den Grenzwert des Zulassungstests um mehr als das Achtfache.

Fazit aus deinem Link, beschissen haben:
- VW, Audi, Seat (eh klar)
- Daimler
- Peugeot
- Opel
- Renault
- Bmw

So und wen man nun noch zusammen nimmt wo die ganzen Motoren alle drin sind dann kann man getrost sagen das ALLE bescheissen und sich halt nur einer erwischen lassen hast und das ganze jetzt halt aussitzt.

Und nochmals: Welche Marke bescheist beim Spritverbrauch den nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@BCT

du hast recht, was die plakette und die abgaswerte angeht, als verbraucher ist für mich aber auch interessant, was ich alles reinkippen muß, um von a nach b zu kommen (diesel, harnsäure, ....) und wie teuer das am ende der fahrt ist.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Deswegen sage ich ja, der Diesel ist eine Sackgasse.
Der Wirkungsgrad, gerade im Teillastbetrieb ist gut.
Das war es aber schon.

Gerade deswegen braucht er aber einen Zuheizer.
Das Ding macht Krach und braucht eine gute Dämmung.
Die Laufkultur ist dennoch schlechter.
Es braucht eher nen Turbo als ein Benziner.
Wegen der hohen Spitzendrucke braucht er viel massivere Bauteile.
Aus dem gleichen Grund läuft er ungleichförmiger und braucht ein teureres Schwungrad.
Wegen des fehlenden Krümmerunterdrucks braucht er eine Vakkuumpumpe.
Wegen der Versulzungsgefahr braucht er ne Kraftstoffvorwärmung.
Wegen der schlechten Gemischbildung braucht es zigfach höher Einspritzdrucke und damit sauteure Pumpen und Düsen.
Aus dem gleichen Grund braucht er ne Drallklappe.
Wegen der NOx braucht er Abgasrückführung.
Wegen der Partikel braucht er einen teuren Filter.
Der braucht wieder Differenzdrucküberwachung und einen flüssigen sehr teuren Aktivator.
Alternativ erhöhter Spritverbrauch beim Freibrennen.
Wegen der Veraschung (nein, kein R vergessen) braucht man teure Motoröle und der Filter muss getauscht werden.
Der KAT ist teurer und braucht ebenfalls flüssige Hilfsstoffe die aber recht günstig sind. Nur eben leider wieder nen Tank dazu.
Der Benziner braucht ne Drosselklappe, aber der Diesel damit er sich beim Abstellen nicht schüttelt eine Abstellklappe.
Die Glühanlage darf man ruhig gegen die Zündanlage aufrechnen.
Bei den zwei Punkten tun die sich nichts.
Der Aktivkohlebehälter kann imho beim Diesel wegfallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste