Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiel der Handbremse + 1. Servicecheck Twingo BJ2015; Wahrheit oder Lüge?
#1
YTwingo3 
Ein wunderschönes Wochenende Ihnen allen.

Ich habe mir am 11. März 2016 einen Twingo Harlekin Vorführwagen gekauft, 47300 km, Erstzulassung 07.03.2015.
Ich habe das Auto nun 2 Wochen gefahren und bin eigentlich glücklich damit. Jedoch habe ich Fragen deren Antworten (die auch aktuell sein sollen) ich nicht im Internet oder Forum recherchieren konnte und mir auch so keiner in meiner Bekanntschaft sagen konnte, da keiner außer mir einen Twingo fährt.

1. Die Handbremse im Twingo hat echt super viel Spiel, ich kann sie total weit nach oben ziehen.
Ich bin dann nochmal zu dem Händler (Renault Witzel Bochum) gefahren und fragte, ob er die nachziehen kann und bekam eine Antwort die ich nicht einfach so glauben möchte. Angeblich wäre das normal mit dem hohen Spiel, weil das ja jetzt in dem Twingo so besondere Bremsen wären und die Handbremse würde sich ja selbst so einstellen und deswegen müsste die so viel Spiel haben.
WTF??? Das hab ich noch nie gehört, kein anderes Auto, dass ich in den letzten Jahren gefahren hatte, hat solch ein Handbremsenspiel gehabt. Sagte der Mann die Wahrheit oder lügt er?

2. Mein Auto zeigte mir nach 4 Tagen herumfahren, ich soll den ersten Servicecheck machen. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass dies vor dem Kauf erledigt wurde, weil wer kauft schon ein Auto, dass nach 4 Tagen den Servicecheck hat. Passiert sowas öfters, das Händler, (speziell dieser: Renault Witzel Bochum) sowas verzocken? Mein Verkäufer ist gerade in Urlaub, Montag 04.04.2016 telefoniere ich nochmal mit ihm -.- ätzend.

Was ist eure Erfahrung zu den beiden Themen?

Ich würde mich über ein paar nette und hilfreiche Antworten sehr freuen, damit ich mit ein bisschen mehr Fachwissen am Montag dann vor Ort auftreten kann.


*Das Auto wurde bar bezahlt und hat noch Jahr Werksgarantie.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mein C06 braucht drei Raster um auch im Berg stehen zu bleiben , denke mal das wäre ok .
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ein 1 Jahr alter Vorführwagen mit 47.000KM?
Wie geht das?
Das ist ein Gebrauchtwagen der ein Viertel seines Lebens hinter sich hat.
Wäre ein VW wäre schon 1/3 vorbei.
Noch etwas ganz ganz böses.
Deine Restgarantie hast gerade schon verloren, denn du musst die Jahreswartung (so sie gefordert ist) im Monat der Erstzulassung machen.
Ein Tag drüber und schon verloren.
Allerdings wird der bei der laufleistung ja schon Inspektionen gehabt haben.
Serviceheft?
Sofort in Kontakt mit dem Händler treten.

Ich will dich ja nicht vertreiben, aber vielleicht bist du hier besser aufgehoben http://www.twingo3-forum.de/index.php/Th...nspektion/

Keine Ahnung wie da die Handbremse funktioniert.
Es gibt Renault Modelle (Espace) wo der Hebel tatsächlich fast am Dach ist bis es anständig bremst.
Gibt bei der HU regelmäßig Stress.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
"Ein 1 Jahr alter Vorführwagen mit 47.000KM? Wie geht das?"


SHIT vertippt!! Er hatte nur 4730 km.
Aber ich kann meinen eigenen Beitrag nicht editieren Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Definier doch mal deimn Spiel. Zähl mal die Rasterstellungen die du anziehen musst. Der Twingo ist in der Tat in der hinsicht schon n bissle ne Klapperkiste. Bei unserem musst die Handbremse auch gut anziehen und dabei hast Angst das den klapprigen Hebel dabei abreist.

Das mit der Inspektion...Naja wen du Vertraglich nicht ausgemacht hast das der Händler noch eben ne neue Inspektion hinter her scheibt dann macht der natürlich keine. Warum auch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Viel schlimmer ist dass die Garantie jetzt futsch ist.
Setze dem Händler die Pistole auf die Brust.
Renault ist bekannt unkulant wenn es um Serviceintervallüberschreitung geht.
War hier zwar was heftiger, das Ergebnis ist das gleiche, keine Garantie www.twingotuningforum.de/thread-36152.html
Unabhängig von der Renault Garantie hast du aber deinen Gewährleistungsanspruch gegen den Händler.
Wollen wir hoffen dass du ihn nie brauchst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also den einen monat seh ich nicht als Problem. Sollte aber am besten nächste woche gemacht werden.
Handbremse mit sehr viel Spiel ist eigentlich unüblich. Entweder funktioniert die Nachstellung nicht oder die Seile sind falsch eingestellt.

Wartung war glaube ich 1 mal im Jahr oser 20tkm
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bei der Suche nach den Garantiebestimmungen bin ich im anderen Forum gelandet und habe gesehen dass du dort auch aktiv bist.
Ich wäre vorsichtig mit dem "kein Problem".
Bei mir ging es um den Multipla den ich wegen eines Rechtsstreit schon mal abgemeldet habe.
Ob ab oder angemeldet, wenn die Inspektion nicht im Zulassungsmonat gemacht wird sondern danach verfällt die Garantie.
Egal wer die Inspektion bezahlt, um Himmels Willen machen lassen, und zwar schnell.
Im Heft den Termin vorzuverlegen wird wahrscheinlich herzlich wenig nützen wil die Daten ja zentral erfasst werden.
Oder siehst du da eine Chance.
Sprich im März gemacht, beim Händler wegen Ferien stehen lassen und direkt Anfang April abgerechnet?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es kommt immer drauf an, einige Werkstätten besonders Renault Niederlassung in Frankfurt/Main geben frühstens ein Termin in 3 Wochen (Wartezeit dort nicht gerade wenig...)
Es kann natürlich auch sein das die Werkstatt die Wartung gemacht haben.
Aber machen und abrechnen sind auch ein unterschied, deswegen gibt es ja auch ein Rechnungsdatum und ein Leistungsdatum auf den Rechnungen.
Soll er zu seinem Händler gehen und mal nachfragen.
Aber die Wartung sollte trotzdem "rechtzeitig" gemacht und geplant sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es ist völliger schwachsinn der eine tag macht da garnichts das wird nicht so genau genommen,ich würde die Inspektion jetzt so schnell wie möglich machen und dann wird Renault sich auch bei der Garantie nicht querstellen wir haben kunden die überziehen einen Monat und hatten trotzdem Garantie anspruch. Außerdem ist das ein Fehler vom Autohaus die Wartung war schon fällig als das Fahrzeug ausgeliefert wurde wenn mans genau nimmt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(02.04.2016, 14:38)eschenzweig schrieb: "Ein 1 Jahr alter Vorführwagen mit 47.000KM? Wie geht das?"


SHIT vertippt!! Er hatte nur 4730 km.
Aber ich kann meinen eigenen Beitrag nicht editieren Sad

Warum meldet ein "fast" neues Auto nach noch nicht mal 5.000 km einen Servicecheck ? (oder evtl. doch mehr km als der Tacho anzeigt ???)
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Weil die Wartung jährlich ist?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Handbremse leuchtet dauerhaft (Schalter fehlt) oOllo0ollOo 3 2.047 05.10.2021, 09:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 leuchtet ABS und Handbremse Selina2302 16 11.322 27.03.2019, 07:26
Letzter Beitrag: Selina2302
  Handbremse!!!!! Snitch 3 4.115 28.07.2015, 19:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Handbremse einstellen katitreiber640 6 18.464 11.02.2015, 19:30
Letzter Beitrag: Harald_K
  Handbremse scheint keinerlei Zug zu zeigen Sambukka93 14 12.594 21.09.2014, 20:27
Letzter Beitrag: Sambukka93
  Domlager-Spiel hilli 4 5.007 21.03.2013, 20:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Handbremse lässt sich nicht lösen - wer weiß Rat? Moejoe 13 49.192 11.02.2013, 22:09
Letzter Beitrag: Moejoe
  weiß einer wie ich den Twingo ins Spiel beckomme? BlackDrako 13 9.779 07.02.2013, 17:49
Letzter Beitrag: 666records

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste