Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Beantwortet] Wann sollte man schalten?
#16
Spätestens dann, wenn er ruckelt.
In den

2. Bei 20-25
3. Bei 40
4. Bei 55-65
5. Bei 70-90

Das ist "normales" beschleunigen gewesen.

So, wie Supertramp schaltet kommst du nie über die 2000 Touren.

Drehzahlbegrenzer war damals im
1. Bei 55
2. Bei 94
3. Bei 127
angesagt. Im 4. Schlägt er irgendwo bei 160-170 ein, im 5. Ist bei 197 Schluss gewesen.
Ebenfalls 2001er D4F, im Initiale.
Der wurde auch verdammt laut. Dann lagen laut ScanGauge über 3000 Touren an.
Bei 120 dreht er übrigens knapp 3400 im 5.

Grüße
Der, der seinen Drehzahlbegrenzer filmt. Smile
(Alles laut Tacho.)
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich: whoami
#17
Du hättest die benutzten Reifen oder das Getriebe dazu schreiben sollen , im Serienzustand laut meinem 2003er ist das nicht möglich !
Mein Begrenzer liegt bei 6300 , 165 60 14 ,
1. Gang wo bei 40 , ab 30 springt der nur noch weiter bis zum Begrenzer bei Vollgas
2. Gang ca.87
3. Gang 118
4. Gang 156/157
5. Gang 193-195

Einfach mal ausprobieren und dann hier die Werte (mit Bereifung) posten , leichte Abweichungen wird es immer geben .
Für den 5. such dir ein gutes Berg runter Stück , ohne das gehts nicht in den Begrenzer .
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Also, ich habe heute beim Überholen den 3. Gang bis 115 km/h gefahren. Der Begrenzer hat zwar nicht eingegriffen, aber man hat schon mitbekommen, dass da nicht mehr viel geht. Das ist ein gewaltiger Unterschied, wenn man sich für den niedrigeren Gang entscheiden kann, in dem Bewusstsein, dass man während des Manövers nicht schalten muss.

Abgesehen davon, dass ich geahnt habe, das ich den Motor bei 90 km/h im 3. Gang noch nicht voll ausgereizt hatte, bin ich von der Leistung positiv überrascht.

Das Fahrzeug ist übrigens so serienmäßig, wie ein Fahrzeug nur sein kann (ja, dass heißt, dass ich vergessen habe, nachzuschauen, wie groß die Reifen sind. hole ich aber Morgen nach)
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
warum kann man bei so einem manöver nicht schalten? weil man sich nicht traut? oder hatte man den falschen gang oder die falsche situation zum überholen? beides sollte man vor dem manöver bedenken. sorry, aber wenn mich schalten während des überholens besser voran bringt, dann tue ich das und verschmerze die halbe sekunde für den schaltvorgang. dazu muß man (s)ein auto aber kennen oder der popometer gibt hinweise ab. verschalten in der situation ist aber irgendwie sehr blööd, deshalb trauen sich das wohl viele auch im alltag nicht.

mir tut dein motor irgendwie leid (am limit für nix).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Rohoel, bitte interpolliere keine Information in meine Aussagen hinein, nur um deine Vorurteile zu bestätigen.

Falls es nur irgendwie möglich ist, vermeide ich es, das Fahrzeug unnötiger Belastung auszusetzen (wie ich bereits 2 mal erwähnte). Trotzdem ist es wichtig die Grenzen des Fahrzeuges zu kennen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
welche vorurteile (mehrere) liest du konkret raus?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
schalten wenn die grüne Lampe leuchtet
Shocked
Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
rohoel schrieb:am drehzahlbegrenzer zu fahren macht keinen spaß mehr und bringt auch zum ende hin nicht das, was du willst.

Lässt vermuten, dass du glaubt, dass ich der Meinung bin, die beste Beschleunigung wird dadurch erreicht, dass man den Motor bis zum Drehzalbegrenzer treibt.

rohoel schrieb:warum kann man bei so einem manöver nicht schalten?

Ich habe nichts von kann, brauchen oder sollte geschrieben.

rohoel schrieb:verschalten in der situation ist aber irgendwie sehr blööd, deshalb trauen sich das wohl viele auch im alltag nicht.

Ich versuchte Überholmanöver so zu gestallten, dass menschliche Fehler ausbesserbar sind.

rohoel schrieb:spaß mit dem twingo verbinde ich anders als hohe drehzahlen:
- großes faltdach
- geringer verbrauch und unterhalt
- fahren ohne stress
- erst tuning und dann spaß haben (steht bei mir extra am ende)

leider habe ich kein Faltdach und auch kein Geld / keine Zeit für tuning, aber hohe drehzahlen verstehe ich auch nicht unter spaß und Verbrauch und Unterhalt waren die Kaufentscheidenen kriterien.
- fahren ohne Stress ... wir haben die gleichen Gedankengänge und sogar in der gleichen Reihenfolge Wink

rohoel schrieb:mir tut dein motor irgendwie leid (am limit für nix).

Warum? Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich das Fahrzeug schone.

ich bin einer der vorsichtigsten Fahrer, die ich kenne (ich weiß, das viele von sich behaupten sicher oder gut Auto zu fahren, bei mir darfst du es sogar glauben).

Doch wenn es die gelegenheit zulässt (gutes Wetter; Landstraße ohne irgendwelche Dörfer oder "Mini-Gemeinden"; ich kenne die Straße; keine Wälder; keine uneinsichtigen Kurven; Fahrzeugzustand ist tadellos; etc) Fahre ich gerne Sportlich. Das bedeutet nicht, dass ich den Motor dabei ständig hoch drehe. Die Kunst am schnellen Fahren liegt auch nicht im nutzen von hoher Leistung (Allerdings erzähle ich dir dabei sicher nichts neues).

Ich war einmal der Autofahrer, den ich glaube, du in mir siehst. Das waren so die ersten ein, zwei Jahre meines Autofahrerlebens, das trifft aber wahrscheinlich auf viele Menschen zu.

Abgesehen davon glaube ich, dass wir uns in vielen Punkten einig sind, es aber doch zu Kommunikationsfehlern kam (Meine Fragestellung lässt Raum zum Munckeln und du hast gemunckelt).

edit: eine Sache noch um Missverständisse zu vermeiden:

Der einzige Grund, warum ich es ausprobiert habe (ja, ein einziges mal), wie weit man den 3. Gang fahren kann ist folgender: Es wurde hier von 3 verschedenen Leuten bestätigt (ohne irgendwelche Diskussion), dass das Fahrzeug einen Drehzalbegrenzer hat. Was sich allerdings unterschied waren die Geschwindigkeitsangaben. Ich werde auch weiterhin nicht weiter als 90 km/h im 3. Gang fahren. Doch musste ich es wissen, denn wenn der Begrenzer bereits bei 95 km/h eingesetzt hätte, wäre ich zukünftig nur noch ca. 70 km/h im 3. Gang gefahren.

edit 2: Wenn ich nicht überhole, dann schalte ich eh schon spätestens ab 60 km/h in den 4. Gang (beim beschleunigen... normalerweise Fahre ich ab 30 km/h im 5. Gang)

edit 3: allerdings nur, wenn der Motor warm ist. Kalt kann untertouriges fahren für solch kleine Motoren ja auch etwas stressig sein. Und sry für den vielen Text... ich will einfach weitere Missverständnisse vermeiden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Hallo,

ich weiss ja nicht wo man so Auto fahren lernt, aber 30 km/h im 5 Gang? Gerade beim Benziner, der ja mehr Drehzahl benötigt als z.B ein Diesel, der ja im unteren Bereich seine Kraft entfaltete. Bei 30 fahre ich so gerade eben im 3. Gang wobei ich da auch noch den 2. Gang nutzen könnte. So ab ca 60-65 km/h schalte ich in den 5. Gang hoch, sofern ich nicht gerade auf die Autobahn auffahre, da fahre ich die Gänge natürlich auch etwas weiter aus um zu beschleunigen, aber auch da fahre ich sie nicht bis zum Anschlag.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Jo , der D4F mag wie jeder 16V nicht untertourig gefahren werden , unterste Grenze ist eigentlich 50 km/h im 5. und selbst da ist er nicht wirklich geeignet um brauchbar hoch zu beschleunigen , eher für dahin rollen/gleiten , ab 60 sieht das im 5. dann schon besser aus .

So nebenbei , die ständigen Belehrungen könnte man sich echt mal hier im Forum sparen , soll Jeder fahren wie Er möchte solange es passt , Moralapostel gibt es schon genug auf der Welt !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann schalten für Spritsparendes Fahren? fkraemer 22 27.230 29.04.2015, 07:26
Letzter Beitrag: checksch
  Tagfahrleuchten schalten haemmer 9 9.475 09.08.2011, 22:38
Letzter Beitrag: TobY87
  Welche (Verschleiß-)Teile müssen wann erneuert werden? - Kaufberatung donraketo 3 4.552 20.05.2010, 14:25
Letzter Beitrag: Rowdy
  ohne kuppeln zu schalten? twingi 0 2.432 30.10.2007, 08:37
Letzter Beitrag: twingi
  Halbautomatic lässt sich nicht mehr schalten:(:( Twingo7625 7 5.800 14.08.2007, 12:41
Letzter Beitrag: Karin71
  Easy und schalten Tobiasbbg 3 4.005 03.03.2003, 23:08
Letzter Beitrag: sebi
  Quitschen beim Schalten Schmiddi 2 3.182 20.02.2003, 13:11
Letzter Beitrag: Schmiddi
  Ab wann hat mein Twingo nen Totalschaden??? DerKlausi 16 14.905 04.01.2003, 17:37
Letzter Beitrag: Sebastian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste