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[Beantwortet] Wann sollte man schalten?
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich besitze einen Twingo 16v mit 75PS von 2001. Leider haben diese Fahrzeuge keinen Drehzahlmesser. Nun fahre ich gerne mal etwas sportlich (meistens doch eher schonend; das Fahrzeug hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel). Wenn man zum Beispiel im 3. Gang ist, zieht er bei 90km/h noch recht gut, ist aber dabei sehr laut. Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist traue ich mich auch nicht längere Zeit mehr als 130km/h zu fahren, hauptsächlich weil die Geräuschkulisse eine große Belastung suggeriert.

leider konnte ich nicht viel zu diesem Thema herausfiltern (wonach sollte man auch suchen, die Schlagwörter zu diesem Thema sind zu allgemein). Was ich gefunden hab ist dieser Thread hier:

http://www.twingotuningforum.de/thread-965.html

Dort gibt es einen Link, der leider nicht mehr funktioniert, und ein paar Daten, die in die richtige Richtung gehen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die für meinen Twingo zutreffen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Bei welchen Geschwindigkeiten sollte ich spätestens Schalten (und wie weit geht der 5.)?
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#2
Ich schalte niemals nach irgendwelchen Geschwindigkeiten, sondern nach der jeweiligen Gegebenheit.
(Bergauf, Bergab, stark/sanft Beschleunigen, usw...)
Das nennt man auch "Popometer" und sollte wenigstens halbwegs vorhanden sein... Wink

Alles andere ist Humbug.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#3
Beim LKW ist der Popometer oftmals schwer daneben Wink Beim Auto sollte der aber vorhanden sein. Wen nicht -> Drehzahlmesser nachrüsten. Kosten net viel.
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#4
(01.04.2016, 17:17)onkel-howdy schrieb: Beim LKW ist der Popometer oftmals schwer daneben...

einspruch, wenn man seinen großen kennt!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#5
Danke für eure Zeit, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet.
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#6
Dann kennst aber auch die Aufkleber "NICHT nach Gehör schalten sondern nach Drehzahlmesser" Wink
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#7
bin weg, viel spaß beim lkw fahren. Wink hier ging es darum nie! warum also in die richtung gehen? verstehe ich nicht!


mfg rohoel.
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#8
Beim D4F ist das Getriebe wohl etwas länger übersetzt.
Grobe Regel 1.Gang bis 10 km/h, 2. Gang 20 km/h, 3. Gang 30 km/h, usw.
Bei 60 sollte man schon im 5. Gang sein.
Beschleunigen im 3. Gang ok, aber nur so, dass du schnell den nächsten Gang einlegen
kannst. Je leiser die Drehzahl, je schneller du schaltest, umso effizienter.
Runterschalten für mehr Kraft, Hochschalten für mehr Geschwindigkeit.
Normal zeigt sowas der Fahrlehrer.
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#9
eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt.

weiß jemand, wie schnell man im 1. Gang fahren kann, ohne den Motor zu zerstören?
weiß jemand, wie schnell man im 2. Gang fahren kann, ohne den Motor zu zerstören?
usw...
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#10
das kannst du bis zum drehzahlbegrenzer treiben, der sagt dir, wenn es reicht. wie lange der motor das mitmacht, ist die nächste frage, die du (dir) stellen solltest!


mfg rohoel.
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Es bedanken sich: whoami
#11
Wenn ich mir diese Fragestellung so ansehe, rate ich dir zum Automatikauto. Rolling Eyes

Dir wird niemand Antworten, dass es ab 33km/h im ersten Gang "Puff" macht, weil
man das A, nicht so banal beantworten kann und B, weil es quatsch ist.
Am längsten hält der Motor wenn du ihn gar nicht startest. Alles weitere lässt ihn immer
verschleißen. Wie schnell hängt allein von dir ab.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
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#12
Ach der hat einen Drehzahlbegrenzer? Danke Rohoel.

edit:

keine Angst, ich habe nicht vor ihn ständig so zu drehen (hab ja auch geschrieben, dass ich aufgrund des alters des Fahrzeugs schonend fahre). Aber ab und zu will man dann ja doch ein wenig spaß mit dem Fahrzeug haben.
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#13
(01.04.2016, 19:28)whoami schrieb: Aber ab und zu will man dann ja doch ein wenig spaß mit dem Fahrzeug haben.

spaß mit dem twingo verbinde ich anders als hohe drehzahlen:
- großes faltdach
- geringer verbrauch und unterhalt
- fahren ohne stress
- erst tuning und dann spaß haben (steht bei mir extra am ende)

am drehzahlbegrenzer zu fahren macht keinen spaß mehr und bringt auch zum ende hin nicht das, was du willst. ein serientwingo wird nicht dein auto werden.

teste die drehzahlen aus. obd-dongel und smartie-app. kostet so um die 10-20 euro und du hast viel spaß an den anzeigen auf dem bimpel.


mfg rohoel.
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#14
Laut Tacho D4F C06
1.Gang bis 30
2.Gang bis 75
3.Gang bis 110
4.Gang bis 145
5.Gang bis 185

Wer weiß wo der Drehzahlbegrenzer einsetzt , kann die Gänge auch höher drehen und rechzeitig umschalten , ab 4. und 5. Gang kann das beim Serien Twingo eh was dauern .
D4F hat ein relativ kurzes Getriebe verbaut .
Wenn der Kleine zu laut ist , bleib unter 110 , oder über 130 .
Begrenzer im 5. kommt bei mir grob bei 193
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#15
(01.04.2016, 22:41)OHC TUNER schrieb: Laut Tacho D4F C06
...

Danke, das sind genau die Informationen, die ich suchte.
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