Umfrage: Kaufst Du ein neues Auto um die blaue Plakette zu bekommen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
0%
0 0%
nein
100.00%
24 100.00%
weiß noch nicht
0%
0 0%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die neue Umweltplakette kommt
#16
Sind schon einige Sachen die der Diesel mittlerweile brauch.
Und man muss sagen das ein Diesel ohne Turbo und die heutigen Einspritzsysteme einfach nur lahm und träge sind, dann aber auch relativ "sauber" sind. Jetzt denke viele an die riesen Rußwolken. Ganz ehrlich? Lieber diese Rußwolken wie die heutigen Diesel. Die Rußpartikel die heute noch aus dem Auto rauskommen ist Feinstaub und kann über die Haut in den Menschlichen Körper gelangen. Der Ruß der früher ausgestoßen wurde war so grob das dieser nach kurzer Zeit einfach auf den Boden gefallen.

Info: https://www.mpg.de/forschung/russpartike...haedlicher

Aber man muss bedenken das der Benziner mittlerweile auch eine hohe Dreckschleuder ist.
Die größten Rußer heuzutage sind die Benziner.
Schau dir mal die Abgasrohre von einem Benziner und einem Diesel an, beim Benziner kommt auch bald der Rußpartikelfilter.
Der Benzin-Direkteinspritzmotor z.b. hat ein großes Rußproblem und auch Probleme mit verkokenden Einlassventilen (dies ist aber ein anderes Thema)

Info: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/um...index.html

Den Rußpartikelfilter austauschen, ist auch nicht immer nötig, meist nur (bei modernen) wenn ein Kunde die Kontrollleuchte missachtet nicht in die Werkstatt fährt und die Rußpartikelfilter einfach zu stark verdreckt. Wechselintervalle bei heutigen Autos gibt es glaube ich auch nicht mehr (bezogen auf Renault, Dacia, Peugeot, Citroen).

PSA benutzt heutzutage bei dem Euro 6 Diesel AdBlue, bei Renault haben die Euro 6 Diesel nur im Trafic und Master AdBlue, der Espace V usw. haben zur Zeit noch kein AdBlue. Renault regelt dies über eine Hochdruck- und eine Niederdruckabgasrückführung, deswegen haben diese Fahrzeuge auch eine Abgasklappe.

Und zum Thema ausgestoßene Abgase, dort ist die EU eigentlich komplett selbst schuld. Die Hersteller haben sich eigentlich alle an die Richtlinien gehalten und das ein Fahrzeug auf der Straße deutlich mehr Ausstoßt muss eigentlich jedem klar sein wenn man alles nur auf Prüfständen messen muss. Da muss man sich halt auch nicht wundern wenn ein Auto mehr benötigt wie im Katalog steht. Und ein Hersteller ist dazu verpflichtet die Prüfstandsverbräuche anzugeben.

Zur Umfrage, Nein hab ja gerade ein neues mit Euro6 gekauft
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#17
Zum letzten Punkt widerspreche ich aufs heftigste.
Dass man einen vereinheitlichten Prüfstandlauf braucht ist klar.
Dass der das wahre Leben derzeit nicht abbildet ist ein Ding.
Dass aber eine Prüfstandlauferkennung stattfindet die die Abgasentgiftung nur dann wirksam sein lässt und sie sonst abschaltet ist kriminell.
Verbunden mit 1000% iger Überschreitung bei einzelnen Schadstoffkomponenten.
Mehrverbrauch in der Praxis interessiert mich nicht.
Den haben sowieso nur diese Vollgastrottel aka "Motorsportjournalisten" und andere Hirnamputierte.
Ich komme mit dem Normverbrauch hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(09.04.2016, 22:07)Broadcasttechniker schrieb: Mehrverbrauch in der Praxis interessiert mich nicht.
Den haben sowieso nur diese Vollgastrottel aka "Motorsportjournalisten" und andere Hirnamputierte.
Ich komme mit dem Normverbrauch hin.

einspruch, den normverbrauch schaffe ich mit firmenwagen nichtmal, wenn ich mich nur mit 80-110 durch die welt bewege und dabei nur wenige ortsdurchfahrten habe (also meist autobahn). im reinen stadtverkehr geht das nichtmal annähernd. fahre ich das routenprofil meines kollegen (nur flachland), komme ich schon sehr nah ran, erreiche ihn aber auch nicht.
uns alle als vollgastrottel und hirnamputierte hinzustellen ist schon hart, in unserer firma fahre ich mit dem geringsten verbrauch (4,7-5,0 diesel) mit einem erwachsenen kombi.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Theloo , 9eor9
#19
Das ist jetzt komplett off topic
Zum Vorwurf
O.K.
Ich relativiere.
Bei den von mir gefahrenen Autos.
Auch den Trabant habe ich um die 5 Liter bewegt was mir keiner glaubt.
Deckt sich aber hiermit http://www.autobild.de/klassik/bilder/wa...tml#bild18
Zu meiner Fahrweise: Vorausschauend und nicht Opa-like.
Speziell im Trabant haben sich meine Mitfahrer gefürchtet.

Zum spritsparenden Fahren.
Vielleicht müssen deine Kollegen doch mal auf nen Kurs.
Sie können es eben nicht.
Ich fahre unsere Sprinter unter 8 Litern was von einigen noch unterboten wird, nicht aber von meinen Kollegen.
Wer meint dass man mit behutsamen Gaspedalstreicheln Sprit spart liegt zumindest beim Benziner daneben.
Beim Twingo ruhig Vollgas geben.
Ich fahre allerdings auch bei 30 im fünften, und beim nervtötenden Stau auf der Zoobrücke rolle ich die Gefällestrecken bei abgeschaltetem Motor.
Für die 20 Km nach Hause brauche ich im Auto um die 1,5 Stunden. Deswegen fahre ich meistens mit dem Rad, dauert eine Stunde.
Und trotzdem bleibe ich bei diesem Stop und Go unter 6 Litern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Den Begriff Vollgastrottel finde ich nicht in Ordnung. Nur weil ich den Motor bei warmen Betriebsmitteln auch mal ausdrehe und nicht schon bei 2000 Touren schalte halte ich mich nicht für einen Trottel. Es gibt nunmal auch Leute die zum Spaß haben Auto fahren und dieser Spaß kommt bei mir nicht mit Spritsparender Fahrweise auf.

Zum Thema Normverbrauch. Ich bin den Skoda Yeti Diesel meiner Eltern letzten 200 km einfache Strecke auf der AB gefahren. 6,3 Liter hat der Wagen sich auf den 400 km mit 90% Tempomat gegönnt. Ich kenne nicht den genauen angegebenen Verbrauch bin aber der Meinung er liegt tiefer.

Bei mir kommt die grüne Plakette jetzt sowieso raus und was neues lass ich mir da auch nicht rein kleben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Wer Spaß haben will soll sich bitte nicht über Mehrverbrauch* aufregen.
Wegen der "Ich will Spaß" Fahrer bin ich für einen Prüfzyklus der das auch abbildet.
Nicht für den Verbrauch, aber für Schadstoffwerte.
Damit ist NICHT das CO2 gemeint, das stoße ich beim Ausatmen nämlich auch aus.

*Dann muss man leider auch mit stark aufgepumpten Aphalttrennscheiben fahren und auf jegliches Zubehör bzw. dessen Nutzung verzichten.
Jeder Hersteller will beim Normverbrauch gut aussehen und kitzelt das letzte heraus.
Da der Prüfzyklus selbst jedoch nicht so gestaltet ist dass der minimale Verbrauch entsteht lässt sich der Normverbrauch in der Praxis sogar unterbieten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Ärgerlich ist dass der Hersteller sich auf das Messergebnis direkt mal 4% genehmigen darf.
Die anderen Tricks, naja.
Das Lichtmaschinenabschalten machen einige Renaults ja auch in echt.
Das spart im Stadtbetrieb minimal weil nur im Schiebebetrieb nachgeladen wird.
Allerdings halten die Akkus dann statt 8 Jahre nur 3 Jahre.
Der Akkumehrverbrauch wird durch die Spritersparnis nicht unbedingt wieder reingeholt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
ZZTwingo1 
Halloahe Allerseits, meine Nachbarin berichtete, das sie bei den Grünen oder mittlerweile Blauen bei einer Verkehrskontrolle 35€ an den Staat zahlen mußte, weil das Kennzeichen auf der Euro4-Plakette nicht mehr Lesbar war Mad also schaute ich mal nach... und siehe da... mein Kennzeichen darauf war auch Verblichen Evil or Very Mad Also Schnurstracks zur DEKRA... Exclamation

Und siehe DA >kaum zu Glauben< 'ne neue Euro4-Plakette mit KennzeichenDruck in beständiger UV-Qualität gab's Umsonst
nach Vorlage des Fahrzeugsscheins Very Happy

Muß wohl daran liegen, das ich dort in 44379 Dortmund mit mehreren Fahrzeugen Stammkunde bin Razz

ÜBERPRÜFT also mal eure Euro XXX Plaketten Idea
117 Tsd Km in 17 Jahren
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Das ist total off topic allerdings interessant.
Ich muss trotz Stammkunde (3 Autos) bei der Dekra für den Ersatz verblichener Plaketten zahlen.
Auch bei der Stadt Köln, obwohl von denen ausgestellt.
Das Verbleichen und das Kassieren für verblichene Plaketten ist ein Unding.

Das wird bei den kommenden blauen hoffentlich verbessert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Das gilt nicht für österreich den umweltplakette.
Nur Deutschland.
Das hat mein Bruder gesagt.
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Natürlich gilt das nicht für Österreich. Die Unweltplakette ist eine absolut dämliche Erfindung der deutschen.

Hab im übrigen letzte Woche die grüne Plakette raus gekratzt, naja an ein paar Überreste muss ich mich nochmal dran geben da der Mist klebt wie Kitt. Bei mir kommt in kein Auto mehr so ne dämliche Plakette.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
@Broadie: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich Vater Staat eine Einnahmequelle kaputt macht?

@Theloo: wenn du nicht desöfteren in eine Stadt mit Umweltzone musst, meinen Glückwunsch...alle anderen kommen leider nicht drum herum...
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
zum Thema Diesel:

<--- Partikelfilter raus,AGR raus, Kat raus
<--- Downpipe drin,Abgasanlage ab Turbo,gescheite Optimierung
<---mehr Leistung,keine Reinigungsfahrt mehr nötig,kein Ruß,komme trotzdem auf Euro4

den Diesel als Drecksschleuder zu bezeichnen ist schon etwas frech. Zumal die Technik darin sich ungemein gesteigert hat.
Fahre selber noch ein Pumpedüse aber das stört mich nicht weil ich kein freund vom Commonrail im diesel bin.
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Das mit Euro4 bezweifle ich, ist aber egal da du damit keine blaue Plakette bekommst.
Und raus bist du.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Das gilt deutschen grössten Städten.
Wer kein Umweltplakette drauf hat muss Bussgeld zahlen oder anders?
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Wenn man sich erwischen lässt, ja.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Thomas_Reiter


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste