Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüsten einer Zentralverriegelung
#1
Hallo. Ich habe einen twingo EZ 2005 ohne zentralverriegelung. Habe mir nun eine zum nachrüsten gekauft und folgendes Problem. Wie verbinde ich am besten das gestänge der stellmotoren mit dem türschloß? Verkleidung ist komplett abmontiert. Und die weitere frage wäre, wie schließe ich die blinker ansteuerung an? Danke schonmal im voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin,

die einfachste Lösung ist, sich vom Schrott die Schlösser inklusive Stellmotoren zu holen und eine Nachrüst ZV für 2pol. Stellmotoranschluss. An den Türschlössern ohne ZV fehlen nämlich die Haltewinkel für die Steller. Ich bin gerade auch dabei umzurüsten und habe beide Versionen hier liegen. Habe mich aber entschlossen, 5 pol. JOM Stellmotoren zu verwenden, da die den Charme eines Masterschlosses haben (Öffnen aller Schlösser auch beim manuellen Öffnen mittels Schlüssel, allerdings auch erhöhter Verkabelungsaufwand) und baue mir gerade Befestigungswinkel und Verbindung Schloss/Steller. Wenns klappt wie geplant, hätte ich dann Orginal ZV Schlösser übrig. Werde nach Fertigstellung mal Bilder posten. Blinkeransteuerung ist erstmal abhängig von der verwendeten ZV, wobei sich für mich die Seitenblinker als Übergabepunkt anbieten würden.

Gruß

Dirk
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Hallo und danke für die Antwort. Ich habe gelesen das man die master stell Motoren nur mit 2 Kabeln anschließen soll, da durch den geringen hub weg des Schlosses Fehlinformationen von den master Motoren gesendet werden können. In dem Artikel stand das die Motoren einen hubweg von 2 cm haben, aber die originalen Schlössern nur 1 cm haben. Hab ich das falsch verstanden? Also wäre die blinker ansteuerung am besten mit der warnblinkanlage zu verkabeln? Wie bekomme ich denn das schloss ausgebaut? Hätte eine idee wie ich die Öse der Schlösser nutzen könnte. Dazu muss ich sie aber ausgebaut bekommen. Kann man das plastik teil einfach mit bisschen kraft vom schloss lösen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hier mal der Unterschied der Schlösser mit und ohne ZV

Schloss mit Orginal ZV Stellmotor

[Bild: twingo-26131559-A2L.jpg]


Schloss ohne ZV


[Bild: twingo-26131719-g8q.jpg]


Aber schon ein wesentlicher Punkt für den Ausbau zu erkennen, richtig, das gelbe Kunststoffteil.

Hier nochmal von der anderen Seite.

[Bild: twingo-26131926-3qA.jpg]

Mit dem gelben Clip ist das Gestänge zum Türknopf gesichert. Zum Ausbau nach Vorne (Fahrtrichtung) drehen, dann kann das Gestänge ausgehängt werden. Bei mir gings von Hand.
Danach Gestänge zum Schliesszylinder entfernen, dazu das Sicherungsblech des Zylinders in der Tür abziehen, Schliesszylinder ein Stück rausziehen und das Gestänge aushängen. Gestänge des internen Türgriffes aushängen. Drei Torxschrauben an der Türe lösen, Schloss um 90 Grad drehen und entnehmen. Zeitaufwand insgesamt ca. 5 Minuten.

Gruß

Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dankeschön für die Antwort und die Bilder. Werd es die tage mal versuchen und hoffen das es klappt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Masterschlösser braucht kein Schwein.
Ich würde dir, toby, empfehlen die drei Steuerleitungen weg zu lassen.
Das hat nämlich noch nen Grund. Der Verfahrweg deiner Nachrüstservos ist deutlich größer als der Hub der Verriegelung.
Da muss man sich extra Totweg einbauen, sonst passiert sowas http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=7885
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also habe ich das doch richtig verstanden mit den master Schlössern. Wozu dienen die master schlösser überhaupt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Lieber toby, das hat der Dirk doch schon gesagt.

(26.03.2016, 12:37)highspeedtractor schrieb: ... da die den Charme eines Masterschlosses haben (Öffnen aller Schlösser auch beim manuellen Öffnen mittels Schlüssel...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Achso sorry..xd... dachte die haben vllt noch mehr Funktionen..ich danke euch auf jeden Fall. Hoffe nur das der Ausbau der schlösser klappt. Das lösen der Knopfes(gelbes teil) in Fahrtrichtung is bei geschlossener türe gemeint oder? Also wenn die Innenverkleidung weg ist einfach in Richtung Tür Scharnier ziehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei geschlossener Tür machst du wenig.
Schlossausbau ist eine Strafe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ZZTwingo1 
Naja, ich versteh die Frage schon, kann man schon missverstehen Very Happy bei offener Türe wärs halt nach Rechts . Lange Rede gar kein Sinn, immer in Richtung Türscharnier, egal ob Tür auf oder zu. Auf dem 2ten bild von mir siehst Du die Ausbaudrehrichtung, rechtsrum halt.

Und ja Ulli, du hast recht, braucht wirklich kein Schwein, die Justage war ein Krampf, von den 3 zusätzlichen Kabeln mal ganz abgesehen.

Gruß

Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(26.03.2016, 19:29)Broadcasttechniker schrieb: Masterschlösser braucht kein Schwein.

Das kann doch jeder für sich alleine endscheiden ob er das braucht oder nicht.

Zumindest ist das meine Einstellung,
genau wie jeder Mensch seinen eigenen Geschmack hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Natürlich bei geöffneter türe..xd. wollt nur nochmal auf Nummer sicher gehen da so ein plastikteil ja schnell kaputt geht. Ich bedanke mich nochmals und werde es morgen mal versuchen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste